Da geb ich dem Peter absolut recht. Man wird immer wieder gern an den deutschen, schwedischen, norwegischen Underground erinnert. Dass ma die millionen orschpartien nicht mitbekommt, weil sie nicht über Lokalstatus bzw. das zweite Jahr Bandbestehen rauskommen wird aber gern vergessen.reanimapeda hat geschrieben:wegen Ö bands: uns kommts halt so vor, weil wir unmittelbar betrofen und umgeben sind davon - in wahrheit sind über 90% ALLER bands weltweit so orsch, das betrifft halt auch Österreich.
Mehrere Vorgruppen - ja oder nein?
- Enclave
- Dragonslayer
Das ist schon richtig... allerdings muss man bedenken, dass zB aus Schweden und Norwegen doch unverhältnismäßig viel mehr hochklassige Metalbands kommen, als aus Österreich - obwohl Schweden nur geringfügig mehr Einwohner hat als AT (~ 10 Mio), und Norwegen sogar deutlich weniger (~ 5 Mio.), ebenso Finnland (~ 5,5 Mio). Also muss in diesen Ländern einfach die Szene insgesamt viel größer sein. Zwar auch proportional mehr Orschpartien, aber dafür halt auch mehr überdurchschnittlich gute Truppen.Enclave hat geschrieben:Da geb ich dem Peter absolut recht. Man wird immer wieder gern an den deutschen, schwedischen, norwegischen Underground erinnert. Dass ma die millionen orschpartien nicht mitbekommt, weil sie nicht über Lokalstatus bzw. das zweite Jahr Bandbestehen rauskommen wird aber gern vergessen.reanimapeda hat geschrieben:wegen Ö bands: uns kommts halt so vor, weil wir unmittelbar betrofen und umgeben sind davon - in wahrheit sind über 90% ALLER bands weltweit so orsch, das betrifft halt auch Österreich.
Deutschland lässt sich wahrscheinlich da eher mit Österreich vergleichen - die haben zwar auch deutlich mehr gute Bands, dafür sicher viele schlechte... aber bei einer um ein Vielfaches höheren Einwohnerzahl. Dass der deutsche Underground also besser ist als der österreichische liegt vermutlich hauptsächlich an der größe des Landes. Bei den Skandinaviern muss aber was anderes dahinter sein...
- Aamon
Den Hype um Skandinavien hab ich sowieso zumindest in den letzten 15 Jahren nicht verstanden. Bands die nicht schon vorher aktiv waren und mir gut gefallen kann ich da auch an 2 Händen abzähln. Damit möcht ich nix schlecht reden, aber aus Skandinavien wird gefühlt 60% der Majorbands unter Vertrag genommen, bei der mich max 5-10% interessieren.Dragonslayer hat geschrieben:Das ist schon richtig... allerdings muss man bedenken, dass zB aus Schweden und Norwegen doch unverhältnismäßig viel mehr hochklassige Metalbands kommen, als aus Österreich - obwohl Schweden nur geringfügig mehr Einwohner hat als AT (~ 10 Mio), und Norwegen sogar deutlich weniger (~ 5 Mio.), ebenso Finnland (~ 5,5 Mio). Also muss in diesen Ländern einfach die Szene insgesamt viel größer sein. Zwar auch proportional mehr Orschpartien, aber dafür halt auch mehr überdurchschnittlich gute Truppen.Enclave hat geschrieben:Da geb ich dem Peter absolut recht. Man wird immer wieder gern an den deutschen, schwedischen, norwegischen Underground erinnert. Dass ma die millionen orschpartien nicht mitbekommt, weil sie nicht über Lokalstatus bzw. das zweite Jahr Bandbestehen rauskommen wird aber gern vergessen.reanimapeda hat geschrieben:wegen Ö bands: uns kommts halt so vor, weil wir unmittelbar betrofen und umgeben sind davon - in wahrheit sind über 90% ALLER bands weltweit so orsch, das betrifft halt auch Österreich.
Deutschland lässt sich wahrscheinlich da eher mit Österreich vergleichen - die haben zwar auch deutlich mehr gute Bands, dafür sicher viele schlechte... aber bei einer um ein Vielfaches höheren Einwohnerzahl. Dass der deutsche Underground also besser ist als der österreichische liegt vermutlich hauptsächlich an der größe des Landes. Bei den Skandinaviern muss aber was anderes dahinter sein...
Aber ich seh grad, dass der Didi eh schon geschrieben hat, was ich gerade am formulieren war
United Desperation Across Every Nation
- TheStranger
inhaltlich genau das hat aber der isländische kulturminister mal von sich gegeben 
also mehr oder minder: es is ein halbes jahr dunkel, die eine hälfte der leute macht musik, die andere säuft sich zu tode

also mehr oder minder: es is ein halbes jahr dunkel, die eine hälfte der leute macht musik, die andere säuft sich zu tode
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Forumsleiche
in den fenno-skandinavischen ländern (also von dänemark weiß ich nicht so genau, aber zumindest nor/swe/fin) ist der metal ganz anders in der gesellschaft verankert. metal ist nicht irgendein schräges szene-genre, sondern gehört zum alltag: auf sämtlichen radiostationen, im kaufhaus, im taxi etc.
so wie in anderen ländern pop-musik, wird in den nordischen ländern metal als ganz normale, breitentaugliche musik gespielt.
bin aber deswegen trotzdem nicht der meinung, dass es mehr gute bands aus dem norden gäbe :p
so wie in anderen ländern pop-musik, wird in den nordischen ländern metal als ganz normale, breitentaugliche musik gespielt.
bin aber deswegen trotzdem nicht der meinung, dass es mehr gute bands aus dem norden gäbe :p
- TheStranger
stilistisch taugen mir die bands schon. ist vielfach mein style, den ich liebe. ich habe wohl so an die 25 absolute lieblingsbands aus skandinavien.Forumsleiche hat geschrieben:in den fenno-skandinavischen ländern (also von dänemark weiß ich nicht so genau, aber zumindest nor/swe/fin) ist der metal ganz anders in der gesellschaft verankert. metal ist nicht irgendein schräges szene-genre, sondern gehört zum alltag: auf sämtlichen radiostationen, im kaufhaus, im taxi etc.
und es gibt vor allem den typischen metal, den europäischen metal und net irgendwelche trend-metal-dinger, alternative-rock-kacke... es geht einfach darum, dass metal dort besser vertreten ist.
wenn man dort auf einem konzert is und diese typischen metal-typen sieht, die z.b. etwas älter sind, durchaus mit leder etc. dann sind das alles musikfreaks, eben metalfans. bei uns sind sehr viele von diesen typen bieder geworden (einmal im jahr auf ein rockkonzert oder biker). bei uns sieht man diese gattung gar nicht.
- Forumsleiche
das ist natürlich geschmackssache, keine frage. vor einigen jahren hat mir der schwedensound kurz mal getaugt, ist mir dann aber ziemlich schnell zu langweilig geworden. aber keine frage, es gibt da schon einige recht erfolgreiche bands, also scheints ja vielen zu gefallen. mein ding ist es nicht, und für meinen geschmack ist die zahl der interessanten bands aus den nördlichen ländern eher bescheiden.
ich hab auch was das publikum angeht andere erfahrungen gemacht, nämlich, dass bei metal-konzerten relativ wenig "typische metaller" sind, also was die kleidung z.b. betrifft. viel mehr trifft man auch auf metal konzerten - ich weiß nicht wie ich das gut formulieren könnte - "unauffällige/zivile" personen. das ist auch das was ich gemeint habe: metal scheint einfach ganz normale musik zu sein, kein szene-ding, sondern halt einfach breitenauglich.
allerdings muss ich auch einschränken: meine erfahrungen sind - mit der ausnahme von oulu - alle aus lappland, und hier glaubt ticken die leute generell ein bisschen anders. kleidung scheint den meisten völlig egal zu sein. ich find das voll angenehm z.b., dass die leute sich nicht herrichten oder umziehen wenn sie in die bar gehen, sondern wenn so ist, dann halt ganz einfach mit der montur, direkt aus dem wald mit quad-bike oder schneemobil in die bar. kein pathetischer hipster-schnick-schnack, man bleibt da ganz straight und konzentriert sich aufs wesentliche
das ist natürlich geschmackssache, keine frage. vor einigen jahren hat mir der schwedensound kurz mal getaugt, ist mir dann aber ziemlich schnell zu langweilig geworden. aber keine frage, es gibt da schon einige recht erfolgreiche bands, also scheints ja vielen zu gefallen. mein ding ist es nicht, und für meinen geschmack ist die zahl der interessanten bands aus den nördlichen ländern eher bescheiden.
ich hab auch was das publikum angeht andere erfahrungen gemacht, nämlich, dass bei metal-konzerten relativ wenig "typische metaller" sind, also was die kleidung z.b. betrifft. viel mehr trifft man auch auf metal konzerten - ich weiß nicht wie ich das gut formulieren könnte - "unauffällige/zivile" personen. das ist auch das was ich gemeint habe: metal scheint einfach ganz normale musik zu sein, kein szene-ding, sondern halt einfach breitenauglich.
allerdings muss ich auch einschränken: meine erfahrungen sind - mit der ausnahme von oulu - alle aus lappland, und hier glaubt ticken die leute generell ein bisschen anders. kleidung scheint den meisten völlig egal zu sein. ich find das voll angenehm z.b., dass die leute sich nicht herrichten oder umziehen wenn sie in die bar gehen, sondern wenn so ist, dann halt ganz einfach mit der montur, direkt aus dem wald mit quad-bike oder schneemobil in die bar. kein pathetischer hipster-schnick-schnack, man bleibt da ganz straight und konzentriert sich aufs wesentliche

- Aamon
wegen konzertpublikum: aha, das käme wohl drauf an, bei welchen metalkonzerten du warst. bei denen, die ich in skandinavien besucht hatte, wars komplett umgekehrt. da wars so, wie oben angesprochen.
ich bin erstaunt, dass fast alle meiner absoluten lieblingsbands aus skandinavien kommen. alleine, wenn ich an schweden denke:
Amon Amarth, Hammerfall, Watain, Opeth, Dark Tranquility, Bathory, Candlemass, Godgory, Driller Killer, Hypocrisy, Nifelheim, Pain Of Salvation, Shining, Therion, Unleashed, Vomitory, Entombed, Witchcraft, Yngwie Malmsten
um nur die absolut genialsten zu nennen... das sind alleine schon 19 absolute lieblingsbands von mir
ich bin erstaunt, dass fast alle meiner absoluten lieblingsbands aus skandinavien kommen. alleine, wenn ich an schweden denke:
Amon Amarth, Hammerfall, Watain, Opeth, Dark Tranquility, Bathory, Candlemass, Godgory, Driller Killer, Hypocrisy, Nifelheim, Pain Of Salvation, Shining, Therion, Unleashed, Vomitory, Entombed, Witchcraft, Yngwie Malmsten
um nur die absolut genialsten zu nennen... das sind alleine schon 19 absolute lieblingsbands von mir