CROWBAR - Vorfall bei Konzert

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
snow

CROWBAR - Vorfall bei Konzert

Beitrag von snow »

Fan klettert auf die Bühne und will reinspringen, wird aber von einem Securitytypen gerammt und fliegt mit ihm gegen Kirk Windstein. Dieser wird von den beiden überrascht und nach einiger Zeit tritt er mit seinem Fuß auf den Kopf des liegenden Fan. Siehe ab 2:25.
Hätte Kirk den Fan nur beschimpft wie es in dem Artikel heißt wäre ja alles OK, aber so. Sicher ist man nach dem Tod von Dimebag vorsichtiger geworden, aber hier haben doch beide überreagiert.

[youtube][/youtube]

CROWBAR gaben sich am 22. Mai die Ehre beim Maryland Deathfest - und ein Fan der Truppe freute sich darüber so sehr, dass er während des Auftritts auf die Bühne kletterte, enthusiastisch den Song 'Planets Collide' mitklatschte, und dann allem Anschein nach wieder ins Publikum verschwinden wollte. Mit der wütenden Reaktion von Frontmann Kirk Windstein, die ihr im untenstehenden Video sehen könnt, hatte der Fan allerdings nicht gerechnet. Gerade als der Metalhead Anstalten machte, die Bühne wieder zu verlassen, wurde er von der Bühnensecurity gefasst, wobei Windstein beinahe zu Fall kam und die Band dazu anhielt, das Konzert zu unterbrechen:

"Stoppt diesen Song! Ich habe diese Scheiße so satt! Es gibt Leute wie Randy Blythe - der verdammt nochmal netteste Kerl auf der Welt. Irgendein Arschloch geht in sein Büro und zerstört seine ganze Welt, und der Mann muss beinahe in einem fremden Land ins Gefängnis. Gehe ich in dein Büro und zerstöre deinen Computer? Nein. Und weißt du, warum? Ich respektiere euch, und ich liebe euch. Danke. Viele Leute denken, dass ich ein Arschloch bin. Leck mich, Motherfucker! Hier geht es um Respekt. Meine Augen sind geschlossen, ich spiele mir mein verdammtes Herz aus der Brust. Du hättest mir jeden verdammten Zahn in meinem Mund ausschlagen können. Danke, Security."

Inzwischen hat Windstein zu diesem Zwischenfall ein offizielles Statement veröffentlicht, in dem er seine Reaktion erklärt:

"Was den Fan angeht, der während der Show beim Maryland Deathfest auf die Bühne gesprungen ist: Die Veranstalter erlauben es nicht, dass Fans unaufgefordert auf die Bühne kommen. So sind ihre Regeln. Sie hatten Absperrungen und Sicherheitskräfte in Sichtweite, um das zu verhindern. Wenn jemand gegen ihre Regeln verstößt, habe ich darüber keine Kontrolle, und bei solch einer Show rechne ich nicht damit, dass jemand auf die Bühne rennt, besonders nicht bei 'Planets Collide'. Ich rockte also mit geschlossenen Augen, und dann rempelte mich der Mann von der Security mit dem Fan an. Ich war sowieso schon erschöpft, da ich 15 Stunden lang ohne Nachtruhe durchgefahren bin, um das Konzert zu spielen. Wir hatten keine Ersatzgitarren oder Techniker dabei, wenn uns also eine Gitarre oder sogar nur eine Saite kaputtgegangen wäre, hätte die Show unterbrochen oder sogar beendet werden müssen. Wenn es bei Konzerten KEINE Security oder Absperrungen gibt, und ihr euch dazu entschließt, auf die Bühne zu kommen oder von ihr runterzuspringen, seid wenigstens respektvoll, kommt hoch und springt runter, und versucht dabei, nicht die Band anzurempeln und ihre Instrumente kaputtzumachen - und bitte brecht euch nicht den Rücken, oder den Rücken eines Anderen. Danke für euer Verständnis!"

http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... n-fan.html
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

schon eine oasch aktion mit dem tritt, aber ich denk mal er hat gedacht der typ is ihn zerst angangen und der security hat ihn davon abgehalten und ned umgekehrt xD
shredder666

Beitrag von shredder666 »

jo mei...
welche reaktion unsererseits erwartest du jetzt? alle Crowbar-tonträger verkaufen und die band ab sofort boykottieren? was soll ich mich darüber künstlich aufregen? ist nun mal passiert und das nicht das erste mal bei konzerten. wer unerlaubt auf eine bühne klettert, legt sich mit der security an. wer stagedived, kann aufs maul fliegen. das leben ist unsicher.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
snow

Beitrag von snow »

shredder666 hat geschrieben:alle Crowbar-tonträger verkaufen und die band ab sofort boykottieren?
Ich hab selbst einige CDs von der Band...aber man wird noch darüber diskutieren dürfen, oder!? Er tritt nicht gleich zu sondern erst nach einiger Zeit und das passt für mich nicht.
shredder666

klaro!
anscheinend reicht dir die diskussion im rockhard-forum nicht aus.

daher noch mal mein standpunkt: sicher ist das nicht schön, aber warum wird von musikern erwartet, dass sie sich vorbildlich verhalten sollen? wenn ich als zuschauer grenzen überschreite, muss ich mit konsequenzen rechnen. das war schon immer so, nur wird erst in letzter zeit - wo alles sofort auf youtube dokumentiert ist - dann rum geheult und jeder ist geil auf einen shitstorm. in den 90ern hat Phil Anselmo auch mal einem fan in der ersten reihe sein mikro über den schädel gezogen. war auch nicht schön, aber es wird schon seinen grund gehabt haben.

btw. schaut windstein's tritt im video nicht sonderlich heftig aus, der fan wird's also überlebt haben...
snow

Beitrag von snow »

Ich find solche Aktionen nicht ok und ich bin froh dass mir nie was passiert ist dabei, jetzt bin ich eh zu alt für sowas. :mrgreen:
Meine Begeisterung für die Band habe ich aber schon vor einigen Jahren verloren als er in der Arena spielte, total angesoffen und absolut kraftlos ins Mikro röhrte.

Schlimm fand ich wie QOTSA Sänger Josh Homme beim Arena Open Air den Mikroständer mit voller Wucht plötzlich ins Publikum geschossen hat. Das war absolut unnötig und gefährlich, und hat mich sehr geärgert.

Phil Anselmo wurde beim Down Konzert im Gasometer von einem Bierbecher getroffen und hat sich dann ordentlich darüber aufgeregt. Da habe ich ihn absolut verstanden. Es gibt schon viele Idioten mit denen man sich als Musiker "rumschlagen" muss.
shredder666

wie gesagt: begrüßenswert finde ich gewalt auch nie, aber wenn ich wie ein berserker auf eine bühne spring, muss ich damit rechnen, nicht runter gestreichelt zu werden.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

snow hat geschrieben:....Phil Anselmo wurde beim Down Konzert im Gasometer von einem Bierbecher getroffen und hat sich dann ordentlich darüber aufgeregt. Da habe ich ihn absolut verstanden. Es gibt schon viele Idioten mit denen man sich als Musiker "rumschlagen" muss.
wow, Bierbecher, wie krass. Wir haben mal bei Drahdiwaberl und Sextiger unsere leeren Bierbechr vollgepisst und dann auf die Musikanten geworfen, da hat sich niemand drüber aufgeregt.
Dass Publikum von der Stage Security - auch teils unsaft - wieder von der Bühne entfernt wird ist auch nix neues und mit sowas sollte man rechnen wenn man unbedingt die Bühne entern will, dass sich dann auch mal ein Musikant dran beteiligt kann passieren.

Chris de Burgh übrigens war schon vor 25 Jahren dafür bekannt dass er - damals noch - Kassettenrecorder zertrampelt wenn er welche im Publikum erspäht hat.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
snow

Beitrag von snow »

GulLemec hat geschrieben:Wir haben mal bei Drahdiwaberl und Sextiger unsere leeren Bierbechr vollgepisst und dann auf die Musikanten geworfen, da hat sich niemand drüber aufgeregt.
Sehr nett...und warum behandelt man Musiker so?
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

snow hat geschrieben:
GulLemec hat geschrieben:Wir haben mal bei Drahdiwaberl und Sextiger unsere leeren Bierbechr vollgepisst und dann auf die Musikanten geworfen, da hat sich niemand drüber aufgeregt.
Sehr nett...und warum behandelt man Musiker so?
Ich würde mal sagen weil einem im Alter von 17 und im Vollrausch die Sinnhaftigkeit jeder Handlung nicht vollumfänglich bewusst ist, vor allem wenn dann noch Gruppendynamik dazu kommt.
Aber: grad bei Drahdiwaberl wars wurscht - wenn Musikanten Tiereingeweide ins Publikum werfen braucht man sich nicht wundern wenn was ähnliches retour kommt.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
snow

Beitrag von snow »

I vasteh.
Aamon
Beitrag von Aamon »

man weiß, dass man da womöglich auszucken kann, ja gut, aber trotzdem wars unsympathisch und man muss es zurückweisen. seine ansage dann ist auch öde. er stilisiert sich zum opfer, obwohl er gegen den kopf getreten hat. entschuldigen hätte er sich müssen, dann würde ich sagen: cool! so nicht. er hatte sich nicht unter kontrolle. spricht nicht für ihn.

gut is mir eh wurscht. diese band is eh net sonderlich spannend
Jakob

Beitrag von Jakob »

gegen den kopf vom security hätte man noch treten müssen. der macht zwar auch nur seinen job, aber das ist egal. treten treten treten!!!

nachher noch veranstalter und bar/merchpersonal
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
shredder666

Aamon hat geschrieben: gut is mir eh wurscht. diese band is eh net sonderlich spannend
also ist gewalt bei musikalisch spannenden bands eher zu verzeihen?
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

hm, hab mir den betreffenden teil des videos mal angeschaut.
erstens: wenn jemand über die absperrung drüber springt, gehört ihm eigentlich schon im fotograben von der security die fresse poliert. weil was soll der mist? gibt genug clubs ohne absperrung, wo man sich anderweitig austoben kann.
zweitens: wenn ich auf eine mittels fotograben gesicherten bühne mit geschlossenen augen spielen würd (mich also berechtigterweise in sicherheit wiegend in den song reinfallen lasse) und dann attackieren mich 2 personen plötzlich körperlich, hätt ich wohl kaum anders reagiert. das der kirk die situation nicht richtig einschätzen konnte, weil er´s nicht kommen gesehen hat, ist ja offensichtlich. die schuld liegt aber nicht bei ihm, sondern zu 70% beim "fan" und zu 30% an der security. und das schreibe ich nicht aufgrund irgendwelcher sympathiewerte der band gegenüber. wenn das ein musiker von bullet for my valentine oder heaven shall burn gemacht hätte, würde ich denselben standpunkt vertreten.
Aamon hat geschrieben:seine ansage dann ist auch öde.
die hab ich mir nicht angehört...
snow hat geschrieben:Meine Begeisterung für die Band habe ich aber schon vor einigen Jahren verloren als er in der Arena spielte, total angesoffen und absolut kraftlos ins Mikro röhrte.
is meines wissens nach eh schon seit jahren trocken.
Antworten