Game Of Thrones
- Aamon
Aamon hat geschrieben:boah, danke der info. doch relativ fettes teil...
aber Romane, wenn sie gut geschrieben sind, lesen sich eh schneller als Fach-oder Wissensliteratur...
hätt echt mal Bock auf sowas...
würd nur hoffen, dass es net zu kompliziert is handlungstechnisch
wenns für eine HBO fernsehserie langt, gehts scho... keine angst... bissl eigener schreibstil aber bei weiterm besser als Herr der Ringe... Wie gesagt, bin kein Fantasy fan aber die sind echt gut! Kannst ja mal beim Thalia bissl reinlesen
- snow
also das kann ich nicht behaupten, "herr der ringe" ist perfekt von anfang bis ende, da ist alles stimmig in der story.Z hat geschrieben: bei weiterm besser als Herr der Ringe...
martin muss die reihe erst mal schlüssig zu ende bringen, und ohne tolkien würds ASOIAF nicht geben.
nach 100 seiten ist man in dem englisch drinnen und dann liest man auch das was der autor selbst formulierte.
- TheStranger
LOTR is halt die alterwürdige Urmutter des Fantasy - vergleichbares haben z.B. Black Sabbath, Metallica oder Iron Maiden im Heavy Metal vollbracht. Die sind einfach unantastbar und hatten schon damals irgendwie alles was das Genre ausmacht, gefallen tuns wahrscheinlich aber auch nicht jedem.
Für mich ist und bleibt der Herr der Ringe jedoch auch unerreicht, war mein erster Fantasy-Roman (gefolgt vom Hobbit und dem Silmarillion) und hat mich danach auch gleich zum Oberfanboy gemacht (und das noch bevor die Filme rauskamen, als man noch sein eigenes Mittelerde im Kopf hatte)
Witzig, aber Tolkien hat mich damals auch zum Metal gebracht - hab dann gleich mal alle HDR-related Metal-Bands im Netz gecheckt (und da gibts ja nicht wenige von). Wie geil war das damals als ich zum ersten Mal Blind Guardians "Nightfall in Middle Earth" eingelegt hab.... Nostalgie olè!
On Topic: Imho ist ASOIAF sehr gute Fantasy für Erwachsene - eigentlich eher mit Mittalterromanen (z.B. von Ken Follet, Rebecca Gable) vergleichbar, da wie gesagt das Setting so ausgelegt is und die Fantasy eigentlich nie (also soweit ich das bis Teil 3 beurteilen kann) überhand nimmt. Irgendwo find auch "die Sopranos im Mittelalter" passend - also nicht unbedingt mit HDR vergleichbar. (obwohl`s "Warge" gibt :)
Für mich ist und bleibt der Herr der Ringe jedoch auch unerreicht, war mein erster Fantasy-Roman (gefolgt vom Hobbit und dem Silmarillion) und hat mich danach auch gleich zum Oberfanboy gemacht (und das noch bevor die Filme rauskamen, als man noch sein eigenes Mittelerde im Kopf hatte)
Witzig, aber Tolkien hat mich damals auch zum Metal gebracht - hab dann gleich mal alle HDR-related Metal-Bands im Netz gecheckt (und da gibts ja nicht wenige von). Wie geil war das damals als ich zum ersten Mal Blind Guardians "Nightfall in Middle Earth" eingelegt hab.... Nostalgie olè!
On Topic: Imho ist ASOIAF sehr gute Fantasy für Erwachsene - eigentlich eher mit Mittalterromanen (z.B. von Ken Follet, Rebecca Gable) vergleichbar, da wie gesagt das Setting so ausgelegt is und die Fantasy eigentlich nie (also soweit ich das bis Teil 3 beurteilen kann) überhand nimmt. Irgendwo find auch "die Sopranos im Mittelalter" passend - also nicht unbedingt mit HDR vergleichbar. (obwohl`s "Warge" gibt :)
- Jakob
- Aamon
bei mir wars umgekehrt. hab, als ich HDR im Kino gesehen habe bemerkt, dass ich einige Namen kenne: Also von diesem Märchen haben so viele Metalmusikanten ihre Songtitel und Namen entlehnt. Vom Märchen, wo ein paar Gefärten zum ewigen Feuer ziehen, um dort einen Ring abzuwerfen, dessen chemische Struktur die Kraft zu haben scheint, die Welt in eine Gute oder eine Böse zu verwandeln...
- Gunnar
die ersten 3 teile von ASOIAF übertreffen meienr empfindung nach sogar den herrn der ringe. was danach kommt, leider nimmer. aber ich hätt ja nie geglaubt, dass überhaupt jemals was auch nur annähernd an den herrn der ringe herankommt.
ein großer pluspunkt, den ASOIAF gegenüber HDR hat, sind die charaktere mit ihren ecken und kanten. davon gibt es beim herrn der ringe nur einige wenige, dafür viel extreme schwarzweißmalerei. aber das stört mich nicht, davon lebt die geschichte ja. zum unterschied von ASOIAF.
ein großer pluspunkt, den ASOIAF gegenüber HDR hat, sind die charaktere mit ihren ecken und kanten. davon gibt es beim herrn der ringe nur einige wenige, dafür viel extreme schwarzweißmalerei. aber das stört mich nicht, davon lebt die geschichte ja. zum unterschied von ASOIAF.
- TheStranger