http://www.stern.de/kultur/musik/wacken ... 47190.html
der stern übern wacken-kommerz...
is schwieriges thema, einerseits is das alles korrekt und selbstverständlich is das wacken sicher das ballermannfestival, andrerseits, wenn man sich die bands anschaut, is heuer viel cooles dabei gewesen. was scheiße is, is die extreme erhöhung der ticketpreise und z.b. bierpreise (auch da war einer dieser gewinn-optimierer-arschlöcher mit dabei, die momentan jede firma belagern zum leidwesen der angestellten und kunden)...
und diese wrestling usw sachen sind sicher peinlich, da gibt's sogar fremdschämen...
andrerseits, fragt man die leut, die dort waren, wirds ihnen wohl getaugt haben. man feiert dort, trifft metalfans von weltweit, für die das wacken oftmals ihr lebenstraum ist, die das auch net so kritisch sehen, wie die deutschsprachigen metalfans, sondern, die das ganze angebot dort überaus cool finden. man ist einmal dort und man liebt halt mirbringsel, so gehts den meisten. ich mag das eigentlich auch.
was mir aufm wecker geht, ist der stress. ich war 3 mal dort (habs also zumindest erlebt) und hatte immer spaß, womöglich war damals noch net so viel los. man konnte zumindest unter tags locker vor die bühnen. nach den bildern nach geht das mittlerweile auch net mehr so leicht.
und die ewig langen wege, dabei hatten wir mit einem offiziell genehmigten ausnahme-platz immer glück. wenn ich mir das ansehe heuer: man muss 2 stunden womöglich einrechnen, um kurz mal zum zelt. verliert man wem, trifft man ihn oder sie womöglich erst stunden später. man geht durch die leut, glaubt, alle zu kennen, weil alle wie metalfans aussehen, aber kennt keinen.
und da das kaltenbach genau umgekehrt war, hatte ich dort null stress, man konnte sich im minutentakt treffen und man braucht sich nicht ums bier anstellen, bekommt sogar gut eingeschenkt und kalt genug. andrerseits: man hat halt net so eine tolle bandauswahl und so viele der ganz großen bands...
gut, man erspart sich auch stress...was soll man wann anschauen. von den 80 bands aufm wacken sieht man in wahrheit eh nur max. 20, wenns gut kommt, eher weniger...
aber wir sollten den eirik fragen, seine freundin war ja dort, bin gespannt, ob's ihr gefallen hat...
einmal Wacken gesehen haben, ist aber geil...