Laut der Seite moshcouture.net steht GORGOROTH (mal wieder) ein Namensstreit ins Haus. Allerdings zanken diesmal nicht die Musiker unter sich, sondern die Band wurde von den Nachfahren J.R.R. Tolkiens verklagt. Die finden das nämlich gar nicht erbaulich, dass eine Black Metal-Band sich ihren Namen aus "Herr der Ringe" ausgeliehen hat, wo Gorgoroth eine Einöde im Land von Mordor bezeichnet. Die Familie reichte Klage mit der Begründung ein, dass sie in keinster Weise "mit Gorgoroth in Verbindung gebracht werden wolle". Zudem betonen sie: "Wir sind eine respektierte katholische Familie und können nicht gutheißen, wofür GORGOROTH stehen. Es war schon schwer genug zu akzeptieren, dass John (J.R.R. Tolkien) diese okkulten Geschichten geschrieben hat." Das Geld aus einem Nachlass sollte helfen, die bitteren Tränchen zu trocknen...
GORGOROTH überlegen derweil, ihren Namen zu ändern, da sie sich einen Rechtsstreit finanziell nicht leisten können. Sie wollen die Angelegenheit nicht weiter kommentieren, bis sie entweder einen neuen Namen oder eine andere Lösung gefunden haben.
Die spinnen aber schön!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
Ravenpride hat geschrieben:
Die spinnen aber schön!
Naja, ist aber auch ihr gutes Recht.
Warum sie es erst jetzt tun und warum nur bei Gorgoroth... Keine Ahnung. Das Geld kanns ja nicht sein, sie werdens nur aus reiner Nächstenliebe tun
Vielleicht schafft Gorgoroth es zu beweisen, dass sie ihren Namen nicht dem Roman entliehen, sondern z. B. aus dem alten oder neuen Testament haben. Allerdings habe ich keines der beiden Bücher je gelesen... es gilt für die Band auf jeden Fall nachzuweisen, dass der Begriff unabhängig vom Roman bereits existiert(e). schaffen sie es nicht, so hams Pech ghabt! :p
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg. Marcus Tullius Cicero
Eiserner Knut hat geschrieben:Vielleicht schafft Gorgoroth es zu beweisen, dass sie ihren Namen nicht dem Roman entliehen, sondern z. B. aus dem alten oder neuen Testament haben. Allerdings habe ich keines der beiden Bücher je gelesen... es gilt für die Band auf jeden Fall nachzuweisen, dass der Begriff unabhängig vom Roman bereits existiert(e). schaffen sie es nicht, so hams Pech ghabt! :p
Es gäbe ja noch mehr Bands!
Schön wäre es wenn sich GORGOROTH den Namen schützen hätte lassen!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
Summoning kann sich auch warm anziehen, falls auch die Sprache betroffen ist.
Einerseits würde es haufenweise Bands betreffen, die sich entsprechend benannt haben, andererseits aber noch viel mehr Bands, die einzelne Songs mit entsprechenden Namen versehen haben.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
find sowas einfach lächerlich.... jeden erfundenen begriff müsste man rechtlich schützen lassen. das ist ja alles krankhaft...
sie sollen sich eher geehrt fühlen, dass musiker diese begriffe verwenden. und es ist kaum exekutierbar... weil man würde im sinne der doppelmoral soviele beispiele finden, dass es wahnwitzig werden würde und nicht machbar ist
Ich bin zwar kein Jurist, aber eigentlich dürfte man mit einer derartigen Klage keine Chance haben. Die Band Gorgoroth gibt's ja auch nicht erst seit gestern. Da gibt's ja so was wie über die lange Zeit erworbene Rechte. Aber wer weiß? Wegen Gorgoroth wär's mir wurscht. Die können sich in diesem Moment auflösen und für ich würde sich nix ändern.
Aber was kommt als nächstes? Opel klagt die Band Astra? Die Kirche klagt Saint Vitus? Die Erben von John Milton klagen Paradise Lost?
In der Tat lächerlich...