psykosonic hat geschrieben:sind alle bei D19
ja, ich weiß, dass die beim roman sind. das ist aber eben das erstaunliche. früher hätts international einfach nicht diese ösi-präsenz gegeben, egal, ob der veranstalter ö-wurzeln hat oder nicht. und es ist ja nicht so, dass es früher keine bands aus österreich gab.
ich mein, wieviele ö-bands hat z.b. rock the nation eigentlich so jahr für jahr auf tour geschickt seit der gründung 1989?
find ich cool, dass das ein wenig in schwung gekommen ist. natürlich haben da die bands tw. selber auch viel dazu beigetragen, wenn man z.b. schaut, was harakiri, mortal strike, ewig frost etc. sich selbst auch an internationalen auftritten die ersten jahre verschafft haben. da waren die bands früher vielleicht auch ein wenig zu unsicher, selbstkritisch, überheblich, zu wenig initiativ usw., keine ahnung. ist ein anderes selbstverständnis inzwischen. früher warst ja als ö-band schon im eigenen land nur belächelt, klar, dass da kaum selbstbewusstsein entstanden ist, außer vielleicht bei bands, die auf meinungen sowieso gschissen haben (belphegor...).
obwohls selbstredend ja egal sein sollte, aus welchem land bands und veranstalter sind, sollt ja um die qualität gehen. aber eben genau deswegen wars früher doch auffällig, dass ö-bands doch statistisch hochgradig unterrepräsentiert waren, im vergleich zu bands aus anderen ländern (die jetzt bei gott auch nicht alle hochkaräter waren. was hab ich da alles für schmarren schon gesehen...). schön, dass sich das ein wenig auspendelt.