Grüne lassen "Die Hinichen" Konzert verbieten

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Ger-Hard

Grüne lassen "Die Hinichen" Konzert verbieten

Beitrag von Ger-Hard »

Also ich persönlich brauche die Hinichen ja nicht. Aber ich finde es ungeheuerlich auf das Planet Druck auszuüben um das Konzert abzusagen. Und das von den angeblich so liberalen Grünen! Wer ist als nächster dran????

http://diepresse.com/home/kultur/popco/ ... e-Hinichen

http://fm4.orf.at/stories/1709243/

Und hier das Statement vom Planet:

http://www.planet.tt/
Tazz
Beitrag von Tazz »

kotz1
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ich les mir da jetzt nichts durch, denk aber es geht um sexismus und menschenverachtendes verhalten??!! :lol:
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

psykosonic hat geschrieben:ich les mir da jetzt nichts durch, denk aber es geht um sexismus und menschenverachtendes verhalten??!! :lol:
Richtig erraten...

Künstlerische Freiheit hin, oder her... aber einige der auf der http://diepresse.com/home/kultur/popco/ ... e-Hinichen aufgezählten Titel gehen ein bischen zu weit :roll:
Aamon
Beitrag von Aamon »

es geht hier wirklich um Zensur... Politisch korrekte Hardliner fangen langsam an, wirklich ungut zu werden. Mit dem Subventionsargument kann man sofort und jederzeit hier auch Black Metal-Konzerte verbieten. Mich wundert nicht mehr, dass so wenige stattfinden. Wenn nächstesmal Cannibal Corpse spielt, meint dieser Lobo dann auch womöglich: Für derartige Texte gibt's keine Subventionen, das Planet-Team hat sich dem zu beugen und traut sich irgendwann auch nix mehr. Sopper hat's eh gut beschrieben in seinem Statement. Es ist eine Prinzipsache...

Es spielt auch keine Rolle, ob man die Satire-Band Hinnichen mag oder nicht. Ich selbst bin gegen jegliche Gewalt gegenüber Frauen und auch gegen Sexismus usw. wie jeder andere auch, aber ab und zu ist es völlig okay, mal bei einer Party übers Ziel hinauszuschießen und die Hinnichen zu hören bei ein paar Bierchen. Kunst muss auch übers Ziel hinausschießen dürfen. Mit den gleichen Argumenten könnte man sehr vieles verbieten, auch Grissemann/Stermann sind oftmals aktionistisch unterwegs und das ist völlig okay so.
Ich kenne sehr viele, denen die Hinichen taugen, die auch mal ein Konzert anschauen, die band gibt's ja auch nicht erst seit gestern. Hier zeigt sich eine neue Vernunfts-Missionierung der bierernsten Politisch Korrekt-Fraktion, die untragbar ist...

Mit dem Subventionierungs-Argument ins Programm eingreifen geht einfach nicht. Die Hinnichen haben die letzten Jahre auch gespielt und ihr Publikum mit dem Weihnachtskonzert erfreut. Aufeinmal darf das nicht mehr sein. Furchtbar, was hier abgeht... Und wie gesagt, das ist ja jetzt nicht das erste Mal und es geht auch nicht nur um die Hinnichen. In den letzten 2 Jahren war da schon einiges in dieser Richtung unterwegs. Das kotzen kommt mir bei diesen Ärschen. Grün für mich jetzt sicherlich unwählbar... Bei mir ist's überspannt, das geht mir eindeutig zu weit...
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Aamon hat geschrieben: Mit dem Subventionierungs-Argument ins Programm eingreifen geht einfach nicht. Die Hinnichen haben die letzten Jahre auch gespielt und ihr Publikum mit dem Weihnachtskonzert erfreut. Aufeinmal darf das nicht mehr sein. Furchtbar, was hier abgeht... Und wie gesagt, das ist ja jetzt nicht das erste Mal und es geht auch nicht nur um die Hinnichen. In den letzten 2 Jahren war da schon einiges in dieser Richtung unterwegs. Das kotzen kommt mir bei diesen Ärschen. Grün für mich jetzt sicherlich unwählbar... Bei mir ist's überspannt, das geht mir eindeutig zu weit...
Es geht hier ums Prinzip. Ich finde die Texte der Hinichen auch nicht toll. Aber wo führt das hin? Habt ihr schon mal so eine Heurigenkombo (Spitzbuben etc.) gehört?! Die sind noch viel viel tiefer. Wird das jetzt auch abgeschafft??? Rap?! Bin gespannt ob Sido auftreten darf.

Aber das ist so typisch österreichisch, wenn's mich persönlich bzw. die Musik die ich höre nicht betrifft ist's mir egal. Die Entwicklung hin zur Zensur ist beängstigend. Auf allen Ecken und Enden. Für die Jüngeren scheinbar schon Normalzustand...

Und was ist nur aus den Grünen geworden - absolut unwählbar aetsch
Aamon
Beitrag von Aamon »

hier noch ein schöner misik-kommentar:

http://www.misik.at/sonstige/noch-mehr- ... nichen.php
minutesseem

Beitrag von minutesseem »

Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Hier mal ein Kommentar von der anderen Seite:

http://www.milborn.net/base/an-die-vert ... er-stuende
minutesseem

Beitrag von minutesseem »

Hoffe nur, dass das nicht übergreift, und vielleicht Gemeinderat Klaus Werner-Lobo zur österreichischen Christa Jenal wird :sad:
Aamon
Beitrag von Aamon »

minutesseem hat geschrieben:Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Hier mal ein Kommentar von der anderen Seite:

http://www.milborn.net/base/an-die-vert ... er-stuende
abgesehen davon, dass exakt die hier vorliegenden argumentationsversuche von misik meines erachtens wunderbar entkräftet werden, beinhaltet der text auch folgendes:

Aufrufe zu Gewalt an Frauen haben auf öffentlich subventionierten Bühnen nichts verloren.

und exakt da wird mir übel. Selbstverständlich lehnt jeder einen solchen Aufruf ab, aber hier geht's um Überspitzung und Satire und schlßendlich um Kunst. Wie oft haben wir nicht dieses "Aufruf zur Gewalt"-Gefassel vernommen beim Verbot von Metalbands etc. Hunderttausende Male wurde genau das dem Metal stets unterstellt. Hier wird's noch fieser über das Subventionierungsargument, welches einer Drohung gleichkommt.

Liedtexte, die Gewalt thematisieren sind eben nicht automatisch Aufrufe, sondern spiegeln eben die Gesellschaft wieder über einen künstlerischen Output. Jede zweite Death Metal-Scheibe könnte man derartig verbieten, fast jede Black Metal-Scheibe, jede zweite Willkommen Österreich-Sendung und jedes dritte Kabarett-Programm, die auch glücklicherweise nicht zimperlich sind....

Diesen Umgang in der Kunstkritik hasse ich am allermeisten, da ich das womöglich schon von früher kenne, als in der USA diese Welle der Zensur über den Metal hereingebrochen ist und Musiker angeklagt wurden etc... Und man sieht Ähnliches auch jetzt in sämtlichen Diktaturen exakt gleich argumentiert...
shock_

Beitrag von shock_ »

Hej Ihr !

Kurze Vorgeschichte da dies mein erster Beitrag im Forum ist. Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Leser dieses Forums und habe mich letztendlich registriert wie der Thread über den Profilartikel bzgl Black Metal zur Sprache kam. Ich kann mich nicht als alten Hasen bezeichnen doch kann ich für mich selbst sagen doch eine gewisse Erfahrung bzgl Metal, vor allem Black Metal mit zu bringen.

Zurück zum Thema.

Das Verbot der Hinichen Veranstaltung macht mich noch mehr "Nachdenklich" als ich es schon bei der Profilveranschaulichunng einer gewissen Szene war. Viele Meinungen habe ich hier gelesen, manche teile ich, manche nicht aber im Endeffekt finde ich es eine bodenlose Frechheit wie die Gesellschaft, manipuliert von irgendwelchen, sei es parteiorientierten, Individuen einer "Szene" entgegenwirken nur damit diese Aufsehen erregen können. Persönlich finde ich Die Hinichen als.. naja... Einige Menschen haben es eh schon geschrieben... Auf die Art... Paar Bier... usw.. JA, warum nicht ? Es ist meiner Ansicht nach eher bedenklich wenn ich alles alles abstoße was in irgendeiner Form provoziert. Als Beispiel nenne ich die gegenwärtige Mike Parr Ausstellung in der Kunsthalle Wien. Die Leute steigen auf Barrikaden weil sie einen Künstler sehen der sich vor aller Augen unsagbare Verletzungen zufügt. Nächstes Beispiel aus der bildnerischen Kunst. Die nackten Männer im Leopold Museum. Unglaublicher Aufruhr deswegen. Anscheinend ist es kein Problem die Frau als Lustobjekt darzustellen, gegebenenfalls zu erniedrigen aber kaum kommt ein Phallus ins Spiel schreien sie laut. Es ist eine alte Tatsache die ich nun zur Sprache bringe aber in dem Zusammenhang muss ich das einfach sagen. Würde man 90% der Lieder die auf ö3 gespielt werden in unserer Muttersprache... Ich glaube ich brauche diesen Satz nicht zu Ende bringen. Es gibt ein wunderbares Beispiel was ein sehr begnadeter Musiker vor langer Zeit der breiten Masse angetan hat. Ein gewisser Glenn Gould war das. Genie sondergleichen. Betritt den Konzertsaal, die Leute erwarten sich Bach. Er sagte ( dies ist kein Zitat ) : Scheiss auf Bach, jetzt spielen wir Jazz ( er war ein auch ein Jazzliebhaber ).... Erbost stürmten viele Menschen den Saal... Als diese Menschen weg waren sagte er : Jetzt wo all die "Oaschlöcher" weg sind spiele ich Bach ! Für mich ist das eine unglaublich intime Art der Dankbarkeit die man seinen wirklichen Publikum bzw Fans gegenüber bringt. Doch stelle ich die Frage in den Raum warum sich in der heutigen Zeit solche Situationen wie ein unaufhaltsames Feuer verbreiten. Ich verstehe es wenn sich manche Menschen über gewisse Dinge aufregen. Doch gleich mit voller Härte darauf reagieren? Bei Gott, Wotan, Satan und was weiß ich. Ich scheiss auf alle Drei! Solange es niemanden wirklichen OFFENSICHTLICHEN Schaden zufügt darf man der Kunst, egal welcher Richtung sie entstammt, keine Zensur erlauben. Musik, bildnerische Kunst, Literatur... Ich bin jetzt ganz extrem und nenne auch Menschen die ein Unternehmen bzw eine Firma leiten, und dies gewissenhaft beteiben, als Künstler. Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise dies auszuleben. Und das ist auch gut so!
Wenn die Stadtregierung so weit geht bitte ich sie, wenn es sein muss auch in einem offenen Brief, dazu , das jährliche Alkbottle-Konzert zu verbieten da es nur zu massiven Alkoholkonsum anregt und vielleicht Leute dazu bewegt besoffen mit dem Auto nach Hause zu fahren usw... Diese ganzen Schwachsinnigkeiten...

So! Jetzt hab ich meinen Senf dazugegeben!

Zu meiner Person: Ich bin extrem begeisteter Klassikhörer und auch Musiker, seit 15 Jahren fest verankert im Metal und, man glaub es kaum, mir ist es scheiss egal ob jemand braun, gelb, grün und was weiß ich ist ! Obwohl, ich mag Horna.

Viel Offtopic letztendlich aber das musste jetzt sein !

Macht weiter so !

M.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

schön gesagt.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

shock_ hat geschrieben:Hej Ihr !

Kurze Vorgeschichte da dies mein erster Beitrag im Forum ist. Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Leser dieses Forums und habe mich letztendlich registriert wie der Thread über den Profilartikel bzgl Black Metal zur Sprache kam. Ich kann mich nicht als alten Hasen bezeichnen doch kann ich für mich selbst sagen doch eine gewisse Erfahrung bzgl Metal, vor allem Black Metal mit zu bringen.

Zurück zum Thema.

Das Verbot der Hinichen Veranstaltung macht mich noch mehr "Nachdenklich" als ich es schon bei der Profilveranschaulichunng einer gewissen Szene war. Viele Meinungen habe ich hier gelesen, manche teile ich, manche nicht aber im Endeffekt finde ich es eine bodenlose Frechheit wie die Gesellschaft, manipuliert von irgendwelchen, sei es parteiorientierten, Individuen einer "Szene" entgegenwirken nur damit diese Aufsehen erregen können. Persönlich finde ich Die Hinichen als.. naja... Einige Menschen haben es eh schon geschrieben... Auf die Art... Paar Bier... usw.. JA, warum nicht ? Es ist meiner Ansicht nach eher bedenklich wenn ich alles alles abstoße was in irgendeiner Form provoziert. Als Beispiel nenne ich die gegenwärtige Mike Parr Ausstellung in der Kunsthalle Wien. Die Leute steigen auf Barrikaden weil sie einen Künstler sehen der sich vor aller Augen unsagbare Verletzungen zufügt. Nächstes Beispiel aus der bildnerischen Kunst. Die nackten Männer im Leopold Museum. Unglaublicher Aufruhr deswegen. Anscheinend ist es kein Problem die Frau als Lustobjekt darzustellen, gegebenenfalls zu erniedrigen aber kaum kommt ein Phallus ins Spiel schreien sie laut. Es ist eine alte Tatsache die ich nun zur Sprache bringe aber in dem Zusammenhang muss ich das einfach sagen. Würde man 90% der Lieder die auf ö3 gespielt werden in unserer Muttersprache... Ich glaube ich brauche diesen Satz nicht zu Ende bringen. Es gibt ein wunderbares Beispiel was ein sehr begnadeter Musiker vor langer Zeit der breiten Masse angetan hat. Ein gewisser Glenn Gould war das. Genie sondergleichen. Betritt den Konzertsaal, die Leute erwarten sich Bach. Er sagte ( dies ist kein Zitat ) : Scheiss auf Bach, jetzt spielen wir Jazz ( er war ein auch ein Jazzliebhaber ).... Erbost stürmten viele Menschen den Saal... Als diese Menschen weg waren sagte er : Jetzt wo all die "Oaschlöcher" weg sind spiele ich Bach ! Für mich ist das eine unglaublich intime Art der Dankbarkeit die man seinen wirklichen Publikum bzw Fans gegenüber bringt. Doch stelle ich die Frage in den Raum warum sich in der heutigen Zeit solche Situationen wie ein unaufhaltsames Feuer verbreiten. Ich verstehe es wenn sich manche Menschen über gewisse Dinge aufregen. Doch gleich mit voller Härte darauf reagieren? Bei Gott, Wotan, Satan und was weiß ich. Ich scheiss auf alle Drei! Solange es niemanden wirklichen OFFENSICHTLICHEN Schaden zufügt darf man der Kunst, egal welcher Richtung sie entstammt, keine Zensur erlauben. Musik, bildnerische Kunst, Literatur... Ich bin jetzt ganz extrem und nenne auch Menschen die ein Unternehmen bzw eine Firma leiten, und dies gewissenhaft beteiben, als Künstler. Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise dies auszuleben. Und das ist auch gut so!
Wenn die Stadtregierung so weit geht bitte ich sie, wenn es sein muss auch in einem offenen Brief, dazu , das jährliche Alkbottle-Konzert zu verbieten da es nur zu massiven Alkoholkonsum anregt und vielleicht Leute dazu bewegt besoffen mit dem Auto nach Hause zu fahren usw... Diese ganzen Schwachsinnigkeiten...

So! Jetzt hab ich meinen Senf dazugegeben!

Zu meiner Person: Ich bin extrem begeisteter Klassikhörer und auch Musiker, seit 15 Jahren fest verankert im Metal und, man glaub es kaum, mir ist es scheiss egal ob jemand braun, gelb, grün und was weiß ich ist ! Obwohl, ich mag Horna.

Viel Offtopic letztendlich aber das musste jetzt sein !

Macht weiter so !

M.
nicey Und servus im Forum!
Jakob

Beitrag von Jakob »

Es widerspricht zwar tatsächlich den Auflagen der Kunstförderung (weil nicht unbekannt und schon gar nicht jung und neu) und ich versteh ja nicht einmal warum die Stadt Wien den scheiß Planet-Verband noch immer subventioniert - vor allem mit so viel - aber irgendwie glaub ich, dass das keine sonderlich geplante "Grüne" Sache war. Der Lobo wollt sich halt profilieren, sucht halt schnell vor Weihnachten noch ein Schmankerl und Zack, ohne groß nachzudenken und nur um den kleinen Klaus Werner zu befriedigen. Wahrscheinlich is er dann noch aus große Rathausklo gegangen um mit dem Hautpackl zu flitzen, weils ihn so geil gemacht hat.

Schön, dass einige von den Grünen hin und wieder mal Rückgrat zeigen, aber wenns ihr Hirn dabei einschalten würden und nicht nur auf vertrottelte Egomanie dabei bauen täten, wäre das vermutlich kein Schaden. Kontrolliert die keiner? Wozu hamma bitte die Checks and Balances im Rathaus? Werd ich den Michlfeit das nächste mal schimpfen, dass er solche Heisln erlaubt. TS!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
sicclown

Beitrag von sicclown »

Find die Aktion von den Grünen extrem scheiße kotz1
Hab ma die Hinichen mal im grazer Arcadium angschaut und des war scho sehr lustig
Antworten