Das Movimento in Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

stimmt, ich hab mich immer hier ausschliesslich auf jenen Besuch bezogen.

sound und konzert großteils waren okay.
als metallocation hat das movi sich zuletzt wieder etwas rar gemacht.
hatten die probleme mit jenen Konzerten?
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

sie hatten so viele konzerte geplant gehabt, die leider nicht gut genug besucht waren, und das führt natürlich finanziell nicht gerade weit ..
darum wurden dann mal eine menge gigs abgesagt, wie es jetzt um sie steht, weiß ich nicht. verfolge nur sporadisch mit, was im movie-forum so gepostet wird ..
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, vielleicht ist das lokal auch zu weit von schuss.
du kannt dich eh noch erinnern, wie ich mit deiner dankenswerten lässigen beschreibung gesucht hab wie ein Depp. ohne dich hätt ichs wohl net gefunden.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

@biergerry: hab absolut nichts gegen das ekh einzuwenden, hab dort schon einige geniale gigs gesehen. ich halt es halt nicht für besonders sinnvoll und effizient, wenn leute die stadt vollschmieren und -kleben mit \"soundso bleibt!\"-slogans. damit erreicht man nüsse... das hab ich mit schwachsinn gemeint, nicht das ekh
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

also ich habe dafür schon bedingtes verständnis, wie sonst sollten sie auf die situation aufmerksam machen?

die zeitungen bringen ja nicht wirklich was darüber, die menschen erfahren das anders vielleicht gar nicht.
klar, sieht nicht schön aus, und niemand möchte dass sein haus beschmiert wird, aber wenn man kein geld hat für eine kampagne und auch kein medienecho findet, dann muss man eben so auf die situation aufmerksam machen.
und dass das ekh bleibt, ist wichtig. es ist eine wichtige institution, derer es noch mehr geben sollte! und zwar mit öffentlicher subvention.
Erik Blutaxt

dann sollen sie von mir aus schreiben: das ekh brauch eure hilfe. auch würd im untertext nicht schaden, zu erlären was das ekh ist, da es die meisten menschen sowieso nicht kennen.
mit \"ekh bleibt\" ist nicht wirklich boden gewonnen, oder? es handelt sich hier um eine 100% redundante information.
Erik Blutaxt

wenn sie schreiben \"punk´s not dead\" hilft das dem ekh auch nicht weniger als \"ekh lebt\" oder \"bleibt\"
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

hm die dies interessiert wissen eh was gemeint ist und die sollen ja eher darauf aufmerksam gemacht werden das ganz drum herum zu verfolgen glaub ich. außerdem wird sowas eher schnell mal hingeschrieben und man hat nicht unbedingt die zeit einen erklärungsroman drunterzuschreiben
Erik Blutaxt

schon klar. so wichtig ist mir das thema sowieso nicht...
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

naja finds gut wenns bleibt über die mittel und wege läßt sich halt diskutieren
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Wien – Das alternative Veranstaltungslokal \"Movimento\" in der Simmeringer Grillgasse 51 blickt auf eine nur einjährige und dennoch wechselvolle Geschichte zurück. Die Betonung liegt auf Rückblick. Denn die laut Lokalbetreiber Walter Klement \"überfallsartige\" gerichtliche Räumung am 31. Jänner 2007 des Lokals und Anrainerproteste gegen das Publikum überschattet die Erinnerungen an Punk-Konzerte von Bands wie den U.K. Subs oder den Vibrators. Gegen das unfreiwillige \"Aus\" protestierten am Dienstag diejenigen, deren Anlaufstelle für alternative Musik das \"Movimento\" war.

Miet-Zwist

Die Räumung erfolgte \"ohne Vorankündigung\", sagte Betreiber Walter Klement. Als Grund wurde vom Vermieter die nicht bezahlte Miete angegeben. \"Wir haben unsere Mieten vereinbarungsgemäß einbezahlt\", hält Klement dagegen, genauso wie die für den Räumungsvergleich vereinbarte Summe von 12.400 Euro. Diese sei am 30. November 2006 fällig gewesen, dass dem so war, hat Klement erst an jenem Tag erfahren.

Dem Anwalt des Vermieters, Harry Fretska habe man angeboten, das Geld bar zu bezahlen, dieser habe die Movimento-Betreiber auf den darauffolgenden Tag vertröstet und schließlich abgelehnt. Anwalt Harry Fretska weiß nichts von der Vereinbarung: Im Vergleich sei festgehalten, dass das Geld am Konto zu sein hatte und das sei nicht erfolgt, sagte er zum Standard. Für ihn ist der Fall abgeschlossen, für Klement noch lange nicht. Noch immer sind Verstärker, Musikinstrumente und Musikanlagen, die bei der Räumung entfernt wurden und laut Gerichtsgutachter nur 300 Euro wert sind, in einem Lager verwahrt.

Anrainer protestierten

Die Unannehmlichkeiten hatten für den Club aber schon vor einem Jahr begonnen: Anrainer hatten gegen randalierende Jugendliche, die auf dem Weg zum Lokal und zurück Sachschaden angerichtet hatten, protestiert. Bezirks-SPÖ und -FPÖ sprachen gar von \"Terror\". Simmeringer Bezirksvorsteherin Renate Angerer (SP) wollte auf Anfrage nicht verallgemeinern, denn nicht alle Jugendliche hätten randaliert, und einige hätten versucht, \"Ruhe hineinzubringen\". Doch die Entscheidung über die Schließung des Lokals habe nicht sie gefällt. Bei einem Runden Tisch mit der Bezirksvorstehung im Juni hatte das Landesjugendreferat (MA 13) Unterstützung versprochen. Von dieser erwartet sich Klement nun ein Angebot für ein Mietobjekt, in das \"Movimento\" ziehen könnte. Er sei bemüht, versicherte Ernst Graf, Leiter des Bereichs Sofortmaßnahmen im Magistrat. (Marijana Miljkovic, DER STANDARD print, 14.2.2007)
Aamon
Beitrag von Aamon »

ist aufjedenfall ärgerlich, ganz klar.
mir persönlich kanns eher egal sein. aber für die Punks tuts mir leid.
werden halt nie respektiert.
es zeigt, wie beschissen die leute eben sind.
hoffentlich kriegens ein schönes neues lokal, welches auch sicherlich lässiger ist, als diese location, die ja schon sehr abgewrackt war.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

mh ist schon sehr schad das alles Vielfalt geht halt mal wieder flöten
Erik Blutaxt

wär natürlich toll, wenn die eine neue bleibe finden, diesmal vielleicht mit etwas höherer bühne. dann würd ich evtl. auch wieder hinschauen.
zurzeit is ja sowieso das totale location-sterben in wien angesagt...
Antworten