wer wir in österreich bestraft, wenn er sich über mohammed lustig macht?
außerdem bringst du permanent islam, gläubige muslime, islamisten etc durcheinander...
islam und demokratie passen nicht zusammen? da hast du sicher klasse erfahrungswerte dazu, oder?
ich geh da jetzt mal rein subjektiv (aslo voll unwissenschaftlich für deine verhältnisse) von meinem job aus:
36 mehr oder weniger schwierige jugendliche, davon 70% migrationshintergrund und davon die hälfte bis zwei drittel moslems...ja es gibt hin und wieder probleme deswegen, ja manchmal muß ma den eltern erklären,
daß sie sich wenn sie weiterhin stur ihrer kultur folgen schwer tun werden...
nur: das hat meistens nichts mit religion zu tun sondern mit tradierten, eingelernten mustern, die sich teilweise auch in den heimatländern alle 50km unterscheiden...
aber: es halten sich so gut wie alle an die demokratischen prinzipien.
weils halt doch vereinbar ist, wenn man will.
weil menschen halt nicht nach "wenn ich an x glaube ist es unmöglich y anzuerkennen" funktioniert.
weils viele zwischenräume gibt, die das möglich machen...
aber natürlich, wenn sich der kontakt zu muslimen auf die mohammed karikaturen-affäre und den besuch von kepab-buden beschränkt und man ansonsten halt alles glaubt (weils so schön ins eigene weltbild passt), was "wissenschaftliche" bücher so schreiben...
und von wegen aufklärung: der islam hatte seine aufklärung schon, als im rest von europa noch 400 jahre lang hexen verbrannt wurden...soviel zum thema wie sehr du dich mit dem islam beschäftigt hast...
zur "europäischen" aufklärung dann bitte auch mal ein paar bücher lesen, in deren namen wurden nämlich auch
millionenfach menschen umgebracht, gefoltert, mundtot gemacht.
das sind leider die schattenseiten, die du in deinem dogmatischen denken so gern vergisst.
dabei schreibst du eh sehr richtig "es gibt nicht nur schwarz und weiss". ist der satz auch schon bei dir angekommen, oder nur eine phrase?!
zu suggerieren, nur weil man den text nicht gut findet sei man antidemokratisch und wissenschaftsfeindlich is in dem zusammenhang auch ein guter witz...
der taake text is einfach nur kindisch und pubertär formuliert, große kunst geht anders. wenn ma kritik üben will (ja bitte unbedingt!!) dann geht das besser...aber dann würdens vielleicht die lieben kleinen absurd hörer net verstehen...
so, danke fürs zuhören, ich geh dann mal ein bisschen im schnee spazieren