IRON HEEL (Vinyl Release Show) + PASTOR - 11.1. - Arena

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Erik Blutaxt
IRON HEEL (Vinyl Release Show) + PASTOR - 11.1. - Arena

Beitrag von Erik Blutaxt »

2 österreichische Top-Bands, die wir auch schon mal im Programm haben durften, geben sich heute die Ehre:

die fantastischen Iron Heel feiern heute in der ARENA WIEN das Vinyl-Release ihres beeindruckenden Werks „Book of Grief“ (PER KORO RECORDS).

Unterstützt werden sie dabei von den ausgezeichneten PASTOR, die ihrerseits in Kürze ihre Debüt-7“ auf Who Can You Trust? Records rausschmeißen werden. Be there!

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

und wie wars?
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

es war ein traum. ein wundervoll düsterer, freudentränen-problematischer positiver albtraum. eine offenbarung, eine soundwand die einen voll und ganz verschlungen hat. ganz großes tennis.
Erik Blutaxt

ausverkauft
Aamon
Beitrag von Aamon »

röcknröller hat geschrieben:es war ein traum. ein wundervoll düsterer, freudentränen-problematischer positiver albtraum. eine offenbarung, eine soundwand die einen voll und ganz verschlungen hat. ganz großes tennis.
das klingt sehr gut. hast du die musiker befragt, wie sie die freudentränenproblematik so gut herbeizaubern konnten? :lol:
s6sch

Beitrag von s6sch »

schad, wär gern dabei gewesen.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

GROSSARTIG WAR DAS!

trotzdem trottln dass auf cd nix rausbringen. ein untrend der sich langsam in der szene durchzusetzen scheint. buuuuh, pseudoelitäre und bevormundende scheiße!
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
s6sch

Beitrag von s6sch »

das album gibts doch eh schon des längeren kostenlos zum saugen. (soviel ich weiß) wollt per koro nur vinyl machen u ohne label cds pressen ist halt doch eine kostenfrage. kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das rechnet. wer kauft, vorallem in dem genre, noch cd´s ;)
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

geh bledsinn, gibt genug leute.. is ja nicht so dass jetzt jeder der sich für cool genug hält nen plattenspieler daheim hinstellt und ein extrazimmer fürs lagern der platten anmietet. wie archiviert/ordnet man die schellacks eigentlich stil- und ordnungsgemäß? denk6

und is platten machen soviel billiger als cds pressen zu lassen?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
s6sch

Beitrag von s6sch »

Helge-Uwe hat geschrieben:geh bledsinn, gibt genug leute.. is ja nicht so dass jetzt jeder der sich für cool genug hält nen plattenspieler daheim hinstellt und ein extrazimmer fürs lagern der platten anmietet. wie archiviert/ordnet man die schellacks eigentlich stil- und ordnungsgemäß? denk6

und is platten machen soviel billiger als cds pressen zu lassen?

natürlich gibts leute, die cd´s kaufen (so umsonst war der smiley ja auch nicht). ob sichs aber trotzdem unterm strich rentiert ist eine andere geschichte. und das vinylrelease wurde ja von einem label übernommen.

hab kA was cd´s pressen kostet. vinyl jedenfalls ist, wenns sich um geringe stückzahlen handelt, sauteuer. (also wennst eine gscheite qualität haben willst)
Erik Blutaxt

der herr uwe tut so, als hätten sich alle erst vor 2-4 jahren einen plattenspieler gekauft :lol:
im gegenteil: die musikindustrie ist halt erst spät draufgekommen, dass dieses bedürfnis seit jahrzehnten nach wie vor besteht und lange nur mehr ein schattendasein fröhnen konnte, weil das angebot kurzsichtigerweise eingeschränkt war.

in vielen parapopulären subkulturen war ein schöngestaltetes vinylrelease ohnehin immer das maß aller dinge, auch zu zeiten als die cd zwischenzeitlich alles überschwemmt hat. jetzt geht die cd zurück, somit fällt das vinyl wieder mehr auf. und in doom/postrock/sludge/psychedelic/posthardcore/retro&bluesrock etc. kreisen sind halt glücklicherweise vermehrt visuelle und taktile ästheten umtriebig samt szeneüberschneidung zu vielen anderen kreativen kunstformen, da will man halt auch was in der hand haben, was was hergibt respektive was herausbringen, das sich anschauen und -greifen lässt.

aber im fall iron heel sind eh die beiden hauptargumente schon gefallen: 1. das album ist längst gratis als download zur verfügung (du kannst dir also problemlos selber eine cd machen :lol: ). 2. die band hat noch gar kein release rausgebracht, aber glücklicherweise hat ihnen ein label mal die vinylform ermöglicht. vielleicht zieht ja beizeiten mal ein anderes label nach und bringts als tape raus. und irgendwann mal ein wiederum anderes label, dass das ding auf cd rauswirft. glaub auch nicht, dass sich die band selber das vorläufig leistet...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

is ja alles schön und gut. aber ich glaub trotzdem nicht dass es derart zielgruppendienlich is wie immer getan wird. ich hab auch lieber platten in der hand von der visuellen gestaltung her, audiophil bin ich sowieso. trotzdem keine ausreichenden argumente für mich in bezug auf handling derselben und platzressourcenschaffung.

und auf selber eine CD machen pfeif ich, wasn das fürn ranz...

die frage zum archivieren mag übrigens auch gern an dich gerichtet sein, eigentlich erwart ich mir da jetzt schon ein paar zünftige links samt bilderversorgung, herr dozent :mrgreen:

obergscheite kommentare vom herrn shredder bspw natürlich auch wie immer willkommen! :lol:
Erik Blutaxt

ich hätt jetzt gern ein foto vom herrn gullemec seiner außerordentlich beeindruckenden sammlung hier herinnen (sofern er schon wieder die muse gefunden hat, diese im württembergischen neu zu arrangieren) :-D
s6sch

Beitrag von s6sch »

Helge-Uwe hat geschrieben:wie archiviert/ordnet man die schellacks eigentlich stil- und ordnungsgemäß?
habs "nur" alphabetisch in so einem ähnlichen regal geordnet. sobalds 3-4 stellig wird, gibts eh nicht viel alternativen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Helge-Uwe hat geschrieben: und auf selber eine CD machen pfeif ich, wasn das fürn ranz...
happy3 smilie_op_011 wirklich kein guter tipp für CD-Freunde... Ich steh auf schön gemachte Digipacks.... mag aber auch Vinyl...

Den Tape-Tipp... naja... naja... denk6
Antworten