Erik Blutaxt hat geschrieben:ich dachte rock IST religion
shredder666 hat geschrieben:aber das ist eigentlich nicht das thema, über religionen zu urteilen.
ja, und das find ich auch unumgänglich, sich so einem thema vorurteilsfrei anzunehmen, sonst ist der erkenntnisgehalt, den der einzelne für sich davon mitnehmen kann gleich null
prinzipiell aber eine kuhle sache

Religion:
Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen oft in langen Traditionen und beziehen sich zumeist auf übernatürliche Vorstellungen. So gehen viele, aber nicht alle Religionen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher über-weltlicher Wesen (z. B. einer oder mehrerer Gottheiten oder von Geistern) oder Prinzipien (z. B. Dao, Dhamma) aus und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirvana oder Jenseits. Sehr viele Religionen weisen gemeinsame Elemente auf, wie die Kommunikation mit transzendenten Wesen im Rahmen von Heilslehren, Symbolsystemen, Kulten und Ritualen oder bauen aufeinander auf, wie Judentum und Christentum.
WAS HAT DAS DAMIT ZU TUN, OB ICH BESTIMMTE TONFOLGEN LIEBE? UND: MUSIK IST NICHTS ÜBERNATÜRLICHES, DESHALB KANNS AUCH KEINE RELIGION SEIN. WENN ICH A-MOLL auf der Gitarre spiele, bedeutet das nicht, dass es um irgendwelche Wahnvorstellungen geht
was hat Musik mit der Wahnvorstellung zu tun, man kenne ein Wesen, welches das gigantische Universum erschaffen hat, welches so groß ist und so viele Facetten hat, dass wir eine solche Aussage unmöglich machen können
(außer Leute, die ihr Egoratten-Verhalten damit begründen wollen, so so so so sehr wichtig zu sein, dass man meint, man werde von diesem Universumwesen sogar kontrolliert und beschützt, weil man ein gar so wichtiger bedeutender Vertreter der Trockennasenaffen ist, die zufällig in der Evolution eben jetzt gerade zufällig hier steht und mit bestimmten Merkmalen ausgestattet ist, sich solch Ego-Unsinn überhaupt auszudenken?),
nehmen wir unsere beschränkten Sinneswahrnehmungen und unser State Of The Art-Wissen zur Kenntnis und weiters, dass es nicht den leisesten Hauch eines Hinweises gibt, dass es solch einen Schöpfer überhaupt gibt, eher spräche nach unserem jetzigen Kenntnisstand alles, absolut alles dagegen?
Wir könnten dann auch machen:
Thema:
Friseurinnen und Religion
Smartphones und Religion
Finger und Religion
Canon Cameras und Religion
Brillenputztücher und Religion
wir sollten gar nicht so weit gehen und hier einen Zusammenhang überhaupt in Betracht zu ziehen, vor allem, wenn man weiß, dass der Mensch zu Zusammenhänge-Gläubigkeit neigt, wo gar keine existiert, nur dass er, koste es was es wolle, Ordnung reinbringt in eine Welt, die sehr zufällig und sinnfrei ist, wenn man die modernen Erkenntnisse der Evolution usw. hernimmt...
Ich schreibe das, weil ich ständig verärgert bin, dass Religion Musik vereinnahmt und missbraucht