PRIMAL FEAR + BRAINSTORM + Guest + DRAGONY 3.4.2012 Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Dragonslayer
Beitrag von Dragonslayer »

Jou vielen Dank für die Blumen hehehe... Ich freu mich ja auch über positives Feedback, dankeschön ;) War bzw. bin aber derzeit stimmlich net ganz auf der Höhe, hab ein bissl Probleme mit dem Falsett... vlt Überanstrengung, aber ich werd mir das wohl mal beim Onkel Doktor anschaun lassen müssen, falls doch irgendwie Stimmbandknoten oder sowas wär. Daher hab ich am Dienstag auch ziemlich kämpfen müssen und hab ein paar Screams weggelassen, die ich sonst schon gerne bring. Na hoffentlich bis zum nächsten Gig wieder auf 100%.

Ansonsten war die Show ein voller Erfolg, lief besser als erwartet... Hatten um die 250 Gäste, was für einen Dienstag echt nicht schlecht ist in Wien, speziell für Powermetal.

Ja die Spielzeiten waren sehr knapp, aber die mussten wir eben so ansetzen da ja doch 4 Bands waren letztlich... Wir haben dann auch einen Song aus der Setlist gestrichen und nur 4 Songs gespielt, weil der Soundcheck zu lang gedauert hat leider. Aber ja, an dem Abend ging's ja net primär um uns haha... war aber sehr happy mit den anderen Bands, v.a. Brainstorm waren sehr stark. PF natürlich auch sehr gut, aber ich hab mir beide Bands auch am Samstag in Zlin angeschaut, da waren Primal Fear deutlich stärker.

Aber der Ralf hat auch gemeint, er wär ein bissl angeschlagen gewesen am Dienstag - da muss ich insofern zustimmen, als er zwar immer noch sehr gut war, am Samstag in Zlin aber nochmals ein ordentliches Level drüber. Aber ja, ist halt auch nur ein Mensch... da hast mal bessere, mal schlechtere Tage. Auch als eigentlich Weltklasse-Sänger hehe.

Ja die nächsten Sachen bei uns werden ein Gig am Metalfest in Mining sein, und dann im September ein Local Support fürn Tim "Ripper" Owens im Viper Room. Was sonst noch heuer kommt, mal schauen... aber ich vermute mal, dass wir irgendwann im Herbst herum sicher mal wieder einen Headliner-Gig im Aera in Wien organisieren werden, damit wir mal wieder längere Spielzeit haben. ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

gratuliere, dass alles erfolgreich verlaufen is...
waren in zlin mehr leute? kann man da die szene vergleichen?

und wie merkt man es, dass er dort besser war? an der körpersprache usw oder hast es auch alleine an der stimme bemerkt?
es is wirklich interessant, sich bands 2-3 mal hintereinander auf einer tour anzuschauen...
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Leider kam ich etwas zu spät, deshalb leider keine Fotos von Dragony.
Hier aber vom Rest des Packages: -> http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=241

Palace:
Bild

Brainstorm:
Bild

Primal Fear
Bild

Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
ogerl
Beitrag von ogerl »

Dragonslayer hat geschrieben: Ansonsten war die Show ein voller Erfolg, lief besser als erwartet... Hatten um die 250 Gäste, was für einen Dienstag echt nicht schlecht ist in Wien, speziell für Powermetal.
cool, das freut mich smilie_op_011 smilie_op_011 smilie_op_011
Dragonslayer
Beitrag von Dragonslayer »

Aamon hat geschrieben:gratuliere, dass alles erfolgreich verlaufen is...
waren in zlin mehr leute? kann man da die szene vergleichen?

und wie merkt man es, dass er dort besser war? an der körpersprache usw oder hast es auch alleine an der stimme bemerkt?
es is wirklich interessant, sich bands 2-3 mal hintereinander auf einer tour anzuschauen...
Hm ja die Venue in Zlin ist von der Größe her annähernd vergleichbar, glaub es gehen auch so um die 500 Leut in die Halle im Masters of Rock Café rein. Die Bühne ist allerdings ein Stück größer (breiter, erinnerte mich daher eher ein bissl mehr ans Komma in Wörgl), und es waren an dem Abend 441 Leute bei der Show. Gut, das ist halt der Unterschied Österreich-Tschechien in dem Genre, und noch dazu war's ein Samstag... am folgenden Tag in Prag waren's aber auch noch 350 Leute, laut meinen Infos.

Gemerkt hat man den Show-Unterschied v.a. am Gesang, da bemerkt man einfach eine unterschiedliche Tagesverfassung eines einzelnen eher. Ansonsten waren die Bands durchaus gleichwertig, vielleicht lief's am SA bei Primal Fear insgesamt besser weil dank des größeren Publikums natürlich auch die Stimmung nochmal besser war (wobei die am Dienstag in Wien echt in Ordnung ging haha - da hab ich schon ganz anderes erlebt bei uns!) und man sich noch ein bissl mehr ins Zeug legt.

Aber bei einer Band wie PF merkst du's halt hauptsächlich am Gesang, weil der Ralf ja doch sehr anspruchsvolle Sachen singen muss... wenn da die Stimme an einem Tag mal nicht so mitspielt macht sich das eher schnell bemerkbar. Aber geil war's trotzdem immer noch hehe.
Antworten