Rhapsody - Szene Wien - 15.4.12

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

hach, wie war das schön.... hab keine stimme mehr. die ersten beiden bands hätte man sich sparen können, aber was solls. rhapsody
waren feinstens mit allen hits die sie so haben. ca. 1 Std. 50 min. Spielzeit. schön

hops1
Aamon
Beitrag von Aamon »

alex: hey, danke nochmals für deinen PM-Konzert bericht... smilie_wet_036 :-D

http://www.setlist.fm/setlist/rhapsody- ... e71f9.html

Reiner Masochismus, mir die Setlist zu geben. Nur wegen Sonntagsmüdigkeit und Scheiswetter nicht zu einer meiner Top5-Lieblingsbands zu gehen, obwohl ich seit 15 Jahre darauf warte, dass sie endlich nach Österreich kommen. Jetzt brauch ich dieses Jahr kein Konzert mehr, das Beste hab ich bereits versäumt

ich hätte dort 90 Minuten Freudentränen und Gänsehaut gehabt, aber egal, brauch ich ja nicht, hab nur 15 Jahre auf diese Emotionen, gewartet... :cry: :cry: :cry:
und dem Luca Turilli seine falschen Rhapsody schau ich mir sicher net an und wenns in meinem Wohnzimmer spielen, geh ich aufs Klo. Fabio Leone = Rhapsody... Hab gesehen wie unfassbar geil und emotional der live singt... Der beste Epic Metal-Sänger aller Zeiten!
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

warum gehst denn dann nicht hin bub? sowas!
Aamon
Beitrag von Aamon »

zu wenig Kohle, Scheißwetter, Sonntagsmüdigkeit und mangelnde Flexibilität. Ich hatte das Konzert schlicht vergessen bis Samstag Nacht...
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

Was für ein Weltentraum!! Und Leone hat Lee's Part nach den youtube-Videos überwältigend gesungen... Erhabenster Epic Metal !!!!!
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

röcknröller hat geschrieben:warum gehst denn dann nicht hin bub? sowas!
Jo Didi unser Schönwetter-Metaller :D
Aamon
Beitrag von Aamon »

TheStranger hat geschrieben:
röcknröller hat geschrieben:warum gehst denn dann nicht hin bub? sowas!
Jo Didi unser Schönwetter-Metaller :D

flenn metal009
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Aamon hat geschrieben:
Reiner Masochismus, mir die Setlist zu geben. Nur wegen Sonntagsmüdigkeit und Scheiswetter nicht zu einer meiner Top5-Lieblingsbands zu gehen, obwohl ich seit 15 Jahre darauf warte, dass sie endlich nach Österreich kommen. Jetzt brauch ich dieses Jahr kein Konzert mehr, das Beste hab ich bereits versäumt

ich hätte dort 90 Minuten Freudentränen und Gänsehaut gehabt, aber egal, brauch ich ja nicht, hab nur 15 Jahre auf diese Emotionen, gewartet... :cry: :cry: :cry:
Ja Didi - das gibt`s doch nicht smilie_sh_013

Ich wäre sooo gerne gegangen, hatte aber schon lange die Tickets für Loreena McKennitt. Und ich habe es nicht bereut mich dafür entschieden zu haben. Wenn du von Emotionen und Gänsehaut sprichst - bei diesem Konzert hattest du alles und noch mehr. Ich habe noch nie in einer Konzertpause eine derart andächtig-stilles Publikum erlebt. Es war ganz einfach GROSSARTIG!
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

Didi - sie waren auch anno 2000 im April im Planet, damals halt noch eher unbekannt, aber da waren sie auch wunderbar. hättest was gesagt, dann hätt ma dich mitn auto mitgenommen & die eur 24,- eintritt waren denk ich schon vertretbar... sorry - musste etwas öl ins feuer giessen, hehehehehe

horns
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Kann man den Konzertbericht öffentlich machen? Würde mich auch interessieren...
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

ja kann ich - aber bitte meine teils subjektiven meinungen nicht überbewerten:

es sah grundsätzlich so aus, als wenn es eine vorgabe von rhapsody war, dass alle supportgruppen-sänger kleiner als fabio leone sein müssen (und das waren sie auch), hehehehe, aber nun:

schätze die arena war zu 3/4 gefüllt. wieviele leute es tatsächlich waren ist schwer zu sagen, aber es gab weder gedränge noch schwierigkeiten, von wo auch immer man stand, gut zu sehen - hätte mehr leute erwartet.

- Siren's Cry: etwas lahmer powermetal, mit weiblichem gesang der dem bandnamen alle ehre machte. gut, ist viellt. etwas subjektiv von mir, weil ich frauengesang nicht mag, aber die kleine hexe hat wirklich nicht die power gehabt wie man sie von anderen gewohnt ist. musik war eher fad. also hätte man nicht unbedingt gebraucht und ich bin dann auch lieber in den hof rauchen gegangen...

- Ibridoma: deren sänger - auch geschätzte 1,34 meter gross, war so ziemlich das lustigste (leider traurig) was ich seit langem gesehen habe. sah mehr aus wie rumpelstielzchen in "ich wär so gerne metal" verkleidung. stimme war nicht schlecht, aber sein gehabe war fürchterlich. er hoppste rum als wenn er vom affen gebissen worden wäre und das machte den zuhörer einfach nervös. die musik selbst war auch mehr als fad. hörte nicht viel power und noch weniger metal... eher dem einfachen rock zu zuordnen. schad eigentlich - da hätten dragony od. ähnliche wesentlich besser gepasst.

- elvenking: endlich gings dann richtig zur sache. hab von denen ne cd, wo ein paar songs sehr gut waren hab aber nichts erwartet und wurde eines besseren belehrt. das war feiner (folk)power metal, aufgrund der geige die oft zum einsatz kam auch mal ne abwechslung. mehrstimmiger gesang machte das ganz zur party und es war wirklich sehr fein und man merkte dass die das schon etwas länger machen.

- rhapsody: ich glaub hier wurde nur der turilli weggelassen und durch 2 sehr gute livegitarristen ersetzt, sonst ist die besetzung wie gehabt. die holzwarth brüder (drums & bass) sahen zwar aus wie schiessbudenfiguren mit ihren zu gut gemeinten bandanas, aber was solls solange das spiel passt. und das tat es. von anfang (22:20) bis zum ende (00:20) ein machtwerk an songs. sie spielten von fast allen scheiben die besten songs, so richtig mit gas. viellt. 3-4 melancholische nummern mit geplappereinspielungen aber durchaus auch gut. drum & bass solo konnten natürlich an das vor kurzem gesehene dream theater konzert nicht reichen, aber das wollten sie auch sicher nicht. waren solide und durchaus bestaunenswert. fabio leone hat gesungen als gäbs kein morgen. er sang alle parts, vom normalen clean gesang, über gekreische & klassischem bariton, dass es ein art hatte. ich habs ja 2000 auch im ehem.planet gesehen - dort war die bühne besser, aber sonst - ein wahnsinn. hatte heute vormittag noch keine stimme weil ich soviel mitgesungen hab und das machte ich schon ewig nicht mehr. alle klassiker waren vertreten, hach... wie schön

sie haben aber versprochen bald mal wieder zu kommen... und das gibt hoffnung.

fazit: ein netter abend, mit 2 verzichtbaren support bands, guter stimmung & völlig unterbewerteten rhapsody of fire. die hätten sich eine gasometer bühne mit allem pi pa po verdient. sound war aber bei allen recht brauchbar.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

danke schön! das hätte mir sicher gefallen. da hätte es sich ausgezahlt von der Stadthalle (Ende 22:30h) noch in die Szene zu düsen...

Es war doch die Szene und nicht die Arena?!
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

achja - szene wars - mein fehler, bin ja nicht so oft bei "kleinen" konzerten in wien ;o))
Aamon
Beitrag von Aamon »

Astaroth hat geschrieben:Didi - sie waren auch anno 2000 im April im Planet, damals halt noch eher unbekannt, aber da waren sie auch wunderbar. hättest was gesagt, dann hätt ma dich mitn auto mitgenommen & die eur 24,- eintritt waren denk ich schon vertretbar... sorry - musste etwas öl ins feuer giessen, hehehehehe

horns
danke dir smilie_wet_036 aber ich bin eh hier in wien gewesen. wobei ich dorthin 45 minuten gebraucht hätte, was nix is im gegensatz zu eurer anreise. zurück wärs etwas blöde gewesen natürlich sonntags 0:20, keine Ubahn, Regen... aber das darf keine Ausrede sein.. 2001 war ich auch schon fan, nur wäre damals von meinen kumpels niemand nach wien gefahren wegen rhapsody, weil das keinen interessiert hat. als rhapsody-fan wirst ja fast belächelt. was eh lächerlich genug is...
Antworten