dass der peter wie immer keine ahnung hat, wenns darum geht, bis ins letzte verfälschten gesang, der dann letztlich aber dadurch live schon wieder fast nach EIERN klingt, gut zu finden, wissma ja
ups, beistrich-epidemie ausgebrochen. sorry.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Helge-Uwe hat geschrieben:dass der peter wie immer keine ahnung hat, wenns darum geht, bis ins letzte verfälschten gesang, der dann letztlich aber dadurch live schon wieder fast nach EIERN klingt, gut zu finden, wissma ja
ups, beistrich-epidemie ausgebrochen. sorry.
das kann ich so nicht stehen lassen, ich hab Axl Rose live akzeptabel gefunden.
mit studiotechnik wird ja vieles gemacht. ein paar sündenböcke werden halt immer ausgewählt: Lars Ulrich, Burton C. Bell oder Rock'n Rolf und seine Drummaschine... geht seit jahrzehnten so. ich mach dieses spielchen nicht mit. ist mir zu schwarz/weiss, zu doppelmoralisch...
wichtig is, dass es auf scheibe geil klingt und das hats immer getan und live wars auch immer ganz okay
in der popmusik zählt rein die illusion. dass der Gaballier nicht singen kann schert zum beispiel keine stadlsau. is in vielen fällen auch wurscht weil die musik entweder vom bandl kommt oder live nicht praktiziert wird.
im metal war ich doch immer relativ froh dass wert auf ehrliches handwerk gelegt wird.
klar zählt die illusion... aber auch nur bis zu einem gewissen rahmen... aber gerade jetzt wirds dann musikphilosophisch, natürlich interessant...
ich bin da auch hin und hergerissen, weil mir echte emotionen gefallen, aber es auch okay ist, wenn diese einzig durch den song zu mir kommen, wo sogar mal vieles künstlich sein darf. im metalbereich sind die leute immer aus aufs echte, auch wenn da, wie reanima ja auch sagt, vieles....
keine band spielt fehlerfrei, das is eh klar. die essenziellen sachen sollten hald sitzen. im fall von fear factory und co. weiss ich eh nicht wies live kommt, weil nie gesehn.
und na, ich bin auch kein autotune-fan. bis jetzt hat mich aber kaum a tech-death band live enttäuscht. soundtechnisch gibts auch selten was das mich wirklich überzeugt.