Wann: 14. Februar 2015
Wo: frei.raum St. Pölten, St. Pölten (N)
Info...
MORTAL STRIKE:
Nach ihrer Gründung im Winter 2009/2010 haben die fünf Kuttenkrieger keine Gelegenheit ausgelassen sich in energiegeladenen Liveshows dort ihre Sporen zu verdienen wo es handfeste Thrasher nunmal tun: Ganz hart an der Crowd.
Der Gewinn des "W:O:A Metal Battle Austria 2011" und der folgende Auftritt auf dem weltgrößten Metal Festival: "WACKEN OPEN AIR" verschaffte ihnen einen rasanten Bekanntheitsschub.
Konzerte mit Szenegrößen wie Warbringer, Darkness, Tankard und Destruction folgten, genauso wie Festivalauftritte auf dem "Black&Thrash Inferno" oder dem "Kaltenbach Open Air" und erbrachten die notwendige Erfahrung, den eigenen Sound und die eigene Crowd zu definieren. Von Österreich bis ins Rhein-Main Gebiet - vom Ruhrpott bis nach Finland, überall rollte der neongrüne Panzer und scharte die Metalheads um sich. Längst über die Grenzen ihrer Basisstadt Wien hinaus bekannt, folgte im Herbst 2014 nun das langersehnte Album.
Nach einer überaus erfolgreichen Studiosession 2014 ist das Thrashkommando MORTAL STRIKE wieder da. Furios und aggressiv wie eh und je haben die fünf Zerstörer ihren Panzersound nun endgültig auf ihr Debutalbum gedonnert. Der Titel ist Gesetz und wie könnte es anders sein als
FOR THE LOUD AND THE AGGRESSIVE. Mit dieser Scheibe im Gepäck werden die fünf jetzt noch fulminanter auf die Welt losgehen und Hits wie "MG 42" oder "Strike !!!" werden die Bühnen erstürmen.
-feel the distant rumbling, ripping off your soul-
THE MORPHEAN:
Anfang 2008 ist in diversen Magazinen von einer neuen Formation, die als „Speerspitze im österreichischen „Midtempo Deathmetal“ bezeichnet wird, zu lesen. Wie ein Hammer schlug die EP „Divine“ auf dem heimischen Musikmarkt ein und konnte sogar kritische Genrefans mitreißen. Seit der Gründung Ende 2004 bis hin zu diesem ersten offiziellen Output spielte man zahlreiche Gigs in der Heimat Österreich und produzierte zwei Demo-CDs samt Video.
THE MORPHEAN entwickelte sich ab 2008 zu einem weitaus emotionaleren und professionelleren Projekt mit Visionen, das auch über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt werden sollte. Zu den anfangs sehr melodisch gehaltenen Gitarrenläufen gesellten sich im Laufe der Zeit immer mehr Deathmetal Elemente hinzu. Diese neue Symbiose lebte erstmals auf der EP „Divine“ auf und wurde bei Livegranaten wie „Bloodied Passion“ perfekt umgesetzt.
Gestärkt von den positiven Zusprüchen, sowohl in Österreich als auch in den Nachbarländern, betrat man 2009 das Studio von Soundspur Records um gemeinsam mit Martin Zeller die wohl brutalsten, emotionalsten und zu gleich erfrischenden Songs unter dem Namen „Enter The Illusion“ aufzunehmen. Im Juni 2010 wurde schließlich die erste full-length CD via Refused Records veröffentlicht. THE MORPHEAN geben nach 2 Jahren wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich und wollen somit all die in sie gesetzten Erwartungen mehr als nur erfüllen.
Wie schon des Öfteren in der Vergangenheit wurde 2010 ein Lineup- Wechsel vollzogen womit sich die Wege der Band und Markus Bögl aus beruflichen Gründen trennten. Ersatz war schnell gefunden. Uli Meisinger (Black Velvet) komplettierte alsbald die Truppe und brachte frische Impulse in das Bandgefüge und brachte sowohl die Musik als auch den Sound auf ein neues Level. Wie sehr die Musik dadurch gereift ist, verrät schon Ende 2012 die Single „Crossroad“. Mit Philip Seidl und seinem Studio Suiseidl in Rosenheim war genau der Produktionspartner gefunden worden, um einen moderneren und groovigeren Sound zu kreieren.
Und genau mit Philip Seidl als Produktionspartner entschied man sich im Sommer 2013 das zweite Album der fast 10-jährigen Bandgeschichte mit komplett neuen Ansätzen auf die Menschheit loszulassen. Intensiver und professioneller den je wurde an die Arbeit gegangen um 10 Songs aufzunehmen die jegliche bisherige Barrieren der Band sprengen. Schnell, aggressiv und zugleich verspielter
SYMBOLON:
Symbolon ist eine Metalcore Band aus Amstetten (Niederösterreich ).
Die Band wurde 2014 gegründet. Nach einigen live shows wurde im November 2014 ihre debut EP "Rise of the Antelopes" released.
Symbolon spielen eine Mischung aus melodic Metalcore mit einem Hauch von Thrashmetal. Mit ihrem heftigen Sound und scream- und clean Vocals ist es das Ziel der Band die Bühne zu zerstören, geile Konzerte zu spielen und einfach Spaß an der Musik zu haben.
Als ihre Einflüsse nennen Symbolon Bands wie August Burns Red, Metallica, The Sorrow, Caliban uvm...
TICKETS: VVK (bei den drei o.a. Bands) 7,00 Euro | AK: 9,00 Euro
