Touren, die nicht in Ö Halt machen

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

dji hat geschrieben:@jakob
kauf dir welche ;)
dji: Ich würde sie mir ja kaufen, nicht so wie Jakob :D Aber wie heißen denn die Stöpsel, und wo bekommt man sie?
Jakob

Beitrag von Jakob »

Helge-Uwe hat geschrieben:jakob:

ich hab so Alpine dinger, ein ersatzstöpsel dabei und diverse filter-stärken.
hab die vom musikerladen ums eck, aber gibts auch online klarerweise. hat auch amazon und so... "alpine gehörschutz", musst halt schaun wo du am günstigsten aussteigst.

da gibts jetz 10 verschiedene, von partyplug über sleepsoft, worksafe etc.
welche hast du denn?
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Jarod

Beitrag von Jarod »

ich glaub, wir brauchen einen eigenen ohrstöpsel/gehörschutz-thread. ;)

ein faktor, der wohl noch hinzu kommt - und das ist wohl eh in allen lebensbereichen so -, ist, wenn man die thematik/problematik anhand nahestehender personen selbst gesehen hat.

ein freund von mir hat seit dem steve vai/joe satarini (oder so :roll: )-gig im gasometer vor ein paar jahren einen zwar leichten, aber dennoch vorhandenen tinnitus.
ein verwandter hat ebenfalls große probleme mit dem hören generell.
ich selbst hatte mal nach einem gig für ein paar tage probleme und hatte echt die ANGST, das könnte so bleiben. ich bin heilfroh, dass dem nicht so war!

und da sehe ich direkt, wie schlimm das für den betroffenen sein kann. und ich denk mir daher - als jemand, der potentiell höher gefährdet ist als konzertgänger - NEIN, DANKE!

ich will mein glück nicht herausfordern; zumindest dann nicht, wenn ichs durch zwei kleine plastikdinger ganz simpel meiden kann.
und wie gesagt, wechselbare filtersysteme sollte man schon probiert haben. zugegeben, während einem gig sind die dinger saublöd zu wechseln, aber bei meinen leicht/mittelschweren filtern finde ich schon die richtigen. :-D

und der helge-uwe hat recht; man muss sie nicht bis zum geht-nicht-mehr reinstopfen, man muss da regulieren können, geht auch sehr gut mit ohropax.

was ich aber oft als ärger/lästiger/nervtötender empfinde: die heinis, die dauernd mit zuhilfenahme ihrer finger dermaßen schrill pfeiffen, dass es einem schon weh tut. das hätte bei mir nach hammerfall 2007 fast spuren hinterlassen, und ich hab mittlerweile schon fast panik, wenn ich zwar gut in der halle stehe, aber fürchten muss, dass so ein komiker genau neben/hinter mir steht. kein scheiß, da habe ich mittlerweile eine richtige phobie. :sad:
Jarod

Beitrag von Jarod »

Aamon
Beitrag von Aamon »

mit ohropax hörst nur dumpf. da bräucht ich zu keinem konzert mehr gehen. da glaubst, du bist im bunker. ich höre musik und will sie bestmöglich mit meinem gehörsinn erfassen, da limitiere ich ja net mein gehör. außerdem hab ich null spaß und freude, wenns zu leise is...
nicht die geringste emotion, siehe Amon Amarth, da hätt ich gleich daheimbleiben können...

es is ja auch logisch, dass bei den ohropax nix durchkommen kann. zwar keine zu laute musik, aber eben auch keine musik, kein klang, was logisch is, man stopft sich ja das gehör zu und das, wenn man zu einem konzertabend geht, sehr sehr paradox

alles, was spaß macht im leben is ein gewisses risiko... wie gesagt, die meisten haben nie probleme...

wobei: ich hasse diese pfeiffer auch extremst. wenn einer von hinten mir reinpfeift, kanns passieren, dass mir die hand rausrutscht oder ich ihm eine reintrete, dass er das nicht nochmals tut und ich bin friedliebendst normal und nicht brutal...
Eiserner Knut

Jarod: An den chronischen Tinnitus kann man sich durchaus gewöhen, man lernt ihn zu überhören. Manchesmal ist er aber durchaus unangenehm... stimmt

...und wenn man sich genau konzentriert, dann hört man auch die Vögel wieder zwitschern
dji

Beitrag von dji »

ich kann dir nicht sagen, wie sie heissen, man bekommt sie aber bei neuroth. kosten aber einiges, ich glaub an die 130 pro paar.
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Eiserner Knut hat geschrieben:
dji hat geschrieben:@jakob
kauf dir welche ;)
dji: Ich würde sie mir ja kaufen, nicht so wie Jakob :D Aber wie heißen denn die Stöpsel, und wo bekommt man sie?
Gehst du Klangfarbe oder so und fragst nach diese:

Bild

aetschi
Eiserner Knut

dji hat geschrieben:ich kann dir nicht sagen, wie sie heissen, man bekommt sie aber bei neuroth. kosten aber einiges, ich glaub an die 130 pro paar.
Wenigstens sind Dir Deine Angestellten lieb und teuer^^ :)
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

ich bin übrigens auch seit jahren zufriedener alpine music safe pro user.
Eiserner Knut

Werde mir welche checken!
reanimapeda

mit denen macht man nix falsch. ich mein - es gibt wesentlich bessere (im sinne von klangneutraler), aber die kosten halt auch entsprechend. und dafür verlier ich so klitzekleinzeug viel zu leicht.

ich persönlich find ja die soundbeeinflussung durch die aplines als GUT, mir isses generell immer viel zu höhenlastig/schrill auf konzerten.
Eiserner Knut

Dämpfen die wiklich die Höhen genug, oder könnt es in den Höhenbereichen noch besser sein? Wie ist der Dämpfungsgrad im vergleich zu den gratis Billimeier Schaumstoffstöpseln? Diese Frage meine ich durchaus ernst. Bevor ich etwa 22 Euro ausgebe, und mir der Dämpfungsgrad zu schwach ist, will ich mal sicherheishalber nachfragen...

Bild
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

klingt gut, ich glaube ich werde mir die zulegen, 20.- ist ja nicht so arg, so ein leichtes Grundrauschen habe ich ja bereits...

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicS ... DgodhgMO8g
reanimapeda

@Knut: dazu müsste man beide auf ein konzert mitnehmen und einen A/B Vergleich machen, hab ich noch nicht gemacht. für mich kommen die schaumstoffdinger generell nicht in frage (ausser ich hab meine normalen vergessen), weil bei denen sound und tragekomfort imho furchtbar sind.

gefühlsmässig würd ich sagen, die schaumstoffdinger dämpfen um ein eck extremer, allerdings zu sehr in den bereich wo der sound halt beschissen wird, muffig. die alpines für mein gefühl eben genau richtig. da werden die "hässlichen" höhen beschnitten, alles andere gedämpft. wie sehr, kannst du mit den 3 verschiedneen filtern beeinflussen.

mehr würd ich nurmehr für otoplastik ausgeben, also individuelle anpassung von Elacin filtern oder dergleichen...
Antworten