Der Polit-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

der standard hat geschrieben:...38% der östereicher_innen trauen ihm regierungsverantwortung zu...
...da weiß ich wenigstens wieder warum ich schon länger für eine reform bei der wahlberechtigung bin...
Jakob

Beitrag von Jakob »

bin für a prüfung!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

http://www.kirchen-privilegien.at/unter ... ngszeiten/

man kann auch am wochenende unterschreiben gehen. also jetzt. Montag auch noch.
DEATH TO FALSE METAL!
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

hab erst ein paar tage nachdem ich aus dem urlaub zurück bin erfahren, dass das kirchen-VB das am schlechtesten angenommene volksbegehren in der österreichischen geschichte war. sehr, sehr schade, aber was konnte man schon mit ein bisschen realitätssinn anderes erwarten...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
GulLemec

Re: Der Polit-Thread

Beitrag von GulLemec »

Standard Interview mit Markus Stuhlpfarrer, dem Vorsitzenden der Satirepartei "Die Partei" in Österreich.

-> http://derstandard.at/2000007358047/Stu ... en-abheben
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Nukkumatti

Beitrag von Nukkumatti »

Ich habe ja schon diverse Studien gelesen, die (wie im unten zitierten Artikel auch erwähnt) darauf hinweisen, dass es biologische Unterschiede zwischen konservativ und liberal denkenden Menschen gibt. Soweit ich da am Stand bin ergibt sich das aus er unterschiedlich starken Ausprägung der Amygdala, was dazu führt dass Konservative schlicht mehr Angst vor irgendwelchen Veränderungen haben, während Liberale offener sein können (der Ökologe Hayden Washington hat das ja schon in mehreren Büchern als Grund angeführt, warum sich Konservative dagegen wehren, Umweltverschmutzungen durch gesellschaftlichen Wandel entgegenzutreten).
Fasziniert bin ich dennoch von der Studie die hier im Artikel vorgestellt wird, nämlich dass man aufgrund der Gehirnaktivität mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, ob denn jemand konservativ oder liberal geprägt wäre:

Der Ekel der Konservativen

Wie sehr Biologie und Politik miteinander zu tun haben, zeigt eine neue Studie, bei der ein Hirnscan treffsicher Konservative von Liberalen unterscheiden konnte

Roanoke/Wien - Politische Akteure und Wähler finden die Vorstellung gleichermaßen unerträglich: dass nicht unser rationaler Geist, sondern die Biologie die Grundlage dafür liefert, wo wir am Wahltag unser Kreuz machen. Und doch häuften sich zuletzt Studien auf solider wissenschaftlicher Basis, die darauf hinweisen, dass genau das der Fall sein könnte.

Der offenbar profunde Einfluss elementarer biologischer Vorgänge auf die politische Orientierung wurde in einer nun im Fachblatt "Current Biology" veröffentlichten Untersuchung erneut bestätigt. Mehr noch: Es zeigte sich, dass mit einer simplen medizinischen Untersuchungsmethode festzustellen ist, ob jemand eine konservative oder eine liberale Grundhaltung einnimmt. Alles, was man dafür benötigt, sind ein Tomograf und einige Bilder mit Maden, Tierkadavern oder ähnlich ekelerregenden Motiven.

Die Wissenschafter vom Virginia Tech Carilion Research Institute waren sogar selbst von der Treffsicherheit ihres Verfahrens überrascht: "Erstaunlicherweise zeigte sich, dass bereits ein einziges abstoßendes Bild ausreicht, um die politische Einstellung einer Testperson mit 95- bis 98-prozentiger Wahrscheinlichkeit vorherzusagen", erklärte P. Read Montague, der die internationale Forschergruppe leitete.

Der Untersuchungsablauf sah folgendermaßen aus: Die Wissenschafter legten 83 Testpersonen in einen Magnetresonanztomografen und führten ihnen Bilderserien mit abstoßenden, bedrohlichen, erfreulichen sowie neutralen Inhalten vor. Nach dem Scan gaben die Teilnehmer ihre Meinung zu den Bildern ab und absolvierten einen standardisierten Test zur Ermittlung der jeweiligen politischen Orientierung.
Unbewusster Ekel

Liberale und Konservative - so das Ergebnis der Befragungen - zeigten kaum Unterschiede in ihrem bewussten Urteil über das Gesehene. Alle empfanden die Ekelbilder gleichermaßen abstoßend. Die fMRI-Scans dagegen sprachen eine völlig andere Sprache: Die Ekelmotive provozierten in den Gehirnen der konservativ eingestellten Probanden durchwegs heftigere Reaktionen als bei den liberalen Teilnehmern.

Aus den Ergebnissen schließen die Forscher, dass zumindest die rudimentären Grundlagen unserer politischen Orientierung in unser Gehirn eingeschrieben sind. Dies habe vermutlich damit zu tun, wie unser Körper spontan auf Bedrohung reagiert, vermutet Montague.

Also ist uns die politische Haltung unveränderlich einprogrammiert? Nicht ganz, meinen die Forscher. Kulturelle und sozioökonomische Faktoren sowie nicht zuletzt bewusste rationale Entscheidungen spielen sehr wohl wichtige Rollen dabei, wie wir unser politisches Handeln gestalten. Und welche Lehren lassen sich daraus für den nächsten Wahltag ziehen? Für Montague ist die Antwort eindeutig: "Nicht instinktiv reagieren, sondern erst nachdenken!" Aber um das zu wissen, muss man nicht unbedingt Gehirnforscher sein. (Thomas Bergmayr, DER STANDARD, 31.10.2014)
http://derstandard.at/2000007526259/Der ... servativen
Jakob

Beitrag von Jakob »

sehr spannend. das heißt, wir können auslese betreiben und sie alle nach der geburt auslöschen? oder geht das schon pränatal?
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Ein Spitzen Interview mit dem türkischstämmige Kandidaten Hasan Sükün, der in Lustenau für die Freiheitlichen bei der Gemeindewahl am 15. März antritt.

Herrn Süküns Antworten lassen sich so zusammenfassen:
Das will ich nicht sagen
Dazu will ich nichts sagen
Das will ich hier nicht sagen
Das sag ich hier nicht
Durch Kommunikation kann man vieles richtig machen

Schon ein Kandidat fürs Interview des Jahres.
-> http://derstandard.at/2000012792914/Aus ... m-nicht-in
Ravenpride

Der Polit-Thread

Beitrag von Ravenpride »

GulLemec hat geschrieben:Ein Spitzen Interview mit dem türkischstämmige Kandidaten Hasan Sükün, der in Lustenau für die Freiheitlichen bei der Gemeindewahl am 15. März antritt.

Herrn Süküns Antworten lassen sich so zusammenfassen:
Das will ich nicht sagen
Dazu will ich nichts sagen
Das will ich hier nicht sagen
Das sag ich hier nicht
Durch Kommunikation kann man vieles richtig machen

Schon ein Kandidat fürs Interview des Jahres.
-> http://derstandard.at/2000012792914/Aus ... m-nicht-in

@GulLemec "Der parteifreie Stickereiunternehmer Hasan Sükün kandidiert an zwölfter Stelle" , also keiner von der FPÖ, die hat ihm nur die Chance gegeben!! Dankenswert, aber wie er sie nutzt!? :lol:
Rest über ihn selbst zensiert, sonst tauchen wieder die Leute auf die zu Musik eh nix zu posten haben. ;)
Wahrscheinlich ein U-Boot!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

In dem Fall is es mir wurscht, ob und wenn ja welcher Partei der angehört - da gehts um den informationsgehalt des Interviews.
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

GulLemec hat geschrieben:In dem Fall is es mir wurscht, ob und wenn ja welcher Partei der angehört - da gehts um den informationsgehalt des Interviews.
Der ist halt ein Depp! happy3
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Erik Blutaxt

Beitrag von Erik Blutaxt »

Bild
Ravenpride

Der Polit-Thread