ich glaub, dass dein handy schnell rennt, hat wohl weniger mit google zu tun, als mit der hardware.
aber gerade weil ich ein altes und langsames handy hatte, hat mir die vorinstallierte android version viele nachteile gebracht, mit all der bloatware die nur sinnlos ressourcen verbraucht hat. außerdem: ursprünglich war android 2.2 drauf. nachdem ich es runtergeworfen hab, hab ich wie gesagt cyanogenmod raufgetan, in der v. 10.1 - was auf android 4.2 basiert - und das hat gleich mal mehr geschwindigkeit gebracht. außerdem konnte ich sämtliche apps die ich nicht brauche ganz leicht entfernen, und hab mir die runtergeladenen apps die mir taugen (anderer email-client, der sich auch mit pgp bedienen lässt, anderer browser, andere sms-verwaltung, etc) dafür auf die systempartition geschoben, wo platz freiwurde von den ganzen vorinstallierten apps, die ich nie gebraucht habe / ersetzt habe. was mir gefällt (wo ich aber nicht weiß ob das teil von android 4.2 ist - oder eben von cm kommt), sind die sicherheitseinstellungen, wo ich für jede app datenschutz aktivieren kann, bzw. für jede einzelne app auf alles was sie zugreift, berechtigungen setzen kann. so kann man z.b. für einzelne apps ausschalten, dass sie den netzwerkstatus oder zugriff auf sms at etc. das gefällt mir ganz gut.
jedenfalls, gerade bei einem alten, leistungsschwachen smartphone find ich, sollte man das vorinstallierte os schnell mal los werden. aber ok, das hat jetzt noch wenig mit google zu tun.
was mich auch an google geärgert hat: wenn ich meinen kalender synchronisieren wollte (verwende schon seit jahren lightning - die thunderbird extension), musste ich das auch alles über das google konto machen. detto adressbuch-sync usw. ich sehe aber nicht ein, warum ich einem konzern mein adressbuch oder telefonbuch geben sollte, v.a. wenn man weiß, dass die mit den daten ihrer user die kohle verdienen, der datenschutz nicht europäischen gesetzten entspricht, man weiß dass die daten weitergegeben werden, etc. ich hab halt jetzt alles über owncloud (was ich auf meinem webspace installiert habe) synchronisiert, wo ich selbst der datenbankadmin bin. das rennt sogar einfacher, als via gmail zu synchronisieren. klar, wenn jemand am backbone alle daten zapft, bekommt er auch die, weil dass ssl nicht sicher ist, weiß ja auch jeder, und auch dass man tor überlisten kann. aber da ist schon mal ein bisschen mehr arbeit dahinter, an diese daten zu kommen, als einfach mal eine mail an google (austauschbar mit apple/microsoft/amazon/etc.) zu schreiben.
aber der größte vorteil ohne google ist einfach, dass man seine daten selbst verwalten kann, dass die sync. leichter funktioniert (natürlich, nachdem man das ein mal eingerichtet - was aber auch nicht lange dauert), dass die apps kleiner und ressourcenschonender sind, und dass man mehr datenschutz hat.