Der Fotografie-Thread
- Eiserner Knut
- Jakob
kann eh sein, weiß nicht. scho lang nicht mehr gschaut, aber er hat als er noch jung war schon alte kameras gesammelt. er is baujahr 21, also kann da durchaus auch nix von canon dabei sein
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Eiserner Knut
-
wunibald
ganz einfach: ich hatte das budget für eine einsteiger slr und 3 modelle von 3 herstellern (sony, canon, nikon) in der engeren auswahl. von der bildqualität gab es da keine großen unterschiede und auch die features waren ähnlich.
ich hab alle ausprobiert und in die hand genommen. dabei ist die nikon besser in meiner hand gelegen und hat einen robusteren eindruck auf mich gemacht. auch kleinigkeiten wie die anordnung der buttons und das auslösegeräusch haben mir bei der nikon am besten gefallen.
ich bin bis jetzt bei meinem einsteiger gehäuse geblieben und hab nur in zubehör und objektive investiert. das ist auch der grund warum meine nächste kamera wahrscheinlich wieder eine nikon sein wird. -> ich will mein zubehör und meine objektive weiter verwenden ohne mit adaptern herumspielen zu müssen.
angeblich soll nikon ja bald die d7100 und die d600 vorstellen.
ich hab alle ausprobiert und in die hand genommen. dabei ist die nikon besser in meiner hand gelegen und hat einen robusteren eindruck auf mich gemacht. auch kleinigkeiten wie die anordnung der buttons und das auslösegeräusch haben mir bei der nikon am besten gefallen.
ich bin bis jetzt bei meinem einsteiger gehäuse geblieben und hab nur in zubehör und objektive investiert. das ist auch der grund warum meine nächste kamera wahrscheinlich wieder eine nikon sein wird. -> ich will mein zubehör und meine objektive weiter verwenden ohne mit adaptern herumspielen zu müssen.
angeblich soll nikon ja bald die d7100 und die d600 vorstellen.
- Eiserner Knut
Recht hast
Falls Du mit dem KB-Format (wird fällschlicherweise auch als Vollformat bezeichnet) liebäugeln solltest, so musst Du drauf achten, dass diese auch für diesen Bildkreis geschaffen sind. Ich weiß ja nicht wie's bei Nikon ist, aber Bei Canon gibts EF und EFS-Objektive. Die EFS-Dinger passen vom Bildkreis und von den Brennweitenangaben nur fürs APS-C-Format!
Von Adapterlösungen würde ich auch prinzipiell die Finger lassen. Da gibts meistens nur Probleme mit... keine AF-Übertragung, oder es ist gar kein Unendlichstellen möglich, bei 5m ist dann Schluß. Rühmliche Ausnahme sind (zum Glück) da die M42-Adapter... vielleicht gibts noch ein paar andere Exoten die das mit der Unendlicheinstellung packen... eine Liste der DSLR kompatiblen Objektive hab ich eh schon mal hier gepostet. Mal schaun, ob ich den Link noch finde...
Edit: http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html
Falls Du mit dem KB-Format (wird fällschlicherweise auch als Vollformat bezeichnet) liebäugeln solltest, so musst Du drauf achten, dass diese auch für diesen Bildkreis geschaffen sind. Ich weiß ja nicht wie's bei Nikon ist, aber Bei Canon gibts EF und EFS-Objektive. Die EFS-Dinger passen vom Bildkreis und von den Brennweitenangaben nur fürs APS-C-Format!
Von Adapterlösungen würde ich auch prinzipiell die Finger lassen. Da gibts meistens nur Probleme mit... keine AF-Übertragung, oder es ist gar kein Unendlichstellen möglich, bei 5m ist dann Schluß. Rühmliche Ausnahme sind (zum Glück) da die M42-Adapter... vielleicht gibts noch ein paar andere Exoten die das mit der Unendlicheinstellung packen... eine Liste der DSLR kompatiblen Objektive hab ich eh schon mal hier gepostet. Mal schaun, ob ich den Link noch finde...
Edit: http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html
- Eiserner Knut
So gestern war ich das erste Mal mit meiner neuen Linse im Einsatz. Bei der Antitrend Party wars... so einem grindigen Underground-Gig in Brno. Auf der Bühne war so gut wie kein Licht. Der AF war (systembedingt) ekelhaft langsam, der DOF betrug bei Offenblende nur wenige mm. Irgendwie glich das Ganze einem Blindflug. An eine Totale bei Offenblende war sowiso nicht zu denken, die verwendete ich nur für die Portraitaufnahmen. Für die Totale, also die gesamte Band verwende ich f2. Ob die Bilder was worden sind kann ich erst morgen sagen, was ich so am Netbook gesehen habe sind aber ein paar ganz passable Bilder dabei :) Heute ist im Übrigen die nächste Gelegenheit meine neue Linse auszuführen :) ... Pics werden folgen...wunibald hat geschrieben:natürlich hängt die tiefenschärfe noch von anderen faktoren ab, aber bei f1.4 hast du schon einen sehr schmalen scharfen bereich. selbst mit diesem objektiv.Eiserner Knut hat geschrieben:
Dann bitte ich eben die Künstler der musikalischen Darbietung für einen Moment inne zu halten^^ :D
Na im Ernst, Du meinst das klappt wegen der fehlenden Tiefenschärfe nicht. Vergiss aber den Crop-Faktor von 1,6 nicht, somit ist es ein leichtes Zoomobjektiv!
und bei konzerten möchte man die speziellen momente festhalten. die dauern halt nur einen augenblick. da bin ich froh wenn ich nicht auch noch händisch den fokus einstellen muss.
bei einem meiner besten konzert fotos bin ich zum beispiel auch nicht mit dem fokus zufrieden. super moment, aber leider nicht den fokus auf den gesichtern. ich bin bereits bei ISO800, alles was höher ist rauscht bei meiner kamera extrem. der shutter speed ist bei 1/250sek weil ich die bewegung möglichst einfrieren will. also bleibt mir nur die blende auf 1.8 zu öffnen. genau dadurch verliere ich aber meinen spielraum.
hier das bild:
Frage: Hast Du Deine SW-Bilder am PC erstellt, oder gleich direkt mit der Kamera? Falls Du sie in SW geknipst hast, hast Du einen Farbfilter verwendet (eingestellt), wenn ja welchen? Ich denke mir, Du müsstest wegen der Hauttöne einen Grünfilter verwendet haben!?
Tolles Bild im Übrigen :) allerdings ein bischen überschärft
-
wunibald
ich fotografiere immer in farbe und raw. damit bin in alle richtungen flexibel wenns in die nachbearbeitung (mit aperture) geht.
filter verwende ich auch keine. in aperture hab ich mit einer infrarot-simulation gearbeitet.
jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf dass es etwas überschärft ist.
filter verwende ich auch keine. in aperture hab ich mit einer infrarot-simulation gearbeitet.
jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf dass es etwas überschärft ist.
- Eiserner Knut
Aha... anscheinend arbeitest Du einen Mac
Ich hab in SW mit Grünfilter(simulation) fotografiert. Als Auflösung hab ich RAW und S-jpg (3,8 Mp) paralell verwendet. Leider hat diese Kamera im Vergleich zur 50D noch kein S-RAW, jetzt hab ich bis zu 15Mb große Pletschn.
Hier einmal 3 Gründe warum ich SW verwendet habe:
1) fehlt mit die SW-Vorstellungskraft, sobald ich ein Bild in Farbe vor mir habe
2) bin ich Nachbearbeitungsfaul, und man kann die RAW (anscheinend) in Farbe zurückkonvertieren
3) is SW einfach Oldschool
Ich probier halt mal einen anderen Weg... die Pics werdens beweisen, obs was gebracht hat, oder nicht
Ich hab in SW mit Grünfilter(simulation) fotografiert. Als Auflösung hab ich RAW und S-jpg (3,8 Mp) paralell verwendet. Leider hat diese Kamera im Vergleich zur 50D noch kein S-RAW, jetzt hab ich bis zu 15Mb große Pletschn.
Hier einmal 3 Gründe warum ich SW verwendet habe:
1) fehlt mit die SW-Vorstellungskraft, sobald ich ein Bild in Farbe vor mir habe
2) bin ich Nachbearbeitungsfaul, und man kann die RAW (anscheinend) in Farbe zurückkonvertieren
3) is SW einfach Oldschool
Ich probier halt mal einen anderen Weg... die Pics werdens beweisen, obs was gebracht hat, oder nicht
- Eiserner Knut
hatte mich verlesen, statt...GulLemec hat geschrieben:Auch interessant,
Leica bring eine reine Schwarz/Weiss Kamera auf den Markt
- >http://www.heise.de/foto/meldung/Uebera ... 73052.html
Ideal als Zweitkamera zum Schnäppchenpreis.
hatte ich gelesen, dass die Kamera rund 800 Euro teuer sein wird...also rund 800 Euro teurer sein...
- Aamon
es is auch eine psychologische sache. ich kann mal sagen: heut fotografier ich nur schwarz/weiss und achte auf ganz anderes... (auch wenn die möglichkeiten dann nicht mehr so groß sind, ich denke, man hat durchaus welche)
wenn ich sage: ich fotografiere wie immer und bearbeit dann auf schwarz/weiss: ich werde es nicht tun, höchstens bei einzelfotos...
eine session mal beinhart nur schwarz/weiss. ich werds jetzt mal so versuchen, auch bei einem konzert. da kommt was völlig anderes dabei raus, womgölcih schau ich mehr auf schatten, nehme andere winkel und motive... das darf man ja auch net vergessen
wenn ich sage: ich fotografiere wie immer und bearbeit dann auf schwarz/weiss: ich werde es nicht tun, höchstens bei einzelfotos...
eine session mal beinhart nur schwarz/weiss. ich werds jetzt mal so versuchen, auch bei einem konzert. da kommt was völlig anderes dabei raus, womgölcih schau ich mehr auf schatten, nehme andere winkel und motive... das darf man ja auch net vergessen
- Jakob
mach ich auch immer so... entweder nur farbe oder nur schwarz weiß, aber sw bearbeiten tu ich gar nicht. außer es lässt sich bei einem einzelexemplar ganz besonders gut einrichten
- Eiserner Knut
Um mal vorwegzuschicken, ich hab jetzt (endlich) ein zwei Stunden Zeit, um mir meine letzten Konzertbilder durchzuschauen. Ich fürchte, dass ich keine Zeit haben werde mich RAW zu spielen... oder großartig da etwas zu bearbeiten :/
Was ich bisher gesehen habe IST faszinierend (O_O) ich hatte einige Fotos am Anfang in Farbe geknipst, dann auf SW umgeschalten. Schwer zu entscheiden, was schöner ist, beides hat was für sich.^^
Ich werde ein paar pic hier posten
Edit: Jetzt habe ich kurz mal ein paar RAW-Dateien im Digital Photo Prof. angeschaut... Wunibald hat vollkommen recht... RAW ist Pflicht. Was ich nicht gewußt hatte, man kann dort die Bilsstile die man ansonsten an der Kamera einstellen kann auch nachträglich ändern und anwenden! Egal ob SW, Portrait, Landschaft, natürlich etc... und das VERLUSTFREI in allen Richtungen!
@Wunibald: Das mit der IR-Simulation klingt interessant... leider habe ich keinen Mac für Aperture. Jetzt muss ich nach einem zu Windows kompatiblen Programm umschauen. Kennst Du ein geeignetes?
Edit2: S-Jpg schenk ich mir in Zukunft. Auch den Grünfilter werde ich weglassen.
Jakob, das würde ich auch Dir mit der 50D so vorschlagen.
Mich wundert noch immer, woher die Software weiß, wie denn das Bild in Farbe etc. ausgeschaut hat
Was ich bisher gesehen habe IST faszinierend (O_O) ich hatte einige Fotos am Anfang in Farbe geknipst, dann auf SW umgeschalten. Schwer zu entscheiden, was schöner ist, beides hat was für sich.^^
Ich werde ein paar pic hier posten
Edit: Jetzt habe ich kurz mal ein paar RAW-Dateien im Digital Photo Prof. angeschaut... Wunibald hat vollkommen recht... RAW ist Pflicht. Was ich nicht gewußt hatte, man kann dort die Bilsstile die man ansonsten an der Kamera einstellen kann auch nachträglich ändern und anwenden! Egal ob SW, Portrait, Landschaft, natürlich etc... und das VERLUSTFREI in allen Richtungen!
@Wunibald: Das mit der IR-Simulation klingt interessant... leider habe ich keinen Mac für Aperture. Jetzt muss ich nach einem zu Windows kompatiblen Programm umschauen. Kennst Du ein geeignetes?
Edit2: S-Jpg schenk ich mir in Zukunft. Auch den Grünfilter werde ich weglassen.
Mich wundert noch immer, woher die Software weiß, wie denn das Bild in Farbe etc. ausgeschaut hat
-
GulLemec
Eiserner Knut hat geschrieben:hatte mich verlesen, statt...GulLemec hat geschrieben:Auch interessant,
Leica bring eine reine Schwarz/Weiss Kamera auf den Markt
- >http://www.heise.de/foto/meldung/Uebera ... 73052.html
Ideal als Zweitkamera zum Schnäppchenpreis.hatte ich gelesen, dass die Kamera rund 800 Euro teuer sein wird...also rund 800 Euro teurer sein...
Die Leica M Monochrom soll in einer schwarz verchromten Ausführung ab Ende Juli 2012 für 6800 Euro in den Fotofachhandel kommen,
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Jakob
Eiserner Knut hat geschrieben: Edit2: S-Jpg schenk ich mir in Zukunft. Auch den Grünfilter werde ich weglassen.Jakob, das würde ich auch Dir mit der 50D so vorschlagen.
waaaay ahead of ya