Für mich ein wahrhaft grandioser Start in Sachen Konzerte 2014 - Dream Theater in absoluter Höchstform!
Abgesehen vom etwas holprigen Start, bei dem für meinen Geschmack auch der Sound noch nicht stimmte (und der war beim letzten DT-Gig im Gasometer durchgehend eher mittelmäßig) hatte ich schon befürchtet, dass eine geniale Band erneut durch mäßige Soundverhältnisse "abgewertet" werden könnte, aber spätestens ab "The Looking Glass" jagte eine Soundperle die andere.
Die Setlist angenehm anders als die für DT-Verhältnisse üblichen (auf Evergreens wie "Pull Me Under" bspw. endlich mal verzichtet; generell gabs nix aus Alben etwa wie der Images & Words oder auch Six Degrees... zu hören!), mit "Trial Of Tears", "Breaking All Illusions" und - was es hin künftig wohl kaum wieder geben wird - einem "Space Dye-Vest" in akustisch genussvollster Form.
Mit "Illumination Theory" bin ich nun dank der gestrigen Aufführung endlich mal "warm" geworden; wirklich gutes Lied!
Der Zugabeblock mit ausschließlich Stücken von der Metropolis pt. 2 (Overture, Strange Deja-Vu, Dance Of Eternity und Finally Free) setzte dem Ganzen dann die Krone auf; die Stimmung war ein Wahnsinn.
Die Band auf absolutem Top-Niveau; man beachte das für mein Verständnis zum Schluss sicher nicht so leicht von der Hand zu gehende vertrackte "Dance Of Eternity", das einfach nur atemberaubend dargeboten worden war.
Schwerst zufrieden war ich auch mit der gesanglichen Leistung von James LaBrie, der mich vollends überzeugte.
Von den 4 bislang gesehenen DT-Gigs gehört dieser nun zu meinen Top-2; vielleicht wars sogar der allerbeste! Der Gig bewies, dass "An Evening With..."-Auftritte einer Band wie Dream Theater absolut würdig sind; sogar sein müssen!
Auf jeden Fall hoffentlich bald (!) wieder - so voll, wie das Gasometer gestern war, bräuchts (zumindest an einem Samstag) beim nächsten Mal wohl aber schon eher die Stadthalle. Ich stand ganz hinten beim Mischer und hatte super Sicht, aber mit der Zeit (speziell nach der Pause) wurde es immer enger; da bist selbst mit einem minimalen Hang zur Klaustrophobie erschossen. Nicht jeder wurde damit fertig; hab selbst ein paar arme Kerle gesehen, die raus mussten. Selbst die Bereiche links und rechts vom Mischpult waren gsteckt voll wie ich es sonst nur eher vorm Bühnenbereich kenne. Zum Glück aber keine "Tropen"-Verhältnisse, was die Temperatur anbetraf.
Was mich noch interessieren würde - bin ich blind, oder gabs abseits des Shirts-Merch noch irgendwo einen zweiten Stand mit Postern etc.?
Hab beim Haupteingang nämlich nur den Stand mit den Leiberln gesehen; beim Rausgehen dann aber fiel mir auch jemand mit einem Poster auf.
Schade, sollts mir entgangen sein; DT-Poster kommen immer gut und kriegt man nicht so leicht...
Was solls - es war ein toller Abend!