Blackshades

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Antworten
Eiserner Knut

Blackshades

Beitrag von Eiserner Knut »

Fast 100 Festnahmen bei Razzia gegen BlackShades
Über eine halbe Million Rechner wurden mit BlackShades verseucht, das Programm gilt als fortgeschrittenes Hackerwerkzeug.
8o

Das bestätigt meine Ansicht, dass eine fest-verbaute und nicht abschaltbare Kamera samt Mikrofon am Computer nix verloren haben. Bei meinem Note- und Netbook habe ich diese Teile längst deaktiviert resp. wo es ging auch ausgebaut. Würde allen raten, dies ebenfalls so zu handhaben

Btw., mich wundert, dass die nachfolge Versionen von WinXP mit ihren Rechteverwaltungen diesen Eingriff von außen überhaupt zugelassen haben. ?(

Edit: Hier noch ein interessanter Artikel: 80 Festnahmen wegen Hacking-Verdachts
Mit dem Programm Blackshades sollen Hacker Tausende fremde Computer kontrolliert haben - auch um Bilder von Nutzern zu machen. Um die Szene zu sprengen, haben Ermittler nun weltweit mehr als 300 Wohnungen durchsucht und 80 Verdächtige festgenommen.

Die Verdächtigen verstecken sich hinter schwarzen Sonnenbrillen - zumindest virtuell: "Blackshades" heißt die Software, über die sich Computer fernsteuern lassen, und das unbemerkt vom Besitzer. Hacker können auf den übernommenen Rechnern Texte lesen, Fotos ansehen oder selbst über eingebaute Kameras aufnehmen. Gegen Nutzer von Blackshades sind nun internationale Polizeibehörden sind in einer weltweit koordinierten Razzia vorgegangen. Sie durchsuchten 359 Wohnungen und nahmen 80 Verdächtige fest.

In 16 Ländern wurden Wohnungen durchsucht, von Deutschland über die USA bis Moldawien, gab die europäische Polizeibehörde Europol bekannt. Die Ermittler beschlagnahmten nicht nur mehr als 1100 Computer, Handys USB-Sticks und andere Datenträger, sondern nach eigenen Angaben auch Drogen, Bargeld und illegale Schusswaffen.

Die Software soll für wenige Euro über Hackerseiten verkauft worden sein. Die BBC spricht von einem Kaufpreis von weniger als 100 britischen Pfund, umgerechnet etwa 120 Euro.

Blackshades kann zu harmlosen Zwecken eingesetzt werden - etwa um aus der Ferne auf den eigenen Computer zuzugreifen. Sie eignet sich aber auch zur Übernahme fremder PCs und zum Auslesen von Nutzernamen und den dazugehörigen Passwörtern.

Als Beispiel für den Missbrauch von Blackshades nennt Europol den Fall eines 18-jährigen Niederländers, der mit der Software mindestens 2000 Computer infizierte und mit den Webcams Frauen und Mädchen filmte.

Dem auf IT-Recht spezialisierte Anwalt Udo Vetter zufolge reichte in einigen Fällen der bloße Kauf der Software als Anlass für eine Hausdurchsuchung - unabhängig davon, ob die Software illegal eingesetzt wurde. Er verweist auf Durchsuchungsbeschlüsse, die er einsehen konnte. Vetter zufolge können Hacker Blackshades als "Ransomware" verwenden: Der Rechner wird "gekidnappt" - und erst wieder freigegeben, wenn der Besitzer Geld überweist.
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

so sehr würd ich möglicher sicherheit bei einem rechner auch nicht trauen, dass ich eine eingebaute kamera außer betrieb nicht abdecken. als ich mein notebook gekauft hab, hab ich auch ein modell ohne eingebauter kamera bevorzugt.

im übrigen - ein mikrofon abzukleben bringt relativ wenig, man kann sich aber ganz leicht einen dummy bauen: einfach von alten, kaputten kopfhörer das kabel abschneiden und den stecker in die buchse. mit so einem dummy sollte dann auch der audioeingang blind - bzw. taub sein.
Eiserner Knut

Im zuge eines Displaytausches, (mattes gegen glänzendes)bei meinem Netbook habe ich die Kamera und das Micro ausgebaut.
Bei meinem Dell Notebook musste ich aufgrund eines Nvidia-Grafikkarten defekts das Mainboard tauschen... auch in diesem Gerät existiert dieses Multimedia-Tool inzwischen nicht mehr.

Kleiner Tipp, bei den meisten Notebooks findet man die Stecker für die Kamera und das Micro leicht zugänglich unter der Tastatur! ;)
Marcus Tullius Cicero
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

ganz ausbauen/abstecken ist halt nicht zielführend, wenn man die geräte ab und zu braucht ;-)
Eiserner Knut

Weder für die Kamera, noch für das Micro hatte ich jemals eine Verwndung!
Marcus Tullius Cicero
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben:Im zuge eines Displaytausches, (mattes gegen glänzendes)bei meinem Netbook
Hätte gedacht man macht das vorzugsweise andersrum und tausch glänzend gegen matt, aber bitte, jeder wie er will
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich hab mich auch schon öfter gefragt, wer ein glänzendes display will...
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Bei größeren Displays ists nicht so schlimm, aber bei Kleineren ist so ein mattes Display schon arg griselig. Bei glänzenden Display ist die Anzeige gestochen scharf!
Marcus Tullius Cicero
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Knut, das trifft aber nur auf die billigen Displays zu, die vielleicht auch noch eine kleinere Auflösung haben.

Wenn du ein gutes Display hast, sind auch die matten gestochen scharf; mit dem Vorteil, dass man auch immer was sehen kann, und z.b. im Freien nicht die Parkanlage hinter sich am Monitor hat.

Glänzendes Display ist für mich ein no go!
Eiserner Knut

Diese Aussage wundert mi ein wenig... heutzutage werden doch aus beinnahe alle Powerbooks (Netbooks gibts ja nimmer), Tablets und Smartphones mit glänzenden Display hergestellt.
Wenn Du das Display von meinem EeePC gekannt hättest, dann hättest Du es auch schleunigst getauscht. Problem is halt, dass man nicht in den nächsten Elektrofachmarkt gehen kann, um sich ein passendes mattes Display aussuchen kann. viel Auswahl gibts da bei den 8,9 Zöllern nicht gerade.

edit: Man kann auch mit glaren Displays auch ohne Vergütung gut im Freien arbeiten. Das Auge focusiert dann automatisch auf die Nahdistanz, und die Spiegelung verschwindet in der Unschärfe.
Marcus Tullius Cicero
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben:... die Spiegelung verschwindet in der Unschärfe.
Guter Spruch, solltest dich aufs literarische verlegen
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Eiserner Knut hat geschrieben: heutzutage werden doch aus beinnahe alle Powerbooks (Netbooks gibts ja nimmer), Tablets und Smartphones mit glänzenden Display hergestellt.
Bei den Laptop Consumer-Produkten mag das zutreffend sein, bei den Business Geräten wirst kaum einen spiegelnden Display finden. Das war zumindest so als ich mir meinen letzten Schlepptop gekauft habe, und nach einem kurzen Blick auf die Seite des Notebook Herstellers meines Vertrauens ist das auch heute noch so.

dazu ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
Wegen der häufig starken Spiegelungen sind Glare-Type-Displays ergonomisch bedenklich und nicht für das Arbeiten in Umgebungen mit starken Lichtquellen geeignet. Besonders im beruflichen Umfeld sind spiegelnde Displays schon wegen der Anforderungen im Anhang der Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) besonders zu prüfen.

[..]
Die auf Glanz getrimmten Bildschirmtypen bieten zwar einen „subjektiv“ höheren Kontrasteindruck als Anti-Glare-Type-Displays, da die maximale Helligkeit leicht ansteigt und das Display mit einer Hochglanzschicht veredelt wird. Der Schwarzwert bleibt aber auf gleicher Höhe, weshalb der wirkliche Kontrast kaum ansteigt. Die spiegelnde Bildschirmoberfläche erschweren aber sowohl bei wechselnden als auch bei seitlichen und schräg von oben strahlenden Lichtquellen ein ermüdungsfreies Ablesen des Monitorbildes (etwa im Freien, in hellen Büroräumen oder in Zügen).

Was den ambitionierten Computerspieler oder Video-Konsumenten bei gedimmtem Umgebungslicht wohl wenig stören dürfte, ist aber bei einem Arbeitsplatz problematisch. Es dürfte in üblichen Büroumgebungen und unter Einhaltung der gültigen Bildschirmarbeitsplatzverordnung schwerfallen, eine Einstellung für den Bildschirm zu finden, bei der sich helle Flächen nicht auf der Oberfläche spiegeln (wie beispielsweise Lampen, Fenster oder helle Wände hinter dem Benutzer, helle Kleidung, Gesicht usw.).
https://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

edit - und um wieder beim Thema anzuknüpfen: Ein Anti-Glare Monitor war neben der Abwesenheit einer eingebauten Kamera ein weiterer Punkt für die Kaufentscheidung zu meinem Notebook ;)
Oft bieten gute Anti-Glare Monitore einfach mehr Lichtstärke an, und können so die höhere Helligkeit von spiegelnden Displays mehr als nur kompensieren.
Eiserner Knut

Alternativ zu den matten bieten sich die antreflexionsbeschichteten (vergüteten) Displays an.
Marcus Tullius Cicero
Antworten