Der Fotografie-Thread
- Forumsleiche
na, dann gibts ja gutes dunkles bier in deiner gegend!
weiß nicht ob die bratwürste dort noch immer so gut sind (war schon seit 4 jahren nicht mehr dort), aber sind mir damals von allen einheimischen emfohlen worden, und haben mich auch selbst überzeugt. also der würstelstand vor der marienkapelle, mitten am platz. kann ich nur empfehlen!
:)
weiß nicht ob die bratwürste dort noch immer so gut sind (war schon seit 4 jahren nicht mehr dort), aber sind mir damals von allen einheimischen emfohlen worden, und haben mich auch selbst überzeugt. also der würstelstand vor der marienkapelle, mitten am platz. kann ich nur empfehlen!
:)
- Eiserner Knut
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Du hast das zweite Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.GulLemec hat geschrieben:Bin grad etwas verwirrt, auf der einen Seite willst du absolut unverfälschte Wiedergabe:
andererseits legst du aber Wert auf folgendes:Eiserner Knut hat geschrieben:.
Ich bemühe mich meine Fotos in der Helligkeit wiederzugeben, wie es das Auge des Zuschauers des Konzerts es wahrgenommen hatte..Eiserner Knut hat geschrieben:...Auch ist das Bild heller, auch bei niedrigen ISO-Wert, als das Auge es wahzunehmen vermag. Also ich bin von meiner Powershot absolut begeistert!
Mir gehts hier um die PowerShot SX280 HS (12,0 Megapixel, 1/2,3 Zoll, 25-500mm, Optischer Bildstabilisator: Linse beweglich gelagert) Nur mit den Offenblendenwerten schaut es mit F1:3.5 - 1:6.8 nicht gar so rosig aus. Deswegen erwähnte ich in einem meiner vorhergehenden PostingsEiserner Knut hat geschrieben:Unterwegs, in Natur oder in der Stadt (bei Tageslicht) habe ich andere Prioritäten. Eine Reisezoomkamera bei der ich bis zu 2000mm (umgerechnet auf KB) optischen Zoom zur Verfügung habe, lässt dann mein Herz vor Freude tanzen. Mit dieser Kamera kann ich Dinge heranholen (und aufnehmen), die man mit freien Auge nicht mehr im Detail sieht. Auch ist das Bild heller, auch bei niedrigen ISO-Wert, als das Auge es wahzunehmen vermag. Also ich bin von meiner Powershot absolut begeistert!
...obwohl, bei 500mm resp. mit EZ dann 2000mm noch eine Offenblende von 6,8 zur Verfügung zu haben ist schon eine tolle Sache. Man bedenke, die ganze Kamera samt Objektiv passt in eine Gürteltasche, und sie ist so groß wie ein Offiziersfeldstecher.(vom Morgengrauen bis zur Dämmerung)
Gleicher Standort, kein Crop, kein Digitalzoom!:
4,5mm (25mm)
20mm (110mm)
90mm (500mm)
90mm x 2,5 (EZ) (1250mm)
90mm x 3,0 (EZ) (1500mm)
4 fach EZ wären sogar möglich gewesen, hatte ich anscheinend in diesem Fall gar nicht gebraucht
PETITION FÜR FRIEDEN: https://nie-wieder-krieg.org/
- Eiserner Knut
Stimmt, den Stadtbummel haben wir beim, resp. nach dem Hell Inside-Festival (4.-6.Okt. 1013) gemacht.Forumsleiche hat geschrieben:aha - der knut war in würzburg unterwegs....
Danke für den Tipp, Leiche :) Nächstes Mal... warscheinlich eh dieses Jahr noch, werden wir uns welche einverleibenForumsleiche hat geschrieben:...hoffentlich hast beim würstelstand vor der marienkapelle bratwurst gegessen. glaub dort hams die besten die ich jemals gekostet habe
-
-
Welches meinst du denn da genau ? Beim Dunklen bin ich mittlerweile beim Köstritzer gelandet, und das kommt doch von etwas weiter her aus Ost Thüringen.Forumsleiche hat geschrieben:na, dann gibts ja gutes dunkles bier in deiner gegend!
Danke auch für den Würstl Tip, werd ich nächstes Mal in Wü antesten.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Eiserner Knut
Ja, echt schade, dass kein optischer Sucher eingebaut ist. Andererseits gibt es keinen Sucher der mit diesem Zoombereich mithalten kann. So ist man bei dieser Cam halt auf Live-View angewiesen. Belohnt wird man dafür mit einem gestochen scharfen und hochauflösenden Sucherbild. Aber irgendwo muss man Kompromisse bei einer Kamera diesr Art machen - die Vorteile überwiegen aber klar!GulLemec hat geschrieben:Ja, sicher nicht schlecht das Teil, aber ich brauch einen Sucher, deshalb würde die Cam schon von vornherein gar nicht in Betracht kommen für mich.Eiserner Knut hat geschrieben: Mir gehts hier um die PowerShot SX280 HS...
Der einzige Rückschritt gegenüber meiner vorhergehenden Kompaktcam ist eine Startoffenblende von 3,5, meine IXUS 300HS bot hingegen da F2. Naja, man kann nicht alles haben... :/
Gul, andere Frage... warst Du eigentlich einmal beim Hell Inside in Würzburg?
-
- Forumsleiche
ich muss gestehen, ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. war frueher, so zwischen 2005 und 2009 öfters in der gegend (hatte eine freundin in göttingen, und auf dem weg dorthin oder heim hab ich oft einen guten freund in wuerz besucht), und hab immer versucht lokale biere, von kleinen brauerein zu bekommen. in der zeit hab ich mich wirklich in dunkle biere verliebt, da gabs jede menge groszartiger biere. zum glueck gibts ja auch eine grosze auswahl nicht kommerzieller, eher unbekannter toller biere. jedenfalls hab ich mich biertechnisch sehr wohl gefuehlt in der gegend (also zwischen göt und wuerz).
ich muss gestehen, ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. war frueher, so zwischen 2005 und 2009 öfters in der gegend (hatte eine freundin in göttingen, und auf dem weg dorthin oder heim hab ich oft einen guten freund in wuerz besucht), und hab immer versucht lokale biere, von kleinen brauerein zu bekommen. in der zeit hab ich mich wirklich in dunkle biere verliebt, da gabs jede menge groszartiger biere. zum glueck gibts ja auch eine grosze auswahl nicht kommerzieller, eher unbekannter toller biere. jedenfalls hab ich mich biertechnisch sehr wohl gefuehlt in der gegend (also zwischen göt und wuerz).
- Aamon
Die Kamera habe ich zwar gefunden, leider habe ich keinen Film mehr dafür. Anscheinend hatte ich ihn aufgebraucht.Eiserner Knut hat geschrieben:Ok, auf diese AW hab ich gewartet, ich schau mal daheim nach, ob ich was find. Eine Pkg. hab ich noch daheim, versprechen kann ich aber nichts.GulLemec hat geschrieben: Den Film den ich suche (950er) gibts leider nicht mehr, auch Impossible stellt keinen mehr her.
Dafür habe ich eine Doppelpkg. 667er SW-Film mit dem Ablaufdatum Mai 1989 gefunden
-
Da ich selber grad kürzlich meinen Workflow auf LR umgestellt habe:Eiserner Knut hat geschrieben:Wozu Lightroom, wozu Gimp (hab ich eh oben), wozu paint.net^^ Ich verbringe der Bilder wegen eh viel zu viel Zeit vor der Computer, und bin froh, wenn ich für den letzten Schliff mir nicht mehr als 10 Schritte zu merken brauch. Ich hab das Gefühl, dass die Bilder mit der Canon Software eh annähernd perfekt werden. Vielleicht schaue ich mir mal die RAW Therapee an - aber nur vieleicht :D
Hier ist im Übrigen ein schöner Überblick über viele der RAW-Konverter für Canon: http://www.traumflieger.de/desktop/rawk ... /index.php
Wozu Lightroom ?
Ich verwende das hauptsächlich nicht als Fotoeditor (dazu kann man immer noch den Absprung nach z.B. GIMP aus LR heraus machen), sondern als Workflow Tool zum imprtieren, verwalten, organisieren und exportieren sehr vieler Bilder. d.h. ich muss nicht mehr mein Nikon ViewNX und mein Fuji Programm parallel verwenden, sondern alles geht unabhängig von der Kamera in LR. Für schnelle optimierungen gibts dann ja auch sinnvolle plugins wie PerfectlyClear oder die Nik Collection. Batch Verarbeitung einer grossen Anzahl von Bildern funktioniert ebenfalls toll, mein ImageMagick kann ich glaub ich erstmal kübeln.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich gerade wegen der Verwendung von LR weniger Zeit vor dem Schirm verbringen muss. Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann, konsequent die verschiedenen Kamera RAW Formate gleich als DNG zu importieren.
-
Jetzt gibts mal eine billige, leichte und leistbare Grossformat Kamera zum Einsteigen...
-> http://www.heise.de/foto/meldung/Wander ... 77117.html
Großbildkameras sind notorisch schwer und aufwendig zu transportieren. Das per Kickstarter finanzierte Wanderlust-Projekt hat eine Großbildkamera entworfen, die klein, leicht und billig sein soll
-> http://www.heise.de/foto/meldung/Wander ... 77117.html
Großbildkameras sind notorisch schwer und aufwendig zu transportieren. Das per Kickstarter finanzierte Wanderlust-Projekt hat eine Großbildkamera entworfen, die klein, leicht und billig sein soll
- Eiserner Knut
Re: Der Fotografie-Thread
Hurraaa, ich bin im Himmel, ich fühle mich plötzlich so, so GottgleichGulLemec hat geschrieben:http://www.kenrockwell.com/tech/7.htm
- EnemyOfTheSun
Re:
Seas,
Großbild macht IMHO nur Spass mit genügend Verstellmöglichkeiten.
Meine Chamonix 45F1 wiegt zB nur 1,5kg und hat die wichtigsten Verstellungen,
meine "full-fledged" optische Bank Arca Swiss F-Metric 4x5" hat eher an die 4kg,
meine 8x10" Toyo hat 7kg ...
Bevor ich das Geld für die Wanderlust raushaue, würde ich mir eher eine gebrauchte Toyo 45A(II) oder Chamonix 45F1 oder 45N1 genehmigen, oder halt eine Wista, meinetwegen Shen-Hao ...
Point & Shoot ohne Verstellungen ist für mich mit dem propagierten 90mm undenkbar, mit dem 55er Rodenstock würde ich das vllt machen,
da lässt sich vom Bildkreis her ohnehin kaum was verstellen und die Schärfentiefe ist schon ordentlich, überhaupt aber nicht mit den 90ern ...
Röcknröll,
Martin
Kommt schwer drauf an.GulLemec hat geschrieben:Großbildkameras sind notorisch schwer und aufwendig zu transportieren. Das per Kickstarter finanzierte Wanderlust-Projekt hat eine Großbildkamera entworfen, die klein, leicht und billig sein soll
Großbild macht IMHO nur Spass mit genügend Verstellmöglichkeiten.
Meine Chamonix 45F1 wiegt zB nur 1,5kg und hat die wichtigsten Verstellungen,
meine "full-fledged" optische Bank Arca Swiss F-Metric 4x5" hat eher an die 4kg,
meine 8x10" Toyo hat 7kg ...
Bevor ich das Geld für die Wanderlust raushaue, würde ich mir eher eine gebrauchte Toyo 45A(II) oder Chamonix 45F1 oder 45N1 genehmigen, oder halt eine Wista, meinetwegen Shen-Hao ...
Point & Shoot ohne Verstellungen ist für mich mit dem propagierten 90mm undenkbar, mit dem 55er Rodenstock würde ich das vllt machen,
da lässt sich vom Bildkreis her ohnehin kaum was verstellen und die Schärfentiefe ist schon ordentlich, überhaupt aber nicht mit den 90ern ...
Röcknröll,
Martin