Evtl. entsteht dz ein Prob. mit eingebetteten Youtube-Videos
- Eiserner Knut
Evtl. entsteht dz ein Prob. mit eingebetteten Youtube-Videos
Das habe aus einem anderen Forum, ich weiß nicht wie relevant es für das MF-Forum ist:
[quote='mvd','index.php?page=Thread&postID=1328044#post1328044']Zitat:
"Die GEMA will Geld von Bloggern, die YouTube-Videos einbetten. Sie folgt damit dem Vorstoß des österreichischen Rechte-Verwerters AKM. Sollte die Regelung in Kraft treten, droht Blogs und kleinen Webseiten eine gigantische Abmahnwelle."
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... pflichtig/
Sollte dieser Blödsinn tatsächlich so kommen, müßten sämtliche eingebetteten Videos hier im Forum schnell verschwinden, sonst droht Ärger per Abmahnungen. :cursing:
Vieleicht sollte sich der Foren-Admin darauf schon mal vorbereiten und ein entsprechendes Löschscript vorbereiten.
Gruß
Michael[/quote]
[quote='mvd','index.php?page=Thread&postID=1328044#post1328044']Zitat:
"Die GEMA will Geld von Bloggern, die YouTube-Videos einbetten. Sie folgt damit dem Vorstoß des österreichischen Rechte-Verwerters AKM. Sollte die Regelung in Kraft treten, droht Blogs und kleinen Webseiten eine gigantische Abmahnwelle."
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... pflichtig/
Sollte dieser Blödsinn tatsächlich so kommen, müßten sämtliche eingebetteten Videos hier im Forum schnell verschwinden, sonst droht Ärger per Abmahnungen. :cursing:
Vieleicht sollte sich der Foren-Admin darauf schon mal vorbereiten und ein entsprechendes Löschscript vorbereiten.
Gruß
Michael[/quote]
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Aamon
Z hat geschrieben:Kannst mit dem aktuellen Recht in Ö. knicken. Bin froh dass wir nicht in Germany sind... die spinnen.

Knut: ich hab das auch schon gelesen. wie mr. z geschrieben hat, ist das bei uns bislang etwas anders. ich denke auch net, dass sowas derartig durchführbar ist.
ich bin grundsätzlich nicht der piratenfreund, aber das hier geht eindeutig zu weit, abgesehen davon würde es nicht zielführend sein. es wäre wirklich eine dramatische verschlechterung der frei zugänglichen inhalte und bestimmter grundideen.
abgesehen davon wäre es gar nicht durchführbar, hier milliarden seiten zu strafen. rechtlich ist es zudem ja so, dass sowas erst bei gesetzesänderung gültig sein kann. im nachhinein kann da gar nichts passieren. abgesehen vom arbeitsaufwand, milliarden einbettungen weltweit zu entfernen.
nein, diese besorgnis müssen wir nicht haben...
obwohl: man sieht, dass hier schon jede menge idioten am werken sind, man kann nur hoffen, dass solche nicht mal tatsächlich staatliche oder über-staatliche entscheidungsträger sind. aber nochmals: die wären chancenlos
- Jakob
- Eiserner Knut
Rainer Bergmann hat geschrieben:Oha, übel. Vielen Dank schon mal für deinen Hinweis. Zumindest sollten wir die Entwicklung sorgfältig beobachten und vorbereitet sein, schnellstmöglich zu handeln, wenn das so durchkommt.
Was mich interessieren würde, wäre, ob diejenigen User, die einen Link oder Video eingestellt haben, dann mit Ärger rechnen müssten oder wir hier als Betreiber?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das ist so eine gerichtsstreitige Frage. In heise.de werden immer wieder aktuelle Urteile zitiert. Derzeit ist die Rechtsprehung so, das der Versursacher, also Benutzer in der Pflicht steht. Spätestens aber nach der Entdeckung hat der Admin zu handeln. Es wurde bisher vor Gericht so argumentiert, das der Betreiber einer Webseite oder Forums nicht ständig alle Beiträge kontrollieren kann. Darauf hat sich Heise auch mal selbst in einem Prozess berufen, bei denen kommen täglich einige tausend Postings als Kommentare zu Artikeln. Das mußte das Gericht anerkennen. Auf jeden Fall würde ich die Nutzungsbedingungen (Forenregeln) dahingehend anpassen.
Didi, falls doch einmal der Hut brennt gibt es obenstehende Möglichkeit.Es gibt Foren, die gehen den trickreichen Weg des 'nichtscharfen' Links, d.h., die Url ist lediglich sichtbar, muss aber vom interessierten User selbst in den Browser kopiert werden, also kein scharfer Link, sondern lediglich eine zitierte Linkadresse.
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Forumsleiche
AKM & GEMA wollen viel, wenn der tag lang ist ^^
(eigentlich auch wenn er kurz ist ..)
besonderes zuckerl im vom knut verlinkten beitrag:
(eigentlich auch wenn er kurz ist ..)
besonderes zuckerl im vom knut verlinkten beitrag:
Frage 11 des [AKM] Fragebogens lautete: „Sollte das Bereitstellen eines Hyperlinks, welcher zu einem urheberrechtlich geschützten Werk oder anderen Inhalt führt, entweder im Allgemeinen oder unter bestimmten Umständen die Erlaubnis des Rechteinhabers erfordern?“ Die Rechtsabteilung der AKM entfernte vorsorglich die Antwortmöglichkeiten „Nein“ und „Keine Meinung“ und ließ nur „Ja“ als zulässige Antwort übrig

- Aamon
Knut: Nein. Ich brauch mir das auch nicht zu merken. Weil es völlig unrealistisch ist, dass man Milliarden verlinkter Videos wegmacht. Auf so eine Idee braucht man nicht zu kommen, weil das auch niemals rückwirkend gesetzlich machbar ist. Wie gehen jetzt vom momentanen Gesetz aus. Sowas aufwendiges ist schlicht undurchführbar, viel zu zeitaufwendig, nicht kontrollierbar. Nein, deine obige Möglichkeit ist nicht sinnvoll, würde ich auch niemals tun...
kommen wird das aber auch zukünftig nicht derartig... es kommen auch immer neue lösungen, wo alte verschwinden
kommen wird das aber auch zukünftig nicht derartig... es kommen auch immer neue lösungen, wo alte verschwinden

- Jakob