SIGUR ROS (IS) @ Arena Open Air, Wien - Di, 04.09.2012
- Aamon
nicht falsch. aber reines wippen ist anders als mitgehen. im jazzbereich gab's auch immer dieses leichte tröge mitwippen, jetzt ist derartiges auf die rockszene übergeschwappt. das schlimmste mitwippen ist das kopf nach vorne und zurück, welches man gemeinhin eben nur bei jazz-oder weltmusik-publikum beobachten konnte
- psykosonic
bist dir sicher?snow hat geschrieben:mitklatschen ist da einfach unpassend! die lichter auf der bühne fand ich sehr schön, da kann man schon einmal die augen zwischendurch zumachen. einzigartig.
der letzte song war track 8 von der (), wird anscheinend jetzt Popplagið genannt, hab das album zwar zuhause ist mir aber gar nicht aufgefallen dass da so ein gutes lied oben ist!
der klingt auf der platte aber schon ein wenig anders (und ich hab den auch schon live in einer anderen version gehört bild ich mir ein)?!
wir hatten getippt, daß der von der "svefn-g-englar - ep".
für mich persönlich passt mitklatschen einfach auch nicht zu dieser band. wobeis dem jonsi getaugt haben dürft, er hat sogar das publikum "angefeuert".
viel störender waren allerdings die zwei, die vor mir zwei songs lang gequatscht haben was das zeug hält, bis meine freundin ihnen höflich aber bestimmt gesagt hat, ob sie nicht vielleicht ruhg sein wollen...haben dann beschlossen reden is besser als konzert und sind gegangen
mich ziehts bei solcher musik einfach automatisch in den "wippmodus" (schon eher ganzkörper und net nur "kopfnigga" ), da kann ich gar nicht viel dagegen machen, das wird dann zu einem kathartischen transzendentalerlebnis. ähnlich gehts mir sonst nur beim tauchen...
zwecks plattenbau: die location war eh in der innenstadt, nördliches drauufer, allerdings habens da vor kurzem hinter der kirche eine neue fuzo entlang der alten "herrengasse" gebaut und die in schicker ostalgie gestaltet (ich finds a weng schiarch und kalt)
ed: das mit den leuten kann ich net ganz einschätzen. ausverkauft wars wohl nicht. ich schätz mal 2000
- snow
also in wien wars sicher der song, gerade auf youtube angehört:
http://www.setlist.fm/setlist/sigur-ros ... c4cc3.html
[youtube][/youtube]
und das reden während des konzerts war auch hier thema...
http://www.setlist.fm/setlist/sigur-ros ... c4cc3.html
[youtube][/youtube]
und das reden während des konzerts war auch hier thema...
- psykosonic
- Jakob
ich find das klammeralbum steht der [ˈaːuɣaitɪs ˈpɪrjʏn] um nichts! nach. schon allein e-bow und popplagid, also #6 und #8 sind unglaublich geil.
erföffnungsnummer war in wien eigentlich auch wie immer svefn-g-englar, oder? war da noch im beisl drinnen und hab mich verquatscht, bis ich draußen war, war die nummer halb vorbei
edit: nö, setlist.fm sagt anderes
Í Gær
Vaka
Ný Batterí
Svefn-g-englar
Sæglópur
Viðrar Vel Til Loftárása
Hoppípolla
Með Blóðnasir
Olsen Olsen
Festival
Varúð
Hafsól
Encore:
Ekki Múkk
Glósóli
Popplagið
die mitklatschnummern waren demnach Hoppípolla und Með Blóðnasir? seh ich das richitg? nur damit ich versteh, was für euch mitklatschnummern sind...
erföffnungsnummer war in wien eigentlich auch wie immer svefn-g-englar, oder? war da noch im beisl drinnen und hab mich verquatscht, bis ich draußen war, war die nummer halb vorbei
edit: nö, setlist.fm sagt anderes
Í Gær
Vaka
Ný Batterí
Svefn-g-englar
Sæglópur
Viðrar Vel Til Loftárása
Hoppípolla
Með Blóðnasir
Olsen Olsen
Festival
Varúð
Hafsól
Encore:
Ekki Múkk
Glósóli
Popplagið
die mitklatschnummern waren demnach Hoppípolla und Með Blóðnasir? seh ich das richitg? nur damit ich versteh, was für euch mitklatschnummern sind...
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- psykosonic
- snow
nein, das wars nicht glaub ich, da fehlt mir die mitklatsch bassdrum und der basslauf war nicht so geschlagen. egal. das war der einzige teil der mir musikalisch nicht so taugt hat. die anderen eingängigen lieder fand ich schon gut, da wars nur das geklatsche dass ich bei der band nicht so passend finde. wie auch immer: es war sehr schön!!!
- Jakob
Re: SIGUR ROS (IS) @ Arena Open Air, Wien - Di, 04.09.2012
also geht's ihr absolut nach der melodie und nicht nach der blanken, transportierten und unglaublich einfahrenden fröhlichkeit, die einen bei den nummern durchfährt und einen dazu bewegt, klatschend und springend durch die gegend zu tanzen?
Hush little Larsie, don't say a word
- psykosonic
- Helge-Uwe
das konzert war einfach nurmehr groß und erhaben, episch obendrauf, meine freundentränen sind in alle himmelsrichtungen geschossen. und vertikal noch dazu.
so gut hätt ich mir Sigur Ros live nicht vorgestellt. die mucke funktioniert auf der bühne noch 1000mal besser als sies auf cd schon tut.
Popplagid spielen sie eh schon seit jahren als letzte nummer, das wird wohl auch auf immer so bleiben (hoffentlich). ich hab mich in die nummer über die Heima DVD hineinverliebt, der live-mitschnitt aus Reykjavik ist atemberaubend.
so, genug der superlative
so gut hätt ich mir Sigur Ros live nicht vorgestellt. die mucke funktioniert auf der bühne noch 1000mal besser als sies auf cd schon tut.
Popplagid spielen sie eh schon seit jahren als letzte nummer, das wird wohl auch auf immer so bleiben (hoffentlich). ich hab mich in die nummer über die Heima DVD hineinverliebt, der live-mitschnitt aus Reykjavik ist atemberaubend.
so, genug der superlative
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- -PMH-
keine vorband, keine unguten begleiterscheinungen (trotz der langen wartezeit beim einlass und der nicht ganz billigen merchpreise) - einfach nur 2 stunden geniale musik einer genialen band...
sound & die stimme von jonsi waren top, die songauswahl war ebenfalls ok (man kann nicht alles haben, nicht wahr?) nebenbei: gelungene projektionen auf der grossen leinwand, dazu streicher und bläserbegleitung vom insgesamt elfköpfigen ensemble - ein konzert für die top3-liste 2012. mindestens!
setlist (laut last.fm):
Í Gær
Vaka
Ný Batterí
Svefn-g-englar
Sæglópur
Viðrar Vel Til Loftárása
Hoppípolla
Með Blóðnasir
Olsen Olsen
Festival
Varúð
Hafsól
Ekki Múkk
Glósóli
Popplagið
keine vorband, keine unguten begleiterscheinungen (trotz der langen wartezeit beim einlass und der nicht ganz billigen merchpreise) - einfach nur 2 stunden geniale musik einer genialen band...
sound & die stimme von jonsi waren top, die songauswahl war ebenfalls ok (man kann nicht alles haben, nicht wahr?) nebenbei: gelungene projektionen auf der grossen leinwand, dazu streicher und bläserbegleitung vom insgesamt elfköpfigen ensemble - ein konzert für die top3-liste 2012. mindestens!
setlist (laut last.fm):
Í Gær
Vaka
Ný Batterí
Svefn-g-englar
Sæglópur
Viðrar Vel Til Loftárása
Hoppípolla
Með Blóðnasir
Olsen Olsen
Festival
Varúð
Hafsól
Ekki Múkk
Glósóli
Popplagið
- Helge-Uwe
sehr schöne fotos!
ausgezeichnet gefallen hat mir, dass sie großteils auf den videowalls songsynchron die Ínní DVD mitlaufen haben lassen. dieses konzert hat so ein richtiges "whoa"/larger than life feeling vermittelt.
ausgezeichnet gefallen hat mir, dass sie großteils auf den videowalls songsynchron die Ínní DVD mitlaufen haben lassen. dieses konzert hat so ein richtiges "whoa"/larger than life feeling vermittelt.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.