Erstmal danke für das Interesse! Wir fühlen uns manchmal wie Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlen, umso mehr freut's uns wenn jemand auf uns aufmerksam wird und mit unserer Musik was anfangen kann.
Also mir ham Phi sehr taugt, wirklich verdammt gute Songs und der Sänger hats echt drauf, live kommt die Musik ein bissl rock'n'roll-iger rüber als bei den Studioaufnahmen weil Synthies/Keyboards fehlen.
Kurz nach den Aufnahmen zu "For The Love Of Ghosts", Anfang 2011, hat uns unser Keyboarder verlassen - Danach hatten wir mehrere Optionen, aber am richtigsten hat sich für uns angefühlt die Flucht nach vorn zu ergreifen, zu dritt weiterzumachen, und noch mehr Zeit und Mühe in die Arrangements der Songs und unseren Sound zu stecken, damit sich das Ganze größtenteils ohne eingespielte Samples ausgeht.womöglich wärs besser, wenn die jungs wirklich auch ihren elektronik-stuff mitinkludieren und dazu eine coole licht-oder projektionsshow bieten. das wäre gerade bei ihnen wichtig, die ja net so von der rock'n roll-coolness-atti leben.
Das hat gut funktioniert, und wir haben bemerkt, dass wir zu dritt auch tighter spielen, so hat sich dann dieser neue Rock'n'Roll-Sound ergeben, der sich vom Albumsound ziemlich unterscheidet. Interessanterweise funktionieren die meisten Nummern vom Album live aber auch so ganz gut.
Die kommende EP "The Deflowering Of Reality" ist in meinen Augen sowas wie ein Dokument dieser Verwandlung: eher roher Sound, keine Samples oder Keyboards, dafür ein bisschen mehr Postrock-, Stoner- und Doom-Einfluss, generell weniger introvertiert.
Im Moment schreiben wir gerade an den Songs für das nächste volle Album, das wird wieder anders klingen (bin ziemlich begeistert wie sich das Material entwickelt :).
Wir sind nicht wirklich auf der Suche nach "unserem" Sound. Wenn wir mal was auf eine gewisse Art gemacht haben, würd uns die reine Wiederholung dessen nur nerven, wir versuchen uns lieber immer ein bisschen neu zu erfinden. Unsere Einflüsse werden auch immer breiter gefächert, von Jazz, JS Bach bishin zu ...
So long, das wollt ich euch erzählen, vielleicht sehen wir uns ja bei den nächsten Gigs:
03.03. Explosiv, Graz (mit zwei Schweizer Bands, Drizella und Angry Buddha)
17.03. Szene, Wien - EP RELEASE (mit Superbutt, Metrum, unseren Freunden von den Pann Bay Bastards und Dark Signs)