@ jakub
je nach biersorte und temperatur, dauert es ungefähr 3-5 wochen bis das bier trinkfertig ist
@ aamon
naja, wie gesagt, am brautag muss man schon mit 8 stunden arbeit rechnen, aber man kann seine anlage ja auch automatisieren (bzw. gibts ja auch fertige produkte, wie etwa speidel's braumeister, oder die kleinbrauerei von braueule, etc.) - damit kann man den arbeitsaufwand schon reduzieren;
aber es stimmt schon auch ws shredder sagt, man muss sehr sauebr arbeiten, und für mich ist das putzen und vor allem flaschen waschen die mühsamste aufgabe; also das braun find ich ja witzig, trotz des langen arbeitstages, aber das waschen, putzen und sterilisieren ist schon fad, ja.
zu diese brausets: ich hab damit begonnen weil ich etwas abwechslung beim bier haben wollte, aber die bedingungen mitten in lappland unterscheiden sich wesentlich von österreich; von daher, in AT würd ich darauf verzichten, gibt genug erschwingliches und gutes bier; hier sind aber die dosen mit fertiger würze, die man nur noch mit wasser verdünnen und dann vergären lassen muss, eine äußerst billige und besser schmeckende alternative zu dem was im supermarkt als bier verkauft wird. Wenn man dann richtig gutes bier haben will, muss man in finnland schon auf import zugreifen und zum alko gehen, und dann zahlt man für eine flasche gutes bier schnell mal 4 od. 5 €
das, und der wunsch nach meinem eigenen bier (irgendwie findet man schwer genau den geschmack auf den man gerade lust hat) hat mich dazu bewogen es dann selbst zu machen. und ich denke @ shredder - es ist tatsächlich einfach. im prinzip findet man rezepte ohne ende, wo man nicht viel falsch machen (solange man sauer arbeitet), wenn man sich daran haltet. und wenn man das ein paar mal gemacht hat, kann man sich auch seine eigenen rezepte zusammendichten, und ab dann wirds wirklich spannend! kann zwar sein, dass das resultat nichht immer preisverdächtig schmeckt, aber soweit hab ich es noch immer dem gekauften vorgezogen. ich würde schon empfehlen sich vorher ein bisschen einzulesen, aber es gibt ja recht schlanke und einfach erklärende, dünne bücher die den einstieg wirklich leicht machen!
btw: kann vielleicht ein mod die bierdisukssion in einen eigenen (neuen?) thread verschieben? hätte sich das durchaus verdient, würd ich meinen