CROWBAR - Vorfall bei Konzert
- Helge-Uwe
- reanimapeda
- Noob_Saibot
In der Ukraine wurden heute 12 Menschen erschossen, oder vielleicht sogar mehr. Der Gitarrist der Band Crowbar tritt einen Fan...SKANDALÖS. Das is mitunter das wohl unwichtigste Geschehen, über das man hätte diskutieren können. Ich verstehe den Typen zu 100%.
Ich hab mal einen Gig in OÖ gespielt, vor ca. 150-200 Leuten, vielleicht warens auch weniger, aber der Klub war gesteckt voll. Die Bühne war nicht besonders hoch, vergleichbar mit der im Escape, vielleicht auch niedriger. Ein schöner, undergroundiger Gig eben. Ich habe zwei Bässe auf die ich besonders stolz bin, einen Rickenbacker 4003 (Wert über 2000€) und einen Gibson Thunderbird (1000€), ich schreib die Preise dazu, weil ich veranschaulichen will, dass das nicht irgendein wertloser Müll is den ich da rumschleppe und weil ich ein Angeber bin mit einem Minderwertigkeitskomplex und einem kleinen Johannes.
...für guten Basssound muss man eben TIEF in die Tasche greifen. Mir ist es das wert, ich fahre eben nicht auf URLAUB oder sonst irgendwo hin, oder gehe am Wochenende ins Golden Time. Okay, back to the story. Jedenfalls war das ein Headliner Gig, das heisst gut 70-80% der oberösterreichischen Meute war schon brav am Bier nuckeln, und gut aufgelegt. Während des Gigs sind ständig zwei Typen auf die Bühne gesprungen mit vollen Bierflaschen in der Hand und brav abgegangen. Ich mag sowas...das gibt dem Konzert den richtigen Partykick...aber es ging zu weit. Die Mikros wurden weggerissen und irgendwer hat literwiese Bier (das gute Bier) über meinen Rickenbacker verschüttet...und sowas kann ich gar nicht ab. Ich hätte den Typen ohne wenn und aber getreten und wüst beschimpft wenn er nicht von jemand anderen von der Bühne gestoßen worden wäre. Mal ehrlich...für manche Leute sind das doppelte Monatseinkünfte die hier mit Bier besudelt werden...ich geh ja auch nicht zu dem nach Hause und piss seinen gebrauchten VW Golf, der wahrscheinlich nicht mehr kostet, voll. Man kann sich betrinken, Spaß haben, rumrennen und Leute beschimpfen, sich daneben benehmen, aber nicht einfach das Eigentum anderer Leute und vor allem nicht, dass Equipment der Band kaputt machen die man sich grade live anschaut
Wobei, ja bei Crowbar war das natürlich ein anderer Fall. Der Fan wollte ja nichts böses und wollte die ja auch nicht rammen, also war das eher ne Verkettung unglücklicher Zufälle. Aber ein Fass muss man deswegen nicht aufmachen. Und jeder der nicht auf ein lauwarmes Postrock Konzert geht, wo man sich gesittet auf Pölster setzt und den sanften Klängen der sprudelten Weisheit lauscht, der weiss das bei einem Metalkonzert schonmal die Fetzen fliegen können...also fuck this. GG Allin hat auf die Bühne geschissen und das Publikum mit Scheisse beworfen..
Also absolutes Verständnis.
Ich hab mal einen Gig in OÖ gespielt, vor ca. 150-200 Leuten, vielleicht warens auch weniger, aber der Klub war gesteckt voll. Die Bühne war nicht besonders hoch, vergleichbar mit der im Escape, vielleicht auch niedriger. Ein schöner, undergroundiger Gig eben. Ich habe zwei Bässe auf die ich besonders stolz bin, einen Rickenbacker 4003 (Wert über 2000€) und einen Gibson Thunderbird (1000€), ich schreib die Preise dazu, weil ich veranschaulichen will, dass das nicht irgendein wertloser Müll is den ich da rumschleppe und weil ich ein Angeber bin mit einem Minderwertigkeitskomplex und einem kleinen Johannes.

Wobei, ja bei Crowbar war das natürlich ein anderer Fall. Der Fan wollte ja nichts böses und wollte die ja auch nicht rammen, also war das eher ne Verkettung unglücklicher Zufälle. Aber ein Fass muss man deswegen nicht aufmachen. Und jeder der nicht auf ein lauwarmes Postrock Konzert geht, wo man sich gesittet auf Pölster setzt und den sanften Klängen der sprudelten Weisheit lauscht, der weiss das bei einem Metalkonzert schonmal die Fetzen fliegen können...also fuck this. GG Allin hat auf die Bühne geschissen und das Publikum mit Scheisse beworfen..
Also absolutes Verständnis.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
- reanimapeda
na herst, du verstehst das nicht .. DU bist der eindringling wenn du genau da "boden" beanspruchst wo halbalternative ihren ausdruckstanz zelebrieren möchten. du hast das bitte zu akzeptieren dass sich die freigeister ausleben wollen, also lass gefälligst fremden schweiss und billigbier eine symbiose mit dem 4003 und seinen körper eine mit dir selbst eingehen. warum? weil irgendwelche wappler mit behüteter kindheit es verlangen. "besitz" ist rechts. reformkonservativ fast schon.
DEATH TO FALSE METAL!
- Ravenpride
Mich hat das herumgehampel als Zuschauer schon immer genervt. Weil ich eben nicht nur zuhöre, sondern auch zuschaue! Ich will die Band sehen für die ich auch Eintritt bezahlt habe!
Wenn diese Leute unbedingt auf eine Bühne wollen, sollen sie eine Band gründen!
Wenn diese Leute unbedingt auf eine Bühne wollen, sollen sie eine Band gründen!

The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Helge-Uwe
absolut nachvollziehbar, ich fürcht ich hätt mich als musiker in der situation nimmer unter kontrolle. bühne hin oder her.Noob_Saibot hat geschrieben:Während des Gigs sind ständig zwei Typen auf die Bühne gesprungen mit vollen Bierflaschen in der Hand und brav abgegangen. Ich mag sowas...das gibt dem Konzert den richtigen Partykick...aber es ging zu weit. Die Mikros wurden weggerissen und irgendwer hat literwiese Bier (das gute Bier) über meinen Rickenbacker verschüttet...und sowas kann ich gar nicht ab. Ich hätte den Typen ohne wenn und aber getreten und wüst beschimpft wenn er nicht von jemand anderen von der Bühne gestoßen worden wäre. Mal ehrlich...für manche Leute sind das doppelte Monatseinkünfte die hier mit Bier besudelt werden...
aber beim Windstein is ja halt echt nix passiert, nichtmal vorausschauenderweise. außer dass er leicht angerempelt wurde und der andere typ dann eh scho am boden glegn is. natürlich is der mini-kick nix verklagenswertes, aber mir gehts da um prinzip. draufhaun is immer schlecht. außer vo mir aus im "es geht um alles" one-on-one. und selbst da sollte man alternativen bevorzugen wenn sie sich auftun. wuascht, eh nur mei gutmenschliche mädchen-meinung, hauts euch halt alle lieber in schädel ein wenns an wickel gibt, is ma recht

We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Jakob
- Noob_Saibot
Ich verstehe grad nicht wieso man über so ein Thema (so unnötig es ist) nicht sachlich diskutieren kann. Beide Seiten die hier argumentieren haben ja in gewissen Dingen recht. Aber es geht hier um einen Tritt, der nüchtern betrachtet, gar nicht der Rede wert ist. Und ich glaube, selbst der Fan hätte diesen Ausrutscher längst vergessen, wenn nicht ständig irgendwelche unnötigen Leute alles mitfilmen müssten. Und dieses Forum führt sich auf wie ein Ethik-Komission für Metal Musik. Jedes Wort wird hier auf eine Waagschale gelegt. Der eine ist ein Faschist, der andere ein Gutmensch, der eine verherrlicht Gewalt weil er den Tritt zu wenig kritisiert, der andere ist ein Hippie weil er das gar nicht toleriert.
Wenn ein Fan auf die Bühne rennt, und der Musiker will das nicht, dann hat er das zu respektieren oder mit den Konsequenzen zu leben. Und da er nicht erstochen, erschossen, verbrannt, gekreuzigt oder anal vergewaltigt worden ist, kann man das höchstens als geringfügige Entgleisung ansehen und nicht mehr. Der Typ hat ja nicht einmal richtig ausgeholt zum Tritt und ihm nur einen Spitz mitgeben, damit er sichs merkt.
Wenn man sich Rock n Roll Biografien verschiedenster Musiker durchliest, gings viel schlimmer zu. John Lennon soll in Liverpool mal von der Bühne gesprungen sein und einem Typen die Zähne ausgeschlagen haben. Ich glaube, dass eine gewisse Wildheit durch den Rock n Roll transportiert wird und auch werden soll. Wir benehmen uns alle schon wie angepasste, gesellschaftstreue Menschen, die jeden Hang zum Extremen und Außergewöhnlichen verloren haben. Wir sitzen da und uns wird schlecht wenn ein Metal Musiker zum Tritt ausholt, berechtigt oder unberechtigt, anstatt dass uns das einfach WURSCHT wär. Man muss es nicht verherrlichen oder sonst was. Aber Leute, ohne jetzt dumme Sprüche zu klopfen...Rock n Roll is dealing with the devil baby...
Wenn ein Fan auf die Bühne rennt, und der Musiker will das nicht, dann hat er das zu respektieren oder mit den Konsequenzen zu leben. Und da er nicht erstochen, erschossen, verbrannt, gekreuzigt oder anal vergewaltigt worden ist, kann man das höchstens als geringfügige Entgleisung ansehen und nicht mehr. Der Typ hat ja nicht einmal richtig ausgeholt zum Tritt und ihm nur einen Spitz mitgeben, damit er sichs merkt.

Wenn man sich Rock n Roll Biografien verschiedenster Musiker durchliest, gings viel schlimmer zu. John Lennon soll in Liverpool mal von der Bühne gesprungen sein und einem Typen die Zähne ausgeschlagen haben. Ich glaube, dass eine gewisse Wildheit durch den Rock n Roll transportiert wird und auch werden soll. Wir benehmen uns alle schon wie angepasste, gesellschaftstreue Menschen, die jeden Hang zum Extremen und Außergewöhnlichen verloren haben. Wir sitzen da und uns wird schlecht wenn ein Metal Musiker zum Tritt ausholt, berechtigt oder unberechtigt, anstatt dass uns das einfach WURSCHT wär. Man muss es nicht verherrlichen oder sonst was. Aber Leute, ohne jetzt dumme Sprüche zu klopfen...Rock n Roll is dealing with the devil baby...
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
- TheStranger