METALFEST OPEN AIR AUSTRIA 2012 [31.05. - 02.06.]

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
666Elch

Beitrag von 666Elch »

Ach ja, ein sehr anschauliches Video vom Unwetter am Donnerstag:

Echt ein Wahnsinn jedes Jahr dort, so arg war es aber selbst in Mining noch nie, selbst im DJ-Zelt hat mir der Hagel ein Brillenglas gekostet... smilie_sh_013
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

ja, das video is ganz witzig, hehe. dementsprechend auch dann die üblichen metalfestfotos aus dem schützengraben, äh - von vor der hauptbühne

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

bitte dieses buch lesen: happy3

Bild

http://www.amazon.de/Überleben-auf-Fest ... Rockreich/

hier werden wunderschön die verschiedenen festival-charaktere beschrieben und es ist phasenweise wirklich lustig...

Die obigen Herren sind nicht die Kümmerer, sie sind nicht die Lese-Lara, nicht die Schuhgucker, nein, es sind die Vandalen

und es stimmt, es gibt auf jedem festival die gleichen 20 charaktere ... happy3

Eine Kritik auf amazon, die es gut trifft:
Das satirische Sachbuch ist ein Leitfaden durch die Festivalkultur. Oder sollte man schreiben: Leidfaden? Nicht, dass es eine Qual wäre, sich durch die glossierende Textesammlung zu schmökern. Im Gegenteil! Uschmann schreibt auf gewohnt hohem Unterhaltungsniveau und punktet als genauer Beobachter und kenntnisreicher Musikfan. Mit Leid ist vielmehr Mitleid gemeint. Mitleid mit all den "Klassenclowns" und "Lese-Laras", "Kümmerern" und "Weltverbesserern", die der Autor bei seinen "Expeditionen ins Rockreich" klassifiziert - und freilich nicht immer gut aussehen lässt. Wenngleich der neugierige Milieuflaneur die Grenze zur Beleidigung oder einfachen Bewertung nie überschreitet, dafür ist er ein viel zu erfahrener Autor. Neben den Gattungen der Besucher und den der Musiker (vom Schnösel zum Metallarbeiter) erforscht Uschmann Verhaltensrituale (Bierrutsche, Crowdsurfing), Ernährung (Grillen, Imbissstände), Bauten und Siedlungen (Wurfzelt, Wohnei) sowie die Security.

Wer es liest:
Alle, die sich alljährlich in die Wildnis respektive auf Festivals wagen und denen das passende Büchlein zum gegenseitigen Vorlesen im 2er-Zelt fehlt. Außerdem alle Pop- und Rockfans, Musiker und Konsumenten, die den kollektiven Wahnsinn der Freiluftsausen ansatzweise verstehen möchten. Sowie alle Bettinas, Bettys, Bollos und Helgas.

Was schön ist:
Der Autor beschränkt sich nicht auf seine satirischen Ausführungen, denen eine akribisch genaue Feldforschung vorausgegangen sein muss. Zur Auflockerung reichert er die Kurztexte mit Playlists und Plattentipps, Mottos und Verhaltensvorschlägen an. Das erhöht Lesevergnügen und Authentizität. Die größte Stärke aber ist Uschmanns geschliffene, pointierte und professionelle Prosa, die vor Aphorismen und witzigen Gedanken nur so strotzt. Tolle Sätze voller Weisheit sind da zu entdecken. Sätze wie diese hier zum Thema Whiskey: "Wer sich hetzen lässt, hat keine Autorität. Wer sich selbst hetzt, klaut sich seine eigene Würde." Also: Langsam lesen und genießen!
sictnt

Beitrag von sictnt »

Bei den schlammmenschen auf Festivals frag ich mich, was das bringen soll und hoffe immer irgendwie, dass sie irgendeinen juckenden Ausschlag bekommen. Besonders bei denen, die dann so lustig sind und die kultivierteren Besucher umarmen. Deppen.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Noob_Saibot hat geschrieben: ich hab überraschenderweise sehr viel positives Feedback bezüglich meines "weißen Felles" bekommen.
Das habt ihr euch von Hansi Hinterseer abgeguckt!
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

Z hat geschrieben:Weiters bin ich der Meinung dass eine wirklich gute Band das nicht notwendig hat, weil sie durch ihre Musik glänzt und nicht mit ihrem Outfit. Außer vielleicht Gwar...
das klingt jz so als ob es nur die option gute musik ODER show gibt, dabei gehts meiner ansicht nach um die kombination aus beidem ;) gibt super bands denen aber einfach eine brauchbare show fehlt um auch live voll zu überzeugen! gute studiomusiker, die zu faul sind eine ordentliche show zu reißn und sich vl sogar noch was dazu zu überlegen sollten meiner ansicht nach im studio bleiben, da gibts eh genug bands die sich den bühnengang sparen könnten, bei so "zu-salzsäulen-erstarrten" bands fühl ich mich teils als besucher um mein geld beschissen ehrlich gsagt...
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

sictnt hat geschrieben:Bei den schlammmenschen auf Festivals frag ich mich, was das bringen soll und hoffe immer irgendwie, dass sie irgendeinen juckenden Ausschlag bekommen. Besonders bei denen, die dann so lustig sind und die kultivierteren Besucher umarmen. Deppen.
Erinnern mich irgendwie immer an Steinzeitmenschen:

Bild
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Marrok_Tyrannus hat geschrieben:gute studiomusiker, die zu faul sind eine ordentliche show zu reißn und sich vl sogar noch was dazu zu überlegen sollten meiner ansicht nach im studio bleiben, da gibts eh genug bands die sich den bühnengang sparen könnten, bei so "zu-salzsäulen-erstarrten" bands fühl ich mich teils als besucher um mein geld beschissen ehrlich gsagt...
also ich betrachte ne ansprechende bühnen"show"/performance eigentlich immer eher als zuckerl, in erster linie sollte es um hingebungsvoll dargebotene livemusik gehen. hingebungsvoll aber vor allem vom feeling her (bei dem der funke aber auch nur überspringt, wenn die musiker zu 100% hinter ihren kompositionen stehen).
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

TheStranger hat geschrieben:
sictnt hat geschrieben:Bei den schlammmenschen auf Festivals frag ich mich, was das bringen soll und hoffe immer irgendwie, dass sie irgendeinen juckenden Ausschlag bekommen. Besonders bei denen, die dann so lustig sind und die kultivierteren Besucher umarmen. Deppen.
Erinnern mich irgendwie immer an Steinzeitmenschen:

Bild
Jawoll, Ron Pearlman in einer seiner besten Rollen.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

ah, der trägt schon euer kommendes outfit zum nächsten album :twisted:

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

in kroatien soll megadeth von fans mit steinen beworfen sein, wasp haben net gespielt und auch net DT.... denk6

[youtube][/youtube]

unglaublich beschissenes publikum das kroatische publikum... stinkefinger, steine und we want wasp während des megadeth auftritts. peinlichst.... keine kinderstube diese leut, steinzeitmenschen. grauslich, da würd ich niemals hinfahren... steine werfen, gehts noch...

hab bei 2 kommentaren rausgelesen, dass wasp net spielen wollten, weil das verhalten der fans so peinlich war und, dass megadeth länger spielen wollten und wasp forderte, dass usw... hm, wohl alles bullshit und halt die technik... wie auch immer, das verhalten ist nicht zu entschuldigen...
werdens halt kein festival dort mehr haben
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Da kann man nur eins sagen:
Bild
PI
Beitrag von PI »

naja, super Bewertung vom Didi. Wie immer. Ich sag nur, ein besseres Festival als in Zadar hab ich schon lang nicht mehr besucht, auch wenn es nur wenige interessante Bands gegeben hat. Das Drumherum war einfach perfekt, an der Organisation gab es nichts auszusetzen, das Bier war gut und billig. trink_005

Die Steinewerferei war das einzige das die Stimmung getrübt hat. Im Endeffekt waren es vielleicht 20-30 Leute, die da involviert waren. Aber dem lieben Didi reicht das anscheinend schon, um alle 3500 Festivalbesucher oder gar alle Kroaten zu verdammen. Sippenhaftung nennt man das, und das kennen wir in Österreich ja leider zur Genüge.

Tatsache ist, das es auf Wunsch von Megadeth eine Umstellung in der Running Order gegeben hat, und ich tippe mal drauf dass WASP und Dark Tranquility deswegen nicht gespielt haben. Ich fand es bei DT auch Scheiße, und ich kann den Unmut der Leute verstehen, aber Steine werfen muss man dann trotzdem nicht. Und ich war dann auch angepisst, denn wenn mir schon einmal ein Gig von Megadeth gar nicht so schlecht gefällt..... flenn

Egal, ich fahr nächstes Jahr definitiv wieder hin, denn so relaxt wie dort unten ist es nirgendwo. Da kann Mamling brausen gehen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

da haben net nur 25 leute geschrien und jeder einzelne ist einer zuviel... das ist extrem ärgerlich... nein, dort würde ich niemals hinfahren, wenn ich solche bilder sehe... stimmt... sowas zerstört in wahrheit das gesamte festival...
Antworten