Kaufberatung Plattenspieler + Boxen

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Aamon
Beitrag von Aamon »

cool... und im endeffekt sind das dinge, über die sich ein musikfreak jahrelang erfreut. andere könnens net nachvollziehen, umgekehrt aber auch net...

project is super... zumindest meiner

was mich ärgert, dass ich die 70er-anlage meiner eltern, die damals in jedem wohnzimmer stand, net mehr habe... eine grundig... die hatte einen wirklich großartigen klang... wäre ein cooles teil, auch optisch...
Jakob

Beitrag von Jakob »

hm.... eine freundin von mir hat noch so eine glaub ich, das war so a kombiding, oder?
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

Jakob hat geschrieben:hm.... eine freundin von mir hat noch so eine glaub ich, das war so a kombiding, oder?
Bild

diese könnts glatt gewesen sein...
Jakob

Beitrag von Jakob »

das war die Studioserie

ja, ich glaub den hat sie wenn ich mich nicht irre
Bild

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hi ... rp_30.html
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja das war er, einer dieser studioserie... sie wirkten ziemlich mächtig... viele anderen marken hatten geräte, die filigraner wirkten, oder wo holz verbaut war. diese hatten rund-und matt geschliffene metallfronten.
also diese hier wirkten cool. schade, heute würde mir das teil spaß machen,

damals war ich froh, dass ich danach den Fisher-turm gekauft hatte, der eigtentlich ja viel filigraner war. Fisher war damals die Marke, nicht im Highend-Bereich, aber halt quantitativ... Hatten aber einen guten Sound, alle Fisher-Anlagn. Furchtbar klangen die billigen Katalog-Schneider-Türme....

aber die Türme waren ja quasi die nächste Generation
dji

Beitrag von dji »

wenn jemand einen plattenspieler sucht, den synq x-treme 1 kann ich nur wärmstens empfehlen. steht den technics 1210ern in praktisch nix nach, die technics kosten halt mittlerweile weit über 1000€, da sie ja nicht mehr produziert werden...

http://djservice.com/dj_equipment/-n-d/ ... xtrem.html
shredder666

Beitrag von shredder666 »

heute hab ich die boxen geliefert bekommen. schauen gut aus, leider kann ich sie noch nicht ausprobieren, weil ich die endstufe noch nicht habe.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

aha, wann kommt die?
shredder666

naja, wenn ich die kohle wieder entbehren kann. im juli geht's erst mal auf urlaub, da brauch ich auch was.
den plattenspieler werd ich mir zum geburtstag schenken lassen, das ist dann im september, d.h. bis dahin werde ich dann auch die endstufe haben.
aber testhalber kann ich die boxen ja auch mal an den DVD-player/verstärker anhängen...
shredder666

so, die endstufe hab ich mal bestellt. die Denon PMA-510AE in silber ists geworden.
in einem monat kommt dann ein pro-ject plattenspieler dazu. in der zwischenzeit hat sich eh einiges an ungehörtem vinyl angesammelt.
Jakob

Beitrag von Jakob »

wenn ich mich erdreisten darf: wieso grad den 510er?

ja, auf jeden fall stereovollverstärker. natürlich, was denn sonst. alles andere ist, ums mit theodoresker zunge zu sagen, für den musikliebhaber ohne gelsenohrenqualitäten einfach nicht geeignet. aber wieso grad den 510er? warum ned den 520er? warum ned den 720er?
denk1 hilfe, bin ich denn von musikalischen unterklassemenschen umgeben? :mrgreen:

welcher project wirds denn? ein debut? oder ein essential? ich bin in letzter zeit so geil auf den essential, ich könnt den nächstbesten laden überfallen und mich an dem plattenspieler einfach nur vergehen yesss
wobei die classics auch was haben.

ich als besizer (ja, ned stolz, so teuer sinds a ned) eines tellerkurblers der DEBUT serie kann dir nur sagen, klangtechnisch sind sies wert, aber AAAAALLLLLLEEEEEESSSSSSS selber zu machen geht die SOWAS von schnell auf den keks. vor allem wenn du ein bisschen beduselt bist und einfach nur schön mal eine platte hören willst, ohne den ganzen bavarian bitchfuck zu zelebrieren als gäbs kein morgen mehr. näh. entweder, und das leg ich dir wirklich nahe, einen superüberdrübergeilen vom DRZ kaufen, dens hergrichtet haben, mit tonarmautomatik, oder einen heißen sklaven oder eine heiße sklavin, je nach geschmack, der/die das alles erledigt, aber du wirst echt narrisch. vor allem im beduselten zustand!

edit: was für boxen waren das jetz eigentlich, kanns grad ned finden? bin auch ein bisserle betrunken. ja um die uhrzeit. die jungen weiber... metal011
shredder666

Jakob hat geschrieben:wenn ich mich erdreisten darf: wieso grad den 510er?
weil der von der leistung her für mein wohnzimmer voll und ganz ausreicht. was spricht deiner meinung nach dagegen?
Jakob hat geschrieben: welcher project wirds denn? ein debut? oder ein essential? ich bin in letzter zeit so geil auf den essential, ich könnt den nächstbesten laden überfallen und mich an dem plattenspieler einfach nur vergehen yesss
mir schwebt der RPM 1.3 vor. in erster linie aus platzgründen (der würd genau hin passen, bei den anderen müsst ich das regal erweitern lassen) und das design gefällt mir auch.
ist mir klar, dass ein halbautomatischer komfortabler wäre, aber ich denk, es geht auch so. bezüglich junger weiber bin ich eh versorgt, also seh ich da weniger problem, dass ich das auflegen nicht mehr auf die reihe bekomm... ;)
Jakob hat geschrieben: edit: was für boxen waren das jetz eigentlich, kanns grad ned finden? bin auch ein bisserle betrunken. ja um die uhrzeit. die jungen weiber... metal011
Dali Ikon 2
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

ja, auf jeden fall stereovollverstärker. natürlich, was denn sonst. alles andere ist, ums mit theodoresker zunge zu sagen, für den musikliebhaber ohne gelsenohrenqualitäten einfach nicht geeignet. aber wieso grad den 510er? warum ned den 520er? warum ned den 720er?
weil goldkontakte (und das is abgesehen von design der einzige offensichtliche unterschied zwischen 10er und 20er), voodoo sind.
zwischen 5er und 7er: 15W headroom, naja, braucht keine sau in wahrheit.
DEATH TO FALSE METAL!
Jakob

Beitrag von Jakob »

shredder666 hat geschrieben:
weil der von der leistung her für mein wohnzimmer voll und ganz ausreicht. was spricht deiner meinung nach dagegen?
nur weils ausreicht, kann man trotzdem 50€ mehr zahlen und sich die nächstbessere serie holen. es is halt trotzdem so, dass der klang besser wird, auch wenn man das teil nicht komplett ausreizt... ;)
Jakob hat geschrieben: welcher project wirds denn? ein debut? oder ein essential? ich bin in letzter zeit so geil auf den essential, ich könnt den nächstbesten laden überfallen und mich an dem plattenspieler einfach nur vergehen yesss

mir schwebt der RPM 1.3 vor. in erster linie aus platzgründen (der würd genau hin passen, bei den anderen müsst ich das regal erweitern lassen) und das design gefällt mir auch.
ist mir klar, dass ein halbautomatischer komfortabler wäre, aber ich denk, es geht auch so. bezüglich junger weiber bin ich eh versorgt, also seh ich da weniger problem, dass ich das auflegen nicht mehr auf die reihe bekomm... ;)
ô la la... dekadente sau :mrgreen:
vor denen hab ich mich immer ein bissl gefürchtet, weil man kein brett dazubekommt. is des ned so a einbauschrankteil? und was zahlst?

Jakob hat geschrieben: edit: was für boxen waren das jetz eigentlich, kanns grad ned finden? bin auch ein bisserle betrunken. ja um die uhrzeit. die jungen weiber... metal011
Dali Ikon 2
ajo, genau. thx.

edit:
reanimapeda hat geschrieben:

weil goldkontakte (und das is abgesehen von design der einzige offensichtliche unterschied zwischen 10er und 20er), voodoo sind.
zwischen 5er und 7er: 15W headroom, naja, braucht keine sau in wahrheit.
sind goldkontakte voodoo? kann sein, so den direkten vergleich kann ich jetz ned anstellen. bin aber auch mit meinem 750ae zufrieden. und die 15w headroom braucht vielleicht keine sau, aber schaden tuns ja auch ned, oder? :P
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

schadet natürlich nicht. mehr ist immer besser. MEHR! MEEEEEEEEEEHR!!!!!!!!! :mrgreen:
DEATH TO FALSE METAL!
Antworten