Black Sabbath
- Aamon
einfach?: hab noch nie eine wirklich schwierige bio eines rockstars gelesen... ich find seinen stil okay, es entspricht seinem naturell, er ist glaub ich genau dieser typ...
was ich total interessant fand:
Interessant, Tony Iommi (Black Sabbath) beschreibt in seiner sehr interessanten Biographie auch seine kurze Zeit bei Jethro Tull. Das dortige Umfeld hat ihm nicht behagt, zu abgeklärt war ihm das alles dort. Aber er musste noch beim Film "The Rolling Stones Rock'n Roll Circus" mitspielen und es war ihm nicht sonderlich angenehm. Man kann es im Buch "Iron Man" nachlesen und hier sieht man es auch sehr schön. Jethro Tull ist eh gleich die erste Band in diesem etwas eigenartigen Movie, der erst Jahrzehnte später veröffentlicht wurde...
Der angesprochene Beitrag kommt gleich am Anfang und man sieht Iommi super an, warum er Jethro Tull ziemlich schnell verlassen hat...
Wie wegweisend Black Sabbath waren, wusste ich natürlich seit Jahren, aber wenn man es wieder zu lesen bekommt, wie das abgelaufen ist, wird es einem wieder bewußt gemacht:
Dieser verzerrte Sound und dieser düstere Song Black Sabbath war definitiv was absolut Neues. Bei den restlichen Songs vom Debut hörte man noch eher die Bluesvergangenheit von Iommis Amateurbands durchschimmern. Bei Black Sabbath erkannte man einen Visionär, der gerade was völlig Neues erschuff.
Die Produzenten meinten: Das darf so nicht klingen, das klingt daneben, weil verzerrt.
Wenn man Jethro Tull da spielen sieht am Video, weiß man, dass Iommi seine verzerrte Epic-Visionen schon im Kopf hatte und so einen herkömmlichen halbverzerrten Rock (wie damals alle gespielt haben von den Yardbirds bis zu The Who) eigentlich nicht spielen wollte...
was ich total interessant fand:
Interessant, Tony Iommi (Black Sabbath) beschreibt in seiner sehr interessanten Biographie auch seine kurze Zeit bei Jethro Tull. Das dortige Umfeld hat ihm nicht behagt, zu abgeklärt war ihm das alles dort. Aber er musste noch beim Film "The Rolling Stones Rock'n Roll Circus" mitspielen und es war ihm nicht sonderlich angenehm. Man kann es im Buch "Iron Man" nachlesen und hier sieht man es auch sehr schön. Jethro Tull ist eh gleich die erste Band in diesem etwas eigenartigen Movie, der erst Jahrzehnte später veröffentlicht wurde...
Der angesprochene Beitrag kommt gleich am Anfang und man sieht Iommi super an, warum er Jethro Tull ziemlich schnell verlassen hat...
Wie wegweisend Black Sabbath waren, wusste ich natürlich seit Jahren, aber wenn man es wieder zu lesen bekommt, wie das abgelaufen ist, wird es einem wieder bewußt gemacht:
Dieser verzerrte Sound und dieser düstere Song Black Sabbath war definitiv was absolut Neues. Bei den restlichen Songs vom Debut hörte man noch eher die Bluesvergangenheit von Iommis Amateurbands durchschimmern. Bei Black Sabbath erkannte man einen Visionär, der gerade was völlig Neues erschuff.
Die Produzenten meinten: Das darf so nicht klingen, das klingt daneben, weil verzerrt.
Wenn man Jethro Tull da spielen sieht am Video, weiß man, dass Iommi seine verzerrte Epic-Visionen schon im Kopf hatte und so einen herkömmlichen halbverzerrten Rock (wie damals alle gespielt haben von den Yardbirds bis zu The Who) eigentlich nicht spielen wollte...
- Erik Blutaxt
Re: Black Sabbath
ich hätt schon wieder so richtig bock auf sabbath live in der alles überragenden nova rock form von heuer :)
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Erik Blutaxt
Re:
Britischer Bluesrock heisst das heute, eng verbunden mit den Namen Alexis Korner, John Mayall, Clapton (Yardbirds, Cream, Derek & the Dominos) und Jeff Beck als wichtigste Figuren.Aamon hat geschrieben:.... herkömmlichen halbverzerrten Rock (wie damals alle gespielt haben von den Yardbirds bis zu The Who) eigentlich nicht spielen wollte...
Iommi hat das dann hinter sich gelassen und aus dem Bluesrock den Schritt ins Neuland gemacht.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Jakob
Fraglich ob die frühen Sabbath Werke einem Bluesverachter eigentlich zusagen.... Didi?
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Erik Blutaxt
so, jetzt hab ich das buch auch gelesen. klar, stilistisch etwas mau, insofern wohl gut, dass der tony keine texte bei black sabbath geschrieben hat
aber für mich interessant, wie oft der typ eigentlich allein mit seiner band dagestanden ist und wieviele zig musiker im laufe der jahrzehnte durch die band getrieben wurden... war mir in diesem ausmaß nicht klar. insofern auch der aufruhr unnachvollziehbar, dass der bill ward beim letzten anlauf nicht dabei war, war ja sowieso ständig eine andere besetzung, mal mit geezer und bill, aber ohne ozzy, mal ohne geezer dafür mit bill usw...
außerdem hat mir das buch ständig wieder vor augen gehalten, dass ich nach wie vor nie this is spinal tap gesehen hab
aber für mich interessant, wie oft der typ eigentlich allein mit seiner band dagestanden ist und wieviele zig musiker im laufe der jahrzehnte durch die band getrieben wurden... war mir in diesem ausmaß nicht klar. insofern auch der aufruhr unnachvollziehbar, dass der bill ward beim letzten anlauf nicht dabei war, war ja sowieso ständig eine andere besetzung, mal mit geezer und bill, aber ohne ozzy, mal ohne geezer dafür mit bill usw...
außerdem hat mir das buch ständig wieder vor augen gehalten, dass ich nach wie vor nie this is spinal tap gesehen hab
- Erik Blutaxt
Interview vom Nathan Carson, seines Zeichens Zeugler von Witch Mountain, mit Geezer Butler.
http://www.wweek.com/music/2016/09/06/f ... k-sabbath/
Sollte das Titelbild nicht gephotoshopped sein, ist das hier der Beweis, dass nur Geezer noch nicht untot ist.
http://www.wweek.com/music/2016/09/06/f ... k-sabbath/
Sollte das Titelbild nicht gephotoshopped sein, ist das hier der Beweis, dass nur Geezer noch nicht untot ist.
- Erik Blutaxt
was immer schon interessiert hat...
"THE CURIOUS CASE OF BLACK SABBATH GUITAR GOD TONY IOMMI AND HIS VERY 70S SWEATER COLLECTION"
http://dangerousminds.net/comments/the_ ... tony_iommi
"THE CURIOUS CASE OF BLACK SABBATH GUITAR GOD TONY IOMMI AND HIS VERY 70S SWEATER COLLECTION"
http://dangerousminds.net/comments/the_ ... tony_iommi
- psykosonic
das trug man damals so
- Erik Blutaxt
daheim renn ich heute noch so rum.
- psykosonic
du bist ja auch ein mann mit geschmack!
- Erik Blutaxt
The End.
-----------
-----------
Jim Dunlop Guitar Products hat geschrieben:The End is nigh. Today is the last Black Sabbath concert, ever. Sad to see them stop but honored and thankful to be a part of their crazy story.