Wir haben Holger Stratmanns „Mitteilung“ vom 10. Januar mit Erstaunen und Empörung zur Kenntnis genommen und möchten uns von ihrem Inhalt distanzieren.
Nicht ein einziger Autor, der seinen Ausstieg beim Rock Hard bekanntgegeben hat, tat dies aus finanziellen, inhaltlichen und / oder organisatorischen Gründen.
Das Gegenteil ist eher der Fall: Einigen von uns wurde (zum Teil bereits vor Wochen) größerer Einfluss auf Heftinhalte angeboten. Dieser größere Einfluss wäre sogar mit höherem Honoraraufkommen verbunden gewesen.
Ergo: Stratmanns Behauptung ist schlicht und einfach unwahr.
Es ist richtig, dass einige von uns - und nicht wie von Holger behauptet alle – per Email und teilweise telefonisch gebeten wurden, dem Rock Hard nicht den Rücken zuzukehren.Dass Stratmann keine 24 Stunden nach unserem Ausstieg ankündigt, mit „unverbrauchten“ Schreibern (bei gleichen Inhalten) weitermachen zu wollen, empfinden wir als stilloses Nachtreten gegen uns. Erst recht, wenn man bedenkt, dass einige von uns NACH ihrem Ausstieg dem Magazin ganz kollegial noch taufrische Interviews und Features zur Verfügung gestellt haben. So viel zum Sachverhalt „Respekt gegenüber Mitarbeitern“, den Stratmann in seiner Mitteilung thematisiert.
Zusammenfassend gilt für die unten stehenden Unterzeichner:
- es gibt keine finanziellen Hintergründe
- es gibt keine inhaltlichen Hintergründe
- es gibt keine organisatorischen Hintergründe
- die überwältigende Mehrheit der langjährigen und das Magazin prägenden Mitarbeiter steht als Einheit zusammen und unterstützt zudem Götz Kühnemund, Andreas Himmelstein und Frank Albrecht
Wir möchten uns nochmals bei allen Leserinnen und Lesern für all die tollen Jahre bedanken und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Rüdiger Mühlmann (im Auftrag von Jakob Kranz, Volkmar Weber, Björn-Thorsten Jaschinski, Oliver Weinsheimer, Michael Kohsiek, Bruder Cle & Andreas Stappert)
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
ich habe gewußt, dass ein statement von mühlmann in aller kürze kommt. da gabs wohl wirklich riesenkrach
total arg...
was steckt genau dahinter
interessant, wenn man vom jänner heft die jahresvorschau der redakteure liest. da kommt schon auch was durch zwischen den zeilen, wenn man die entwicklung jetzt sieht
wrm hat geschrieben:
- die überwältigende Mehrheit der langjährigen und das Magazin prägenden Mitarbeiter steht als Einheit zusammen und unterstützt zudem Götz Kühnemund, Andreas Himmelstein und Frank Albrecht
Das heißt wohl:
a) Herausgeber wirft Kühnemund, Albrecht und Himmelstein raus, und
b) der Großteil der restlichen Redaktion kündigt aus Solidarität.
Oder?
wrm hat geschrieben:
und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.
eines hat das andere ergeben. 1-2 mussten anfangs gehen, dann kamen streitigkeiten dazu, die dann eben üblich sind, danach die solidarität. ich glaube, dass man sich keine sorgen machen musste, dass die auflage viel zu gering war, es war eben ein wenig zu wenig daund die alten verträge waren wohl zu sozial (muss man heute ja schon sagen). stratmann und die anderen bleibenden wird nicht damit gerechnet haben, dass so viele mitgehen.
aber die streitigkeiten über ausrichtungen werden schon länger gelaufen sein, das bekommt man mit, wenn man götz'sche seitenhiebe bei den monatlichen video-heftvorstellungen jetzt richtig deutet und siehe oben,
ich hab letzte woche das schreiben bzw. die rechnung zur verlängerung meines abos bekommen und nicht verlängert. mir ist das unter den gegebenen umständen zu unsicher und das offizielle statement zu wischiwaschi.
ich bin, so wie es jetzt aussieht, klar auf der seite derer, die ausgestiegen sind, egal, was vorgefallen ist, alleine aus alter sympathie heraus und musikgeschmack.
dennoch hätte ich wohl verlängert, ich will denen die chance geben. ich bin gespannt, was kommt. vielleicht verbessert es sich sogar... ärgern tuts mir dennoch, weil mir die anderen seit jahrzehnten ans herz gewachsen sind
minutesseem hat geschrieben:Jetzt wirds echt kompliziert.
wrm hat geschrieben:
Das heißt wohl:
a) Herausgeber wirft Kühnemund, Albrecht und Himmelstein raus, und
b) der Großteil der restlichen Redaktion kündigt aus Solidarität.
Oder?
wrm hat geschrieben:
und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.
Ja, wollen wir!!!
Eigentlich hast du eh alles erfahren! Stratmann wollte die teuren, fix Angestellten los werden, hat aber nicht damit gerechnet, dass die freien Mitarbeiter solidarisch zu den gefeuerten Reakteuren stehen, obwohl sie mehr Geld und Einfluß auf das RH bekommen hätten.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon hat geschrieben:
dennoch hätte ich wohl verlängert, ich will denen die chance geben. ich bin gespannt, was kommt. vielleicht verbessert es sich sogar...
der vertrauensvorschuss ist mir aber keine 79 euro wert. wenn das heft besser wird oder gleichwertig bleibt, schließe ich nicht aus, es wieder zu kaufen. aber allein die praxis, lang gediente mitarbeiter zu kündigen, ist mir ein dorn im auge.
ja da muss man echt von hochachtung sprechen, wenns so war...
shredder: stimmt, seh ich auch so, nur ich werde das rock hard dennoch weiterhin unterstützen... es kommt natürlich jetzt auch noch an, was da noch rauskommt an infos.... ich unterstütz aber generell alle metal-printprodukte mit dem monatlichen kauf, das ist mir ein persönliches anliegen, auch wenn ich weiß, dass print irgendwann mal vorbei sein wird logischerweise, weil es viele nachteile hat. das hat für mich auch etwas museal-romantisches. ich lese auch jeden tag die zeitungen online, dennoch hab ich den kurier aboniert...
ich glaube, dass sich special interest-print aber sowieso noch länger halten wird und noch ist der ultimative papierersatz mit all seinen vorteilen nicht produzierbar erfunden worden. es gibt bloss erste ansätze in tests