Der Foto-Thread
- Eiserner Knut
- Jakob
50D is super, hab ich auch, völlig ausreichend. is halt kein vollformat, aber dafür hab ich momentan noch ka kohle. wobei i ma ned sicher bin, ob i da jemals einsteigen werd.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Eiserner Knut
-
GulLemec
Braucht man auch mittlerweile nicht mehr unbedingt, es sei denn man hat einen älteren Objektivpark aus analog Zeiten, den man weiterverwenden will.
Ansonsten liefern heute gute Sensoren in APSC (wie z.B. der X-Trans) gleich gute Bildqualität wie FF.
Damals vor 5 Jahren als ich die D700 gekauft hab war das noch anders, da war FF klar im Vorteil, v.A. wegen der kleineren Pixeldichte bei FF.
Ansonsten liefern heute gute Sensoren in APSC (wie z.B. der X-Trans) gleich gute Bildqualität wie FF.
Damals vor 5 Jahren als ich die D700 gekauft hab war das noch anders, da war FF klar im Vorteil, v.A. wegen der kleineren Pixeldichte bei FF.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Eiserner Knut
- Forumsleiche
scheißegal wie mans dreht und wendet, der body is die eine sache, die wahre knete liegt halt trotzdem in den objektiven. ich hab noch nen arsch geiler analogobjektive zuhause, ich müsst mir mal die mühe machen, die irgendwie zu kategorisieren und zwischenringe kaufen...
- Eiserner Knut
Forumsleiche hat geschrieben:...außerdem bekommt auch gute, gebrauchte objekitv, und kann sich dabei schon ein bisserl geld sparen.
Das galt für den Gebrauchtmarkt! Auch die privaten Verkäufer wissen was verlangen... Neue kosten... >700 Euronen!Eiserner Knut hat geschrieben:Objektive sind sau teuer bis unbezahlbar >500 Euro (O_O)
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Forumsleiche
ja, da muss ich dem jakob zustimmen: bei fotografie geht das geld in objektive und vieles andere, das gehäuse spielt da gar nicht unbedingt die größte rolle.
wobei bei VF die einzelnen pixel am sensor halt etwas größer gestaltet werden können, was mehr lichtempfindlichkeit bringt. die auflösungen sind ja sowieso schon längst hoch genug, aber gerade was die lichtempfindlichkeit bringt, liegen (was ich überblicksmäßig weiß) die VF sensoren schon vorne. und das ist für mich die wichtigere kennzahl eines sensors, als die auflösung.
wobei bei VF die einzelnen pixel am sensor halt etwas größer gestaltet werden können, was mehr lichtempfindlichkeit bringt. die auflösungen sind ja sowieso schon längst hoch genug, aber gerade was die lichtempfindlichkeit bringt, liegen (was ich überblicksmäßig weiß) die VF sensoren schon vorne. und das ist für mich die wichtigere kennzahl eines sensors, als die auflösung.
- Aamon
knut: ich hab ja gschaut und da sie beim seerock der sigi die 50d und sämtliche objektive gestohlen haben, hab ich ihr zum geburtstag mal was über willhaben geschenkt zsamm mit schwester und mama... die 50D hab ich schnäppchenmäßig bekommen (ich hab mit dem verkäufer noch immer kontakt) und die kostet normal dort noch immer ab 450-600...
die sigi selbst hat bereits gschaut bei der 40D, da hab ich ihr gsagt, da hatts ka freude dann, wenn sie sich quasi verschlechtert. ihre freude war übrigens gigantisch und die kamera ist wirklich saugut.
übrigens die alte 350er gibt scheinbar echt den geist auf. ich weiß nicht, was es ist, aber sie löst oft einfach net aus, dann wieder schon....
diese uralte kamera verkaufens bei willhaben teilweise noch bis 300 euro übrigens...
mit sehr guten objektiven kannst mit der 50d aber sehr viel machen... klar, gibts die ganz tollen, aber die haben auch einen ganz tollen preis...
ich find zusätzlich, dass es was hat, auch wenns der betrachter nie wissen wird, wenn man mit einer alten oder schlechten kamera ein fantastisches bild erzeugt, das gibt auch freude...
ich selbst hätte gerne eine andere lösung. bedingung is nur, dass ich eine canon will. es gibt ja da günstige einsteigergeräteund ich will auch eine videofunktion dabeihaben und da wäre mir guter klang oder externes mikro als möglichkeit wichtig.
hat da wer ahnung, welche canon da in frage kommt. ich denk da an diese 1000er serien. ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus...kann man bei diesen geräten dann auch die normalen objektive draufknallen?
übrigens wir haben noch immer eine alte canon analog mit ein paar objketiven zhaus, falls wer interesse hat an sowas...
die sigi selbst hat bereits gschaut bei der 40D, da hab ich ihr gsagt, da hatts ka freude dann, wenn sie sich quasi verschlechtert. ihre freude war übrigens gigantisch und die kamera ist wirklich saugut.
übrigens die alte 350er gibt scheinbar echt den geist auf. ich weiß nicht, was es ist, aber sie löst oft einfach net aus, dann wieder schon....
diese uralte kamera verkaufens bei willhaben teilweise noch bis 300 euro übrigens...
mit sehr guten objektiven kannst mit der 50d aber sehr viel machen... klar, gibts die ganz tollen, aber die haben auch einen ganz tollen preis...
ich find zusätzlich, dass es was hat, auch wenns der betrachter nie wissen wird, wenn man mit einer alten oder schlechten kamera ein fantastisches bild erzeugt, das gibt auch freude...
ich selbst hätte gerne eine andere lösung. bedingung is nur, dass ich eine canon will. es gibt ja da günstige einsteigergeräteund ich will auch eine videofunktion dabeihaben und da wäre mir guter klang oder externes mikro als möglichkeit wichtig.
hat da wer ahnung, welche canon da in frage kommt. ich denk da an diese 1000er serien. ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus...kann man bei diesen geräten dann auch die normalen objektive draufknallen?
übrigens wir haben noch immer eine alte canon analog mit ein paar objketiven zhaus, falls wer interesse hat an sowas...
- Jakob
Forumsleiche hat geschrieben:lichtempfindlichkeit wichtigere kennzahl eines sensors, als die auflösung.
- Aamon