Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Aamon hat geschrieben:knut: wegen fotos: ich mach das, aber erst in 2 wochen... hab vorher keine zeit... erinner mich in 2 wochen nochmals
Is geritzt :)

Hier hätte ich noch ein Bild: "His Masters Vision"

Bild
Eiserner Knut

21. Dezember 2012 ?

Bild
Jakob

Beitrag von Jakob »

geilo
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Dieses Gerätchen hab ich mir heute auf eBay gekauft, mein ihr dass für die Makrofotografie ein Umkehrring genügt, oder soll ich mir ein gscheites Makroobjektiv zulegen? denk6

Canon EOS 1000D (Kit mit 18-55mm F/3.5-5.6 IS)
(die etwas abgespeckte Version der 450D)
Bild
Jakob

Beitrag von Jakob »

jetz hast dir erst eine DSLR gekauft? hast du nicht immer gsagt, du brauchst sowas nicht ,weil die bridge eh so super sind?

na wie auch immer... umkehrdingsring oder, was ich ja persönlich favorisier, einen bag!
makroobjektiv brauchst dann quasi nimma. blöd is halt, dass der autofokus dann nimma funktioniert, was doof is, wenn du den motor für den fokus im objektiv hast und der nur digital angesteuert werden kann, so wie bei meiner olympus
wunibald

Beitrag von wunibald »

gratulation zur neuen kamera knut! damit kannst du die qualität deiner bilder auf ein neues level heben :)
nur mit dem kit objektiv wirst aber nicht lang freude haben. im weitwinkel bereich ist es noch brauchbar, ingesamt aber leider nicht lichtstark.
gibts für canon eigentlich eine günstige, lichtstarke festbrennweite? (ähnlich dem nikkor 35mm oder 50mm f1.8)
Jakob

Beitrag von Jakob »

CANON gibts afaik eine hauseigene 50er Fix mit 1.4 um 2-300, oder sowas in der größenordnung um vage erinnerte 90 schlei beim knips. aber den gibts eh nimma.. scheiß apple :P
Aamon
Beitrag von Aamon »

jetzt wird für knut das geldausgeben erst richtig anfangen, jetzt braucht er bald neue objektive... aber man kanns ja langsam angehen
Eiserner Knut

Jakob hat geschrieben:jetz hast dir erst eine DSLR gekauft? hast du nicht immer gsagt, du brauchst sowas nicht ,weil die bridge eh so super sind?
Nur, dass hier keine Missverständnisse entstehen, ich bevorzuge nach wie vor für unterwegs meine Bridgekamera, oder die ultrakompackte IXUS. aetschi Auf Reisen möchte ich keine dicke fette Kamera rumschleppen, 1000 Eistellungen vornehmen müssen, um dann riesige Dateien am PC zu haben. Ich sehe mich eher als Schnappschuss-Fotograf... es reicht mir schon das gesumse, das meine IXUS an den Tag legt^^ smilie_wut_095 ...die Katzen warten nicht bis die Kamera bereit zum knipsen ist, außer die vom Wunibald :D

Die Spiegelreflex-cam hab ich mir für Nahaufnahmen und den Einstieg in die Makrofotografie gekauft...
Jakob hat geschrieben:na wie auch immer... umkehrdingsring oder, was ich ja persönlich favorisier, einen bag!
makroobjektiv brauchst dann quasi nimma. blöd is halt, dass der autofokus dann nimma funktioniert, was doof is, wenn du den motor für den fokus im objektiv hast und der nur digital angesteuert werden kann, so wie bei meiner olympus
...Ein Balg ist mir für meine Zwecke zu unhandlich und klobig, ein Umkehrring schaut mir eher nach ner Bastelei aus, (is aber ein Versuch wert) zumal er nicht viel kostet. Ein Makroobjektiv scheint mit da etwas handlicher zu sein.

Jakob, welches Format hat eigentlich Dein Sensor der Spiegelreflex... APS-C Four-Thirds, oder is es gar ne Vollformat

Aamon hat schon Recht, jetzt beginnen erst die Kosten... Makroobjektiv, Fernauslöser, Ringblitz etc. Meine IXUS is da wesentlich freundlicher zu meinem Geldbörserl flenn
Eiserner Knut

wunibald hat geschrieben:...nur mit dem kit objektiv wirst aber nicht lang freude haben. im weitwinkel bereich ist es noch brauchbar, ingesamt aber leider nicht lichtstark.
gibts für canon eigentlich eine günstige, lichtstarke festbrennweite? (ähnlich dem nikkor 35mm oder 50mm f1.8)
Wunibald Du bist yesss smilie_op_010 Anscheinend hast Du hellseherische Fähigkeiten denn in einem anderen Forum, bei dem ich auch registriert bin (habe es bereits gepostet), haben Berufsfotografen folgendes gepostet...
skeptiker hat geschrieben:
Eiserner Knut hat geschrieben: aber was haltet ihr von einem "guten" Fremdobjektiv? Z.B. M42 am Adapterring?

Gruss
Walter 8)
Eine simple Möglichkeit:
Billiges Canon 1,8/50 Normalobjektiv, sind in der Bucht sehr günstig zu bekommen.Plus Nahlinsen.

Vorteile: Keine Kosten für Umkehrringe. Hast ein Objektiv mehr mit allen Vorteilen wie AF und Blendenübertragung.
Weiterer Vorteil: Die 50er sind recht Maßstabsunabhängig und damit stabil auch im Nahbereich.

Können auch für eventuelle spätere Vollformatbodies eingesetzt werden. Hast damit eine gute Portraitbrennweite die du auch mal mit Bl. 1,8 einsetzen kannst. Entspricht einem 80er bezogen auf KB.

Gruß
Michael
und weiter
skeptiker hat geschrieben:Achromaten sind natürlich besser.

In Anbetracht des Wald und Wiesen Kit Zooms sind die Nahlinsen nicht der Flaschenhals. Das Zoom ist rein theoretisch für diesen Zweck das ungeeignetse was es gibt.

Gruß
Michael
Eiserner Knut

Wunibald, woher hast Du eigentlich gewußt, dass die "Scherbe" nix taugt, und dass ein 50mm f1,8 zu bevorzugen wäre?

Was haltet Ihr von Fixbrennweitenobjektiv mit Nahlinse, für die Makrofotografie?
Jakob

Beitrag von Jakob »

weils das kit-objektiv is und des eigentlich nie was taugt für makro?

wegen sensor: ja, olympus 4/3, wieso?
Eiserner Knut

Jakob hat geschrieben:weils das kit-objektiv is und des eigentlich nie was taugt für makro?
sie soll anscheinend generell nix Wert sein :S
Jakob hat geschrieben:wegen sensor: ja, olympus 4/3, wieso?
Könnt ja sein, dass Du einen Vollformat (KB)-Sensor drinnen hast!?
Jakob

Beitrag von Jakob »

aso,.. nein, gibts gar ned von olympus afaik
wunibald

Beitrag von wunibald »

Eiserner Knut hat geschrieben:Wunibald, woher hast Du eigentlich gewußt, dass die "Scherbe" nix taugt, und dass ein 50mm f1,8 zu bevorzugen wäre?

Was haltet Ihr von Fixbrennweitenobjektiv mit Nahlinse, für die Makrofotografie?
die 18-55 kit objektive sind alle nicht besonders. hab selbst ein nikkor herumliegen. hab auch schon eine canon mit dem objektiv in der hand gehabt.
für den preis sind sie ok. und bei gutem licht kann man im weitwinkelbereich damit schöne landschaftsfotos machen.

das problem ist der variable aperture von 3.5-5.6. bei schlechten lichtverhältnissen kaum zu gebrauchen. und auch die erwünschte unschärfe des hintergrunds ist damit schwer zu erzielen. gute objektive haben einen konstanten aperture (meistens f2.8).

das 50er oder 35er 1.8 hab ich genannt weil das meistens erschwingliche und lichtstarke objektive sind, die man vielseitig einsetzen kann. zoomen musst du halt mit den füßen ;)
50mm objektive entsprechen außerdem dem natürlichen blickwinkel des menschen. wenn man crop faktor beachtet enspricht ein 35er auf deiner kamera einem 50er bei vollformat.

mein 35mm 1.8 nikkor ist eigentlich (fast) immer drauf.
zum thema makro photographie kann ich übrigens nichts beitragen. hab mich damit kaum beschäftigt bisher.
Antworten