Ihsahn - Eremita

Spotify, Bandcamp, Alben, Labels, Videos
Antworten
Aamon
Ihsahn - Eremita

Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

diese nummer ist noch relativ zugänglich. das meiste ist eigentlich jazzrock. wobei mich die bläser auf der scheibe schon taugen, wenn sie melancholisch sind. wenn es trancig oder experimentell wird, hat's zwar auch was, aber könnte nervig werden.
hat nix damit zu tun, ob die mucke zu komplex ist, sondern damit, ob man generell solchen harmonien zugetan ist und ob man diesen sound mag.

ich ertrage bläser normal nur im orchester und da mag ich die parts, wo sie im vordergrund sind, am wenigsten. bläser sind schon sehr schroff...

aufjedenfall eine hochwertige scheibe...
hier kommt wieder der metal-background-effekt zum tragen. da mein schwager absoluter musikfanatiker und jazzfan auch ist, würde ihm diese scheibe taugen, da aber ishan den metalbackground hat, kommt ein weltmusik/jazz/experimental-hörer nicht mal in versuchung, diese scheibe gut finden zu können, weil er nicht um die existenz bescheid weiß und ihsahn aus dieser anderen szene keine hilfe bekommt
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Du hast Ihsan glaub ich 3x falsch geschrieben als Ishan, ich hab zuerst gedacht da gehts um irgendeine türkische DiscoPop Schlampe.
Aamon hat geschrieben:.... mein schwager absoluter musikfanatiker und jazzfan auch ist, würde ihm diese scheibe taugen, da aber ishan den metalbackground hat, kommt ein weltmusik/jezz/experimental-hörer nicht mal in versuchung, diese scheibe gut finden zu können, weil er nicht um die existenz bescheid weiß und ishan aus dieser anderen szene keine hilfe bekommt
Das ist Blödsinn, sogar mein Schwiegervater geht auch auf & hört auch Underground Metal obwohl sein background die freie improvisierte Musik ist, insbesondere halt Free Jazz, was mich wiederum angestiftet hat auch auf solche Konzerte & Festivals zu gehen.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

nein, das ist kein blödsinn. ich kenne genügend menschen aus dem nicht-metalbereich. diese leute bekommen diese ex-metalheads und jetzt als avantgarde musizierenden bands nicht mit. siehe z.b. the gathering, die normalerweise eine größe sein müssten, aber nach wie vor als fans offene metalfans haben, die auch auf anderes stehen.
das ist eine völlig andere szene. und alle jazzler und weltmusikhörer, die ich kenne, würden niemals metal hören oder bands, die aus diesem umfeld kommen... da is dein schwiegervater die ausnahme

und du wirst in jazzläden diese scheibe auch net finden, weil die plattenfirmen, vertriebe etc. völlig andere sind. auch das nicht unwesentliche (ex)-image
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:.... diese leute bekommen diese ex-metalheads und jetzt als avantgarde musizierenden bands nicht mit...
....und du wirst in jazzläden diese scheibe auch net finden, weil die plattenfirmen, vertriebe etc. völlig andere sind.....
Grad letztes Jahr war ich in Nickelsdorf auf den Konfrontationen, was mit dem Kaleidophon in Ulrichsberg und dem Music Unlmited in Wels eins der 3 grössten und wichtigsten Festivals in Österreich im Bereich Free Jazz und Freie Improvisierte Musik ist.
Geh ich zum Plattenstand, und was seh ich sofort ?
Scheiben von KTL, Sunn, Ulver usw usf....
sicher, kein underground Zeugs, sondern aus der ambitioniert experimentellen Ecke, aber trotzdem.
Des weiteren gibts einige Veranstalter (z.B. die Manufaktur in Schorndorf), die quer durch die Genres Programm machen. Und natürlich gibts da wie dort die selbst ernannte Puristen, die nie in der Lage sein werden die Scheuklappen abzulegen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja es is halt nur so, dass das völlig andere szenen sind. auch die klassische szene ist eine völlig andere als die metalszene... in keinem jazzblatt würde stehen, dass ishan in wien spielt...
in irgendwelchen auch rockaffinen avantgardebereichen sicher, aber das sind auch nicht die der weltmusik oder jazzfans, auch wenn unter jene flagge unglaublich viel passiert, was wiederum populär-musik-szenen-affinen menschen wie mir verborgen bleibt.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

auf das album freu ich mich schon sehr... auch kompetente gastmusiker sind mit an bord ;)

[youtube][/youtube]

und IhsaHn nennt sich der mann.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Blast-Pete

Beitrag von Blast-Pete »

Jo und ich will EMPEROR zurück...
The Guy formerly known as Deimon
Trve grim Metal-Schaffner ov Hell
www.facebook.com/tristwood
Z

Beitrag von Z »

Blast-Pete hat geschrieben:Jo und ich will EMPEROR zurück...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! blackmetalsaufen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

das wollen wir doch alle, aber man nimmt was man kriegt.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Jakob

Beitrag von Jakob »

als alternative kann ich hagalaz' runedance empfehlen. da will man mit allem was aus dem eck kommt gleich nix mehr zu tun haben aetsch
[youtube][/youtube]

hihi
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

:lol: :lol:
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Jakob hat geschrieben:als alternative kann ich hagalaz' runedance empfehlen. da will man mit allem was aus dem eck kommt gleich nix mehr zu tun haben aetsch
[youtube][/youtube]

hihi
Im Vergleich zum Nachfolgeprojekt Nebelhexe ist Hagalaz Rundedance eh super, ist die Andrea Haugen eigentlich noch zamm mit dem Samoth ?
[youtube][/youtube]
Antworten