...der Verkäufer hat mich bereits während der Kaufabwicklung darauf hingewiesen, dass man das Gerät nur benutzen kann, wenn es zuvor online aktiviert wurde. Er meine es sei eine Herstellervorgabe. Aber Ok, dachte ich bei mir, ist halt eine Zwangsaktivierung... muss halt so sein. So setzte ich mich halt in den McD und aktivierte das Teil, und lies nebenbei das neueste Update aufspielen. So weit so gut, aber es geht weiter...
...dass man Apps (Programme) nur dann installieren kann, wenn man es über ein Google-Konto macht war mir dato schon klar! Aber, dass man simple Funktionen wie den Kalender oder die Notiz-Funktion ohne das Gerät bei einem Account zu registriert zu haben war mir neu. Das geht meiner Meinung schon ein bisschen zu weit! Dieser Kalender resp. dieses Notizbuch wird niemals einen relevanten Eintrag von mir erleben. Aber es kommt aber noch dicker...
...ich habe ein bisschen nachgelesen. Aber lest nu selber: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_% ... %29#Kritik
Einzelnachweis daraus: c't-Artikel „Selbstbedienungsladen Smartphone“ dieser Stiftung Warentest Artikel: „Datenschutz bei Apps: Welche Apps Ihre Daten ausspähen“ ist absolut lesenswert!
Bitte, werft mir jetzt keine Naivität und Blauäugigkeit vor. Prinzipiell rechne ich immer mit dem Schlimmsten

Zum Glück brauche ich das Gerät kaum online. Verknüpfe es jetzt aber dennoch notgedrungen mit meinem bereits durch Youtube eh schon vorhandenen Account, spiele mir die 3-4 Apps rauf die ich benötige, und gehe dann wieder (bis zum nächsten Update) offline. Ob ich es rooten, CyanogenMod und XPrivacy aufspielen werde, muss ich mir noch reiflich überlegen. Schließlich ist noch 1,5 Jahre Garantie drauf, und die will ich jetzt deswegen nicht unbedingt verlieren, war ja auch ein Hauptentscheidungsgrund für den Kauf.
Btw., inzwischen habe ich mir einen Umts-Router zugelegt