Alles rund ums Bier

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Nukkumatti hat geschrieben: wie lange ist es denn bei welchen temperaturen gestanden?
ah ja, da war ja wer, der sich auskennt... ;)

die hauptgärung war schon durch und ich hab vor dem urlaub ca. 4,5 g/l hopfen zum stopfen rein gekippt. 10 tage später hat sich der leider nicht wie normal am boden abgesetzt, sondern oben und mit weißem belag.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

interessant... vl ist es aber auch wirklich nur der hopfen der oben schwimmt? wie ist der geruch?
shredder666

Beitrag von shredder666 »

geruch und geschmack waren eben vollkommen normal. drum hab ichs ja auch abgefüllt.
der stopfhopfen ist komischerweise oben geschwommen und nicht wie sonst zu boden gesunken.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

ah ich hab den post übersehen sry :D
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Hab schön öfters Bilder gesehen wo die Hefe oben so komische Formen gezogen hat dass man glauben konnte, es wäre Schimmel. Ich kenne es nur von meiner Sauerteigkultur, beim Bier hatte ich es noch nicht. Den Namen Kahmhefe dafür kannte ich auch noch nicht, hab es aber auch beim Sauerteig einfach abgeschöpft und die Kultur weiter verwendet, weil es mir nicht schädlich ausgesehen hat. Wenn man Trockenhefe ins Wasser gibt und ein bisschen stehen lässt bilden sich ja auch so komische wellenförmige Gebilde aus.

Lt. Wikipedia kann Kahmhefe aber zum Schaden bei Wein führen, denke aber mal dass es nicht so schlimm ist. Aber gut, du hast dem Sud ohnehin eine Chance gegeben! yesss

Ich denke dass wenn die Hauptgärung durch ist, sollte sich Schimmel eher schwer tun: Unbedingt ein Freund des Alkohols ist er ja nicht gerade. Und ich denke, dass auch die Luft im Gärfass ziemlich unwirtlich sein sollte, weil vermutlich durch die Gärung nur mehr wenig Sauerstoff verblieben ist. Andererseits .. .wenn die Hauptgärung durch ist, wird die Luft wohl auch nicht mehr so viel verdrängt werden ..

Jedenfalls wünsche ich alles gute - möge das IPA munden!

Btw: Hab auch erst heute Stopfhopfen zum IPA geworfen. Nachdem das letzte mal die zuckerversion des IPAs ausgezeichnet geworden ist, hab ich ein ähnliches Rezept wieder probiert - steht im Moment bei 8,5 vol.%; verwend zum ersten Mal Amarillo, den wollt ich schon lange probieren!
Antworten