Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Forumsleiche hat geschrieben:...nur wozu brauch ich eine hohe auflösung wenn ich mir die bilder sowieso nur am monitor anschau oder maximal kleinformatig ausdruck? (wer druckt schon poster?)...
Stimmt vollkommen! Seit 2003 fotografiere ich mit digitalen Kompaktkameras, leider hatte ich es erst 2008 geschnallt, dass die höchste Auflösung zuviel (des Guten möchte ich gar nicht sagen) ist. Es ist einfach kontraproduktiv, in alles Belangen! Seitdem fotografiere ich mit 2Mp... das reicht für den Monitor.
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
geist

Beitrag von geist »

Für all die Island-Fans: Hier gibts ein paar schöne 360° Panoramas von Island
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Nikon springt jetzt auch auf den "Retro" Zug auf (wobei ich mir bei der Fuji X100s das Wort Retro abgewöhnt habe, und hier von Funktionalität spreche).

Sieht auf jeden Fall toll aus, die neue Df, mehr oder weniger die D4 Technologie in einem FE Gehäuse, sogar mit Schraubgewinde für Kabelauslöser.
Leider nix was man "mal so" im vorbeigehen kaufen kann...
-> http://www.heise.de/foto/meldung/Nikons ... 39361.html
-> http://kenrockwell.com/nikon/df.htm
Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

GulLemec hat geschrieben:wobei ich mir [..] das Wort Retro abgewöhnt habe, und hier von Funktionalität spreche
denk mir auch: wenn ich einstellungen mit einem rad bedienen kann, ist das immer viel schneller und einfacher als wenn man sich blöd durch irgendwelche menüs klicken muss. strom sparts auch.
der kabelauslöser wär mir dann zu viel retor: also nicht das ich es micht stört (verwend ich bei meinen analogen ganz oft), aber bei einer neuen kamera wär mir dann doch fernbedienung lieber.
um das geld würd ich mir aber eher eine d800 kaufen - und ein objektiv auch noch dazu :)
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Forumsleiche hat geschrieben: um das geld würd ich mir aber eher eine d800 kaufen - und ein objektiv auch noch dazu :)
Das Objektiv ist ja hier dabei, soweit ich weiss wirds die Df nur mit diesem 50mm 1.8er geben.
Nichts desto trotz ist das hier noch lange kein Grund, mich von meiner D700 zu trennen, aber wenn ich jetzt erst auf DSLR umsteigen würde wär die Df eine ernst zu nehmende Kandidatin.
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

ein schneller check bei geizhals sagt, dass die 50mm f/1.8 < 200 € kostet. d800er gehäuse gibts um ~2000 € - also um 800 bis 1000 euro geht sich schon ein feineres objektiv aus. so meinte ich das :-)

ist sicher eine frage danach für was mans braucht: ich persönlichbevorzuge spiegeltechnik. für mich einfach weil es stromsparender ist (speziell bei tiefen temperaturen essentiell), aber auch weil - was ich gelesen hab, die digitalen sucher bei der quali bei weitem nicht an optische sucher ran kommen sollen, was schärfe und bildqualität betrifft.
letzteres kann ich aber nicht aus eigener erfahrung bestätigen, erscheint mir aber logisch. für mich v.a. stromverbrauch ein großes plus für DSLRs.
Eiserner Knut

Jakob, willst Du ein bisserl mehr aus Deiner 50D rausholen? So würde ich Dir die magische Laterne empfehlen ;) http://magiclantern.wikia.com/wiki/50D

Dann kannst mit der Kamera sogar Movies drehen, usw...
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

cool, muss ich mir mal in ner ruhigen minute anschauen
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Wunibald, Gul, wir brauchen hier ein paar Leut zum über Fotografie labern! hops1
Marcus Tullius Cicero
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

OK los gehts, wer von Euch hat dieses Buch daheim ?

"Spiegelreflexkamera selber bauen: Mit Modellsatz für eine voll funktionstüchtige zweiäugige Spiegelreflexkamera [Gebundene Ausgabe]"
Fotografieren macht Spaß, einen Fotoapparat selbst zu bauen umso mehr. Mit diesem Komplettbausatz wird daraus ein Kinderspiel: Auch ohne Vorkenntnisse zaubern Sie mit den enthaltenen Bauteilen in kürzester Zeit eine voll funktionsfähige Kamera im Stil der legendären zweiäugigen Spiegelreflexkamera Rolleiflex. Das Buch ist ein Erlebnis für sich: Es enthält nicht nur eine leicht verständliche Bauanleitung, sondern viele interessante und spannende Fakten rund um die Kamera. Erfahren Sie mehr über Geschichte und Entwicklung der Fototechnik. Entdecken Sie die Bauteile, aus denen Ihre Do-it-yourself-Kamera besteht. Lesen Sie Wissenswertes über den Kleinbildfilm und lernen Sie, Ihre Fotos selbst zu entwickeln. Sie werden staunen, wie schnell Sie Ihre selbst gebaute Kamera in den Händen halten. Der Bausatz empfindet die erste zweiäugige Spiegelreflexkamera für Rollfilm nach - die Rolleiflex von 1929. Viel Spaß beim Basteln und Fotografieren!
->
Bild
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

hört sich irgendwie leiwand an, glaubst kann das was?
Eiserner Knut

Gul, da hätte ich ne Frage... ich habe jetzt neuerdings ein immer-drauf Objektiv für meine 5D (Vollformat) zugelegt. Und zwar ist es ein Sigma 24-135 f2,8-4,5 AF Objektiv. Also Weitwinkel bis leichtes Tele. Was hältst Du eigentlich davon? Hinsichtlich Lichtstärke ists um einiges besser, als jedes Kit-Objektiv, und arge Verzeichnungen sind bei diesem Zoom Bereich doch auch nicht zu erwarten, oder!?
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich will ein 7-50000er objektiv :P
Eiserner Knut

Is machbar, wenns Dir nix ausmacht 2 Objektive herumzuschleppen :p
GulLemec hat geschrieben:Jemand Interesse ?
Sicher toll für Konzertfotos -> http://www.heise.de/foto/meldung/Die-Li ... 57410.html

Bild
+
GulLemec hat geschrieben:Dann wär ja vielleicht das Canon 5200mm f1:14 was für dich ?
Bild

[youtube][/youtube]

120m minimum fokus distanz... mit Cropfactor hast du 8320mm...100kg ohne Halterung.
yesss
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

gut gegeben, herr knut happy3
Antworten