Nova Rock 2012

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Antworten
s6sch

Beitrag von s6sch »

Aamon hat geschrieben:weil mir reingelegt wird, ich würde hier doppelmoralisch agieren: nochmals: ich habe mit der fußballszene nichts am hut, bin weder im stadion anzutreffen, noch sonst was. ich habe hier keine fan-emotionen und auch kein zugehörigkeitsgefühl, deshalb auch kein fremdschämen. diese leut sind mir gleich egal, wie die volkmusikanten beim musikantenstadtl...
wie auch immer, ich bin aber fußballfan und würde ich agieren wie du in deinem statement bzgl dem metalfest, müsste ich meinen verein bzw die spiele boykottieren, nur weil sich ein paar vollpfosten danebenbenommen haben?
Jakob

Beitrag von Jakob »

na, aber fremdschämen darfst dich trotzdem smilie_wut_091
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

es wurden steine geworfen bei Megadeaf? gehts noch? ich mein von der intention her nachvollziehbar, aber das auch umzusetzen... smilie_wut_095

zum nova:

klasse wars. absolut hervorragend sogar. das perfekte festival eigentlich, wenn man weiß dass die beiden stages nicht nebeneinander aufgestellt werden.

Shinedown, Lagwagon (miserable stimmung aber im publikum, kennt die wirklich keiner?), DevilDriver (!) und Offspring (!) äußerst spaßig und jeweils mit SEHR gutem sound ausgestattet. erste enttäuschung, wer hätts gedacht - LINGIN BAHK_oida. wegen der wetterkapriolen, die übrigens medial (und offenbar auch in diesem forum hier) hochstilisiert wurden bis zum gehtnimmer - es handelte sich um ein (!) starkes lüftchen und zeitweisen tröpferlregen -, gabs ein um 6 songs gekürztes set. da fielen natürlich auch meine zwei absoluten lieblingsnummern von der ersten scheibm zum opfer, die LP seit jahren nimmer spielen und wohl danach auch so bald nimmer spielen werden. was sehr ärgerlich war. sehr sehr sehr ärgerlich. weil fix im festivaltourprogramm grad. naja, wurscht, hackerl, saufm, nächster tag:

bier & brownie-frühstück, urfade Biohazard (sehr schad drum), Puddle of Mudd_oida waren ok, Everlast top (perfekte sommerfestivalmusik), gschwind rüber zu Opeth die ihr set grad wie berechnet mit den härteren nummern beendet haben, Dimmu Borgir SEHR klass - ich hab mir anfangs schon dacht "na ned, die machens wirklich", dass die Enthroned Darkness Triumphant komplett durchzockn (wie auf deren aktueller tour, so dann wohl auch bald in dornbirn), aber dann gabs nach den ersten drei nummern doch das gewohnte "best-of". war absolut ok, ich mags. auf Meschn Head_oida das übliche krapferl glegt und rüber gejoggt zu Cypress Hill, um danach endlich mal die Billy Talent buam zu sehn. sehr leiwand, deren erstes album wird bald physisch in meinen besitz übergehen. die hosen dann am weg zum zelt noch gehört, haben mich aber auch überhaupt ned gstört. es is und bleibt ein Nova ROCK, nicht nova metal und auch nicht nova alternative. der name ist programm und härte überwiegt - zumindest meinem empfinden nach. ich schau mir halt vieles auch nicht an.

der letzte tag verdient sich den erwarteten extraapplaus: kein festivaltag kann besser beginnen als mit nem räucherstäbchen und - gemessen an der kürze - hammerset vom Townsend, danach haben Gojira von der Blue Stage nix überglassen. SA-GEN-HAFT. genau DIESE druckwellen, von DIESER mächtigen band durfte man sich erwarten von einem beschaulichen bühnenaufbau wie es die blue stage nunmal ist. extrem mächtige konstruktion, so aus der nähe betrachtet. die bands an dem tag hatten ihre freude mit der Metallica snake pit und so bot das ganze auch was fürs auge. mastodon danach wie üblich erhaben, aber in der erinnerung äußerst verschwommen. didi - an dieser stelle ein sorry fürs nicht zustandegekommene (wie immer äußerst gschmackige, ähem) ottakringer bierchen, aber bis wir in eurer richtung waren ham Slayer dann eh scho angfangen. hammer setlist, leider kein Postmortem dafür Mandatory Suicide mit mehr rumms than ever, alter verwalter.. löblich! zur wartezeit gabs Nightwish und dann eben noch Metallica_oida, The Four Horsemen, FWTBT, yeah gib ihm und dann rechtzeitig zum black album wieder abgehauen.

idiotenanteil auf dem festival? der lag für mich bei heißen 5-20%, je nach band. der rest? durch und durch musikfans wie du und ich, gut gelaunt und die songtexte auf den lippen. oder artige zuschauer die halt mal was anderes sehen wollten - durchwegs sehr positive resonanzen auf die meisten bands inklusive, sogut wie keine unnedigen YEAH leute oder was auch immer hier proklamiert wurde. das perfekte wetter hatten ich und ein paar andere hier eh schon erwähnt, ganz genauso so war es auch.

wegen dixiegestank: campen muss ich ja nicht so komplett auf vollspasti direkt neben den toi-tois, sondern da lässt sich sehr wohl ein gemütlicher kompromiss finden aus ebendorthinjeniger gehzeit und abstand davon.
auch einigermaßen funktioniert hat die regelung mit den pavillons. ich würds auf ein viertel aller pavillons schätzen, die wirklich knapp die hälfte des platzes drunter mit zelten befüllt haben. so did we, der vorteil daran eine kleine gruppe zu sein. für mich isses übrigens absolut arschig, von haus aus seine zelte so aufzubauen als ob noch ein zirkuszelt in die mitte käme. bei aller gaudi und platzangst, aber a bisl raumplanen kann man durchaus, so man mit a wengl mehr hirn als a obstmuckerl ausgestattet is. absolut gerechtfertigt daher die anweisung mit den pavillons, exekutiert hat das naturgemäß eh keiner glaub ich.

fazit: gerne wieder, wenns line-up passt. noch nie enttäuscht worden. auch leutemäßig nicht. spaß ist was man draus macht, und wenn man will und vorfreude mitbringt, dann funktionierts durchaus.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Linkin Park haben songs, denen man nachweint? zugunsten von Cypress Hill und Billy (un-)Talent auf Machine Head gschissn?

willkommen am Nova Rock!

aetschi
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Jarod

Beitrag von Jarod »

ich war noch nie am nova rock, wollts heuer unbedingt mal machen (für einen tag ;) ) und wählte natürlich weise - den sonntag.

also ich kann meine entscheidung nicht beklagen. der preis für die tageskarte war natürlich mit (inoffiziellem) ;) metallica-zugschlag nicht so ohne mit 95 euro (verglichen mit dem 3-tages-pass), aber was solls; leisten kann ichs mir und wer weiß, ob das hinkünftig überhaupt bei mir wieder hinhauen wird.

kam natürlich wg. metallica hauptsächlich, welche mir sehr gut gefallen haben; jetzt gibt mir auch das schwarze scheibchen wieder weit mehr als früher. schon mal ein positiver effekt!

ansonsten haben mir noch nightwish und as i lay dying gut gefallen.

die zeit als tagesgast verfliegt dort eh nur so, von daher habe ich die besichtigung der red bzw. abschalten-stage nicht geschafft.

senf zu:

leute: ist doch eh auf jedem festival, von mir aus auf jedem größerem halt, dasselbe. die unangenehmen dauersäufer und pseudo-komiker meiden wos geht, man merkts eh schon im vorfeld zu einem guten teil, imo. soviel menschenkenntnis meine ich mal, zu haben.
ich habe jetzt am sonntag nix unangenehmes erlebt (abgesehen von den gerüchen *g*). sogar ein paar leut kennengelernt. meine sogar, dort weniger "festivaltouristen" bemerkt zu haben als zB auf dem breeze vor 2 jahren. oder sind die österreicher da ned so? :mrgreen:

hab sogar ein paar bekannte gesichter gesehen (was dort echt eine kunst ist!)

zeltplatz: ehlich, der campingplatz ist mir jetzt nach besichtigung der unsympatischste, den ich bislang auf einem festival gesehen habe (zumindest von dem, was ich begutachten konnte). ich weiß schon, dass das nova ein gigantisches festival ist, aber dort glich alles schon vielmehr mehr einer müllhalde denn einem zeltplatz. vom müllpfandsystem scheinen dort wohl nicht viele was zu halten. besonders lustig, wenn dann stürme aufkommen und unzählige grindige papierln etc. auf einen fliegen. und die zelte klebten doch sehr aneinander. überhaupt wundert mich, dass es bei einem so riesigen areal kein tower-system wie bspw. am summer breeze gibt. kann mir vorstellen, dass man sein zelt dementsprechend schwer wieder findet in der nacht... :roll:

sound: war auf der blue stage imo bis in die abendstunden für meine begriffe doch sehr bescheiden. wunderte mich schon, dass man auf solch einem festival sowas serviert bekommt, aber bitte.

merch-meile: flop pur. echt, das war am enttäuschendsten für mich. dachte, dort würde ich interessante cds, shirts etc. rucksackweise einsacken können (ok, hätt ich als tagesgast eh ned tun können :D), aber ich fand da kaum was und es gab auch sehr wenige stände.

essen/trinken: übliche festivalkost halt. gemein aber: anti-alkoholische getränke lediglich im 0,2 l-becher anzubieten zu wucherpreisen, muss doch ned sein. ist imo nova rock-forum bislang auch schon ein oft angesprochener kritikpunkt.

bin insgesamt aber zufrieden (auch, wenn sich das hier jetzt nicht so lesen mag *g*), zumindest hab ich jetzt auch mal das gesehen. ob ichs 3 tage machen würd, ich weiß nicht... da dann doch eher zB breeze, metalfest oder dgl.

ziemlich überrascht war ich dann doch, dass es dort am sonntag allerorts staubtrocken war (somit 14 stunden in den gummistiefeln stehen für die katz. :roll: ). am metalfest hätte an tag 3 wahrscheinlich schon wieder alles unter wasser gestanden. *g*
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

ich hab glaubt die tageskarte hat 70€ gekostet? hat mich eh gewundert, aber woher kommt der große unterschied derer 2 aussagen?
Jarod

Beitrag von Jarod »

gute frage... ich hatte sie auf oeticket bestellt um eben jenen preis.
sictnt

Beitrag von sictnt »

ÖTicket > Verbrecher/Abzocker > Normalpreis
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

70 euro wahrscheinlich für die tage 1 + 2, metallica tag dann mehr. würde sinn machen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

shredder666 hat geschrieben: zugunsten von Cypress Hill und Billy (un-)Talent auf Machine Head gschissn?

Hätt ich auch so gemacht!
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

röcknröller hat geschrieben:ich hab glaubt die tageskarte hat 70€ gekostet? hat mich eh gewundert, aber woher kommt der große unterschied derer 2 aussagen?
Jap, das war der offizielle Preis an der Tageskassa - mehr hab ich dafür net hinblättern müssn. Anscheinend is doch noch ein großes Kontingent an Tagespässen übriggeblieben, die hams dann scheinbar für Ramschpreise rausgschmissn.

Da wir uns erst am Samstag entschieden haben dem Festival beizuwohnen, mussten wir auf den Ticketverkauf vor Ort vertrauen - die ham uns dann (telefonisch) versichert, dass es noch genügend Sontagstickets à 70 € gibt und wir uns keine Sorgen machen sollten. Und das war imho ein sehr akzeptabler Preis für die "Sonntagswalze"! nicey
Z

Beitrag von Z »

wolfgang hat geschrieben:
shredder666 hat geschrieben: zugunsten von Cypress Hill und Billy (un-)Talent auf Machine Head gschissn?

Banausen!
Jakob

Beitrag von Jakob »

wenn die nicht im gaso gspielt hätten wär ich sogar dort hin
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

naja man kann auch beides haben.
Z hat geschrieben:
Banausen!
machine head waren gut und sind scheiße, was soll man sagen.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Helge-Uwe hat geschrieben: machine head waren gut und sind scheiße, was soll man sagen.
So wie Metallica, nit ?
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Antworten