HEUTE 28.3. EARTH / MOUNT EERIE / Ô PAUN @ Arena Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
arena_wien

HEUTE 28.3. EARTH / MOUNT EERIE / Ô PAUN @ Arena Wien

Beitrag von arena_wien »

Roadtrip To Outta Space

Earth begründete den Musikstil Drone der sich durch langsame Riffs, die im unteren Frequenzbereich angesiedelt sind, auszeichnet. Mit jedem neuen Album konnte sich die Band rund um Mastermind Dylan Carlson in den letzten 20 Jahren weiterenwickeln. Ihre Bereitschaft mit verschiedenen Sounds und Musikern zu experimentieren machten Earth zu einer kontinuierlich interessanten und einzigartigen Band.
Im Februar 2012 erscheint „Angels of Darkness, Demons of Light: II“ auf Southern Lord Recordings, welches wie der Vorgänger "Angels Of Darkness, Demons of Light 1" gleichermaßen von britischen Folk-Rock Bands wie Pentangle oder Fairport Convention sowie der nordafrikanischen Tuareg-Band Tinariwen beeinflußt wurde. Das neue Material ist nach wie vor 'Heavy' aber zugleich auch flüssiger, melodischer, nuancierter, sich von den alten dunklen Themen der Band abwendened.

Das aktuelle Line Up stellt sich folgendermaßen zusammen:
Adrienne Davies – trap kit and percussives
Dylan Carlson – electric guitar and devices
Lori Goldston (Nirvana, David Byrne, Black Cat Orchestra) – cello and devices
Karl Blau (K Records, Laura Veirs, Microphones) – electric bass guitar
www.thronesanddominions.com
www.southernlord.com

Mount Eerie - MastermindPhil Elverum gilt als Feingeist und Charismatiker der sonst so bodenständig-rumpeligen US-Free-Folk- und -Experimental-Szene. Nach vielen verschiedenen Projekten, etwa mit den legendären The Microphones ist der DIY-Aktivist und Alleskönner, der auch als Fotokünstler, Maler und Dichter aktiv ist, nun als Mount Eerie unterwegs.
Berge haben ja so was an sich - ein Gefühl von Winzigkeit überkommt einen ab und an, steht man am Fuße von selbigem. Allerdings wollen sie auch erklommen werden.
Da gibt es beim Aufstieg schwer erklimmbare Steine, dicht instrumentalisch bepflanzte Wegabschnitte und dann wieder Lichtungen, die nur mit Akustikgitarre auskommen. Wanderstock ist dabei Phil Elvrum. Der versteht es jedes noch so winzige Blatt auf dem Weg zur Spitze des Berges so detailreich wie nur möglich zu beschreiben.
www.pwelverumandsun.com
www.krecs.com

Geneviève Castrée was born in Québec in 1981, she says:

"I started Ô Paon at home in 2007. I felt the need to start something new, to work harder. The songs of Ô Paon are often born out of frustration, events happen in front of me and I make my comments. I make stuff up, I create scenes. I fuck around a little bit because it's important to forget to take yourself seriously sometimes. Ô Paon has sung a little bit everywhere: in Canada, in the United States, in Europe, in Japan, in Australia and in New Zealand. It was great. There will be more occasions for me to show myself in the near future.
I choose to write and sing my songs in French, my mother tongue. People often tell me I have a weird accent. I don't know what to say about that. I sing the way it comes out. I am a well-traveled French-speaker.
I like recording by myself in my house. Clumsiness can become magic. For Courses, my first full length, I surrounded myself with people who really know music and how to play it. I went into a real studio. It was worth it."
www.opaon.ca

more infos
http://roadtriptoouttaspace.wordpress.com

vvk 16 €
ak 19 €
19.00 h
kleine halle
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

in dubai!
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

du willst ja wieder nur alles zuspammen aetschi

herr gullemec und ich werden auch vertreten sein.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

diesmal ausgelassen, weil eh schon desöfteren gesehen und das zur zeit übliche keine zeit problem...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

meditativ bis zum abwinken... schön war das. und sogar eine uralt nummer smilie_musik_051
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Erik Blutaxt

ist nach der "phase 3" überhaupt noch brauchbares material vorhanden? :lol:
nein, muss zugeben, dass ich mich nie wirklich mit neuen alben auseinander gesetzt hab, auch wenn ich sie bei allen 3 livekonzerten logischerweise fast nur mit neuerem stoff gesehn hab. das ursprüngliche, um nicht zu sagen urtümlichere, spricht mich persönlich aber halt mehr an, weil "innovativer" im zeitlichen kontext gesehen :lol:
aber irgendwann werd ich mir sicher mal die pentastar und die hex reinziehen, versprochen ;)

die beiden vorab-soloshows konnten mich nur peripher mitreißen, earth auch schon besser gesehen (und damit mein ich nicht die technischen probleme), chello für mich etwas zu dominant, weil einfach bei JEDER VERFICKTEN SCHEIß NUMMER im einsatz, aber in summe ein passabler earthgig. mehr allerdings nicht.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

einige leut die ich an dem abend getroffen hab waren schwerst begeistert, andere dann doch eher enttäuscht.
earth polarisieren seit eh und je :mrgreen:

und ich hab vom chello eigentlich gar nicht soooviel mitbekommen..
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Helge-Uwe hat geschrieben:und ich hab vom chello eigentlich gar nicht soooviel mitbekommen..
das sagt ja wieder mal einiges aus... trink_020
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

soll heißen: das chello war für mich soundmäßig nicht derart in den vordergrund gerückt wie manch anderer hier behauptet aetschi

übrigens weiß ich jetzt spätestens seit gestern, warum der Dylan Carlson um die jahrtausendwende substanzentechnisch so im eck war...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Helge-Uwe hat geschrieben: übrigens weiß ich jetzt spätestens seit gestern, warum der Dylan Carlson um die jahrtausendwende substanzentechnisch so im eck war...
lass hören!! :mrgreen:
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

lass es mich so ausdrücken: unbeeinflusst kommt man auf SO ein songwriting bestimmt nicht :mrgreen:
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

alles klar, ich dachte schon, du hättest dich gestern auf ähnliches niveau gebeamt :lol:
Erik Blutaxt

Helge-Uwe hat geschrieben:soll heißen: das chello war für mich soundmäßig nicht derart in den vordergrund gerückt wie manch anderer hier behauptet aetschi
naja, im vordergrund fand ichs auch nicht, mich hat eher genervt, dass überhaupt keine nummer ohne war. also auch jene nummern, die normal ohne sind, nicht.
ansonsten hab ich prinzipiell auch nix gegen chelloeinsatz
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

stimmt zwar, war aber durchaus im rahmen find ich... und aus dem auftretenden line-up muss man halt das beste rauskitzeln was die instrumentierung betrifft, da bietet sich ständiger chelloeinsatz doch direkt an ;)
psykosonic hat geschrieben:alles klar, ich dachte schon, du hättest dich gestern auf ähnliches niveau gebeamt :lol:
smilie_sh_067 sowas lehne ich aus prinzip ab. wahrer musikgenuss findet für mich zumindest nur und gänzlich unter vollständigem beisammenhalten aller sinne statt.
Erik Blutaxt

zu erwähnen bezüglich dieses abends sei noch, dass sich herr gullemec völlig ungebührlich und in dreister berserkermanier vor der bühne rumgeprügelt hat ("this guy is rude!") :lol:
gut, ich wurde auch passiv abgemahnt, nachdem sich el cheffe bei mount eerie etwas zu laut mit mir unterhalten hat...
war ein etwas empfindsames klientel scheinbar :lol:
Antworten