Ravenpride hat geschrieben:Ich hab aus dem Grund aufgehört Konzerte zu gehen. Brauch keine 4-6 Bands bei einem normalen Konzert! Wie schön waren da die 80er mit 2 Bands. Um 22 bis 22.30 Uhr war aus und du konntest noch in die Insel oder ins Q auf ein paar Bier gehen.
Das lustige ist - das wär ja mit so einer Tour auch ohne den zusätzlichen Local Support net möglich.
Bei 4 Tour-Bands geht sichs nicht anders aus.
Wie ihr richtig sagt: Vor 19:00 Uhr kannst unter der Woche eigentlich nicht wirklich gut anfangen wegen Berufstätigkeit, und selbst das is schon recht früh. Umgekehrt kommst dann bei den Spielzeiten der Bands (in dem Fall zB 30/30/50/90) trotzdem auf einen Zeitplan, der in etwa so aussieht:
19:00 - 19:30 Band 1
19:45 - 20:15 Band 2
20:45 - 21:35 Band 3 (längerer Umbau wegen Backline-Change)
21:50 - 23:20 Band 4
Und: ob da jetzt noch ein Local Support dabei ist macht dann net wirklich einen Unterschied. Die Leute, die der Local Support wirklich gar nicht interessiert, die kommen sowieso erst später, oftmals nur zu den Hauptbands. Ich seh da das Problem irgendwie nicht so gegeben...
Das natürlich die Touren derzeit eher mit 3-4 Supports gebucht werden, liegt wiederum eher an den Booking-Agencies. Tour muss sich ja auch finanzieren, da helfen Toursupports natürlich auch dabei. Heutzutage ist's halt so, dass die Touren zu einer der Haupteinnahmequellen für die Künstler geworden sind, weil der Markt für CDs etc. nicht mehr das ist, was er früher (zB in den 80igern) noch war. Dadurch werden die Gagen höher, die Ticketpreise teuerer... und dann muss man halt mehrere Acts auf eine Tour packen, weil zu jeweils einzelnen Shows bei den höheren Ticketpreisen auch nicht mehr so viele Leute kommen würden, damit das überhaupt wirtschaftlich machbar bleibt.
Ich persönlich finds - auch als Gast - jetzt nicht so schlimm, wenn mehrere Bands spielen. Bekommt man halt mehr für's Geld, ist ja jetzt an sich auch nicht sooo schlecht. ^^
Mir persönlich gehts als Veranstalter - da ich das ja nur "nebenberuflich" mache - auch gar net darum, jetzt mörder Kohle zu scheffeln bei solchen Shows; das ist auch gar nicht möglich. Aber man muss da echt schaun, dass man irgendwie zumindest kostendeckend ist, damit solche Shows überhaupt stattfinden können. Weil nur Miese machen, das geht halt auf Dauer nicht - dann wirds zu einem sehr kostspieligen & zeitaufwendigen Hobby.
Insofern bin ich schon froh, wenn man auch einen Local Support dazubuchen kann - für die Underground-Bands ist's eine Chance, und den Veranstaltern hilfts auch. Ich kenn ja beide Seiten, sowohl als Band als auch als Promoter... man muss halt die Möglichkeiten ausschöpfen - und ganz ehrlich, mir is lieber eine Show einer (kleineren) Band, die mir gefällt, findet in Wien statt, und dafür spielen halt noch 3 oder 4 Local Supports, die mithelfen, die Show überhaupt auf die Beine zu stellen, als die Show wird gar nicht gemacht, weils wirtschaftlich nicht zu stemmen ist.