ALCEST - Les Voyages de l'Ame

Spotify, Bandcamp, Alben, Labels, Videos
wolfgang

ALCEST - Les Voyages de l'Ame

Beitrag von wolfgang »

Ich gebe es gerne zu: Ich kenne bzw. kannte von dieser Band bis jetzt keinen einzigen Ton. Aber ich kannte natürlich den Ruf, der ihr vorauseilte: Rotweintrinker, Schwuchtelmetaller, Eso-Spinner etc. Möglicherweise ist es sogar ein Vorteil, unvoreingenommen an "Les Voyages de l'Ame" heranzugehen, denn das Album ist schlichtweg eine Sensation. So himmelhoch haben Gitarrenwände schon lange nicht mehr gelodert, die Architektur der Songs ist bis ins Detail durchdacht und das Album fließt wie aus einem Guss. Allein die ersten drei Songs würden ausreichen, um die Mitbewerber des laufenden Jahres mit dem Etikett "Treffer, versenkt" weit - ganz weit! - hinter sich zu lassen. Und gerade dann, wenn man am Ende des zweiten Drittels gerade denkt "Hollareiguckguck, jetzt geht ihnen aber doch a bisserl die Luft aus" macht ein Song wie "Faiseurs De Mondes" klar, dass hier Klassiker-Ambitionen angemeldet werden. Rein atmosphärisch - wenn auch musikalisch nicht vergleichbar - ist das hier auf Augenhöhe mit Denkmälern wie "Wildhoney" oder "Brave Murder Day".

ALCEST? Besser als Alk-Test!

Ach ja: Sollten die angekündigten Großtaten von ANATHEMA und KATATONIA tatsächlich eintreten, wird das ein ganz starkes Triumvirat für die Düsterszene 2012!
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

aus prinzip dagegen!! aetschi
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Quod erat expectandum.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

zustimmung..

und Katatonia müssen sich für mich schon gscheit steigern gegenüber der letzten langrille, die fand ich ziemlich öd.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Aja Phillip, weil das Thema Alcest nicht weit weg ist von Schwulitäten jeder Art: Wie war Florian Silbereisen gestern?
s6sch

Beitrag von s6sch »

wolfgang hat geschrieben:Allein die ersten drei Songs würden ausreichen, um die Mitbewerber des laufenden Jahres mit dem Etikett "Treffer, versenkt" weit - ganz weit! - hinter sich zu lassen.
:!:

2012 kommt definitiv nichts besseres mehr nach 8-)
dji

Beitrag von dji »

grandioses album! kannte die band bis zum gig nicht, danach gleich die cd noch vor ort gekauft. war dann sehr lang im auto auf dauerrotation!
sicclown

Beitrag von sicclown »

Natürlich ein Top Album. War aber auch zu erwarten bei den beiden Vorgängern
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wolfgang hat geschrieben:Aja Phillip, weil das Thema Alcest nicht weit weg ist von Schwulitäten jeder Art: Wie war Florian Silbereisen gestern?
leider nicht der erwartete börner, aber ein paar großartige treffer waren schon dabei:

[youtube][/youtube]
sicclown

Beitrag von sicclown »

Ist des net der, der mal komplett zua bei den grazer Glühweinstandln durchdraht ist?
Falls ja, ist der Mann ein Heiliger
Aamon
Beitrag von Aamon »

wolfgang hat geschrieben:macht ein Song wie "Faiseurs De Mondes" klar, dass hier Klassiker-Ambitionen angemeldet werden. Rein atmosphärisch - wenn auch musikalisch nicht vergleichbar - ist das hier auf Augenhöhe mit Denkmälern wie "Wildhoney" oder "Brave Murder Day".
Wobei: Bis 3:55 ist der Song richtig schwach bis nichtssagend auf einer mäßigen 2er-Harmonie... dann wirds das erste mal interessant.
Aber richtig gut wird der Song erst ab 4:21, aufeinmal sind die notwendigen Harmonien da, die den Song herausheben, herausheben nicht so sehr, weil man ähnliches zuletzt öfter gehört hat, aber sie sind sehr gut gesetzt und zeigen Größe und Tiefgang... Wobei, wenn ich jetzt an Wildhoney denke, leider feststellen muss, dass momentan in diesem Segment die Vorliebe für allzu dünne Soundchen scheinbar sehr beliebt ist...

wolfgang hat geschrieben: ALCEST? Besser als Alk-Test!
War das ein Witz?
wolfgang hat geschrieben: Ach ja: Sollten die angekündigten Großtaten von ANATHEMA und KATATONIA tatsächlich eintreten, wird das ein ganz starkes Triumvirat für die Düsterszene 2012!
Gerade bei Anathema scheint der Zug abgefahren zu sein. Sie sind einfach nur noch tröge... Ich hoffe, sie darappeln sich vielleicht doch noch, aber ich hab jetzt mal wieder ihre alten Glanzdaten angehört und hege wenig Hoffnung... Hoffentlich gehts net vollends bergab zur Esoband
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

psykosonic hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Aja Phillip, weil das Thema Alcest nicht weit weg ist von Schwulitäten jeder Art: Wie war Florian Silbereisen gestern?
leider nicht der erwartete börner, aber ein paar großartige treffer waren schon dabei:

[youtube][/youtube]

Ist mir irgendwie nicht schwul genug, sorry!
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wolfgang hat geschrieben:

[youtube][/youtube]

Ist mir irgendwie nicht schwul genug, sorry!

klar, mit almpest kanns nicht mithalten!!

sicclown hat geschrieben:Ist des net der, der mal komplett zua bei den grazer Glühweinstandln durchdraht ist?
Falls ja, ist der Mann ein Heiliger
nürnberg wars!
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

almpest
Trottel! happy3
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Spielen die heute Abend doch glatt vor meiner Haustür im Beijing 13 Club und ich bekomm wieder mal von nix mit. Sapperlot aber auch.

hops1 hops1 hops1
Antworten