EISENHAND - Kauzmetal aus Linz
- Aamon
kristina: ich kauf selbst auch mal gerne was bei EMP... ich mag es aber generell, wenn Metal groß und populär ist. ich hoff bei jeder underground-band: hoffentlich wird die groß klingen. das ist für mich immer die entscheidende frage. obwohl ich selbst viel unbekanntes höre, aber das muss musikalisch visionär sein oder eben groß. gerade bei ug-bands hat man sowaas gestriges oft, das mitschwingt. das mag ich halt net.
ich stehe auch auf RB Salzburg und net auf Traditions-Geseier.
ich stehe auch auf RB Salzburg und net auf Traditions-Geseier.
- Aamon
psycho: lol, es gibt eine kassette und ich hatte erst vor ein paar wochen gewühlt und mir gedacht, ich brauch mal einen Kassetten-Player, um das überhaupt mal anzuhören...
- Ravenpride
EISENHAND - kauzmetal aus linz
Kannst du Thrashmulch seinen alten Namen nicht wieder geben?

Cupfinale gesehen?

The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Aamon
ja ich bin RB Salzburg-Fan und find das Geseier der Traditionalisten schwachsinnig
war gestern auch im Stadion

war gestern auch im Stadion

- Ravenpride
EISENHAND - kauzmetal aus linz
Ist zwar sicher selten, dass ein Steirer der in Wien lebt RB Fan ist, aber ich hab ja nix dagegen. Im Cup-Finale habt's dürr ausgeschaut, aber danke für den Sieg gegen Rapid, dadurch sind wir Vizemeister geworden!

- Aamon
bitte... es war ein schönes spiel gestern. ich wurde zwar kritisch beäugt, aber es war eine nette atmosphäre. bin von der ersten sekunde an rb salzburg-fan gewesen.
bin jetzt a bisserl mehr sturm-fan wieder, weil ich die kleine zeitung aboniert habe. andrerseits schau ich ja aufs rapid-stadion runter. während ich diese worte schreibe und neben meinen bildschirm vorbei schaue, sehe ich das rapid-logo vom stadion. da bin ich natürlich auch a bisserl rapid-fan. gestern hab ich aber bemerkt, wohin ich gehöre. hab bei den salzburg-toren instinktiv gejubelt. hab in diesem stadion ja auch bereits für rapid gejubelt
bin jetzt a bisserl mehr sturm-fan wieder, weil ich die kleine zeitung aboniert habe. andrerseits schau ich ja aufs rapid-stadion runter. während ich diese worte schreibe und neben meinen bildschirm vorbei schaue, sehe ich das rapid-logo vom stadion. da bin ich natürlich auch a bisserl rapid-fan. gestern hab ich aber bemerkt, wohin ich gehöre. hab bei den salzburg-toren instinktiv gejubelt. hab in diesem stadion ja auch bereits für rapid gejubelt
- Erik Blutaxt
diese eisenhand spielen heut scheinbar in wien im bach bei der sub-soli-gschicht (sub -> der zeckensumpf in graz; gibt ja tausende lokale mit dem namen. das sub in graz is ja schon eine zeitlang existenzgefährdet. das bach ja eigentlich auch, insofern stimmig...).
bin allerdings nicht vor ort, da ich - wie gestern bereits - wieder auf einer skinheadparty im viper room arbeite
werd eisenhand somit ein andermal (live) auschecken müssen.
edit: oooops, das konzert im bach war eh schon gestern. keine ahnung, warums mir das heute in zuckerbergien vorgeschlagen hat. gilt aber auch für gestern rückwirkend selbiges (skinheadparty)
-----
""Im verflixten 17. Jahr steht das SUb in Graz an einem Scheideweg. Unser Haus am Kaiser-Franz-Josef-Kai ist in die Jahre gekommen. Gleichzeitig sind die Auflagen für den gewohnten Betrieb in den letzten Jahren strikter geworden. Nach vermehrten Kontrollen durch diverse Ämter der Stadt Graz haben wir jetzt den Punkt erreicht, an dem ein größerer Umbau des Gebäudes unausweichlich ist, damit wir weiterbestehen können. Unsere Kräfte reichen aber nicht aus, um die Umbauarbeiten alleine zu bewältigen – weder finanziell noch personell. " -subsubsub.at"
bin allerdings nicht vor ort, da ich - wie gestern bereits - wieder auf einer skinheadparty im viper room arbeite

werd eisenhand somit ein andermal (live) auschecken müssen.
edit: oooops, das konzert im bach war eh schon gestern. keine ahnung, warums mir das heute in zuckerbergien vorgeschlagen hat. gilt aber auch für gestern rückwirkend selbiges (skinheadparty)

-----
""Im verflixten 17. Jahr steht das SUb in Graz an einem Scheideweg. Unser Haus am Kaiser-Franz-Josef-Kai ist in die Jahre gekommen. Gleichzeitig sind die Auflagen für den gewohnten Betrieb in den letzten Jahren strikter geworden. Nach vermehrten Kontrollen durch diverse Ämter der Stadt Graz haben wir jetzt den Punkt erreicht, an dem ein größerer Umbau des Gebäudes unausweichlich ist, damit wir weiterbestehen können. Unsere Kräfte reichen aber nicht aus, um die Umbauarbeiten alleine zu bewältigen – weder finanziell noch personell. " -subsubsub.at"
- Erik Blutaxt
(hat zwar nix mit dem bandthread zu tun, ist mir aber powidl.)
im übrigen scheint das venster in wien auch grad einzugehen...
"SOLIPARTY FÜRS VENSTER 99
Selbstorganisation und Selbstverwaltung stehen oft im Konflikt mit konventionellen (gesellschaftlichen und kapitalistischen) Organisationsstrukturen. So auch das Venster (anscheinend). Zumindest machen Behörden Stress und Anpassungen sollen getroffen werden. Um diese treffen zu können, braucht es dafür (wie soll es anders sein) Kohle. Gleichzeitig ist der Laden pleite und aus logischer Konsequenz heraus wird versucht, mit dieser ersten Soli-Veranstaltung Schlimmeres zu verhindern.
Nicht nur das Venster ist von Repression betroffen und auf Solidarität angewiesen, sondern viele andere selbstverwaltete Räume auch. Bspw. das SUB in Graz, das wohl aus ähnlichen Gründen in seiner Existenz bedroht ist.
Also: Support your Freiraum und kommt vorbei!"
im übrigen scheint das venster in wien auch grad einzugehen...
"SOLIPARTY FÜRS VENSTER 99
Selbstorganisation und Selbstverwaltung stehen oft im Konflikt mit konventionellen (gesellschaftlichen und kapitalistischen) Organisationsstrukturen. So auch das Venster (anscheinend). Zumindest machen Behörden Stress und Anpassungen sollen getroffen werden. Um diese treffen zu können, braucht es dafür (wie soll es anders sein) Kohle. Gleichzeitig ist der Laden pleite und aus logischer Konsequenz heraus wird versucht, mit dieser ersten Soli-Veranstaltung Schlimmeres zu verhindern.
Nicht nur das Venster ist von Repression betroffen und auf Solidarität angewiesen, sondern viele andere selbstverwaltete Räume auch. Bspw. das SUB in Graz, das wohl aus ähnlichen Gründen in seiner Existenz bedroht ist.
Also: Support your Freiraum und kommt vorbei!"
- psykosonic
Re: EISENHAND - kauzmetal aus linz
das stammt nicht von dir, aber zur KlärungErik Blutaxt hat geschrieben: ↑10 Jun 2018, 15:57 (hat zwar nix mit dem bandthread zu tun, ist mir aber powidl.)
sondern viele andere selbstverwaltete Räume auch. Bspw. das SUB in Graz, das wohl aus ähnlichen Gründen in seiner Existenz bedroht ist.
Das SUB in Graz ist in seiner Existenz bedroht, weil sie sich nicht an Auflagen und Regeln halten, die für alle Veranstaltungsräume gelten. Allein aus feuerpolizeilichen Gründen hätte man die Lokalität schon des Öfteren schließen können. Es gab aber (zu Recht, auch dieser Bereich der Kultur gehört in einer demokratischen Gesellschaft unterstützt) wohlwollende Förderungen.
Repression? Ja, in den Hirnen der Betreiber*innen. Real, nein!
- Aamon
du arbeitest bei einer skinhead party im viper room?
- psykosonic
- Erik Blutaxt
ja, war das jährliche bootboy festival. war aber besetzungstechnisch nicht sonderlich spannend diesmal.Aamon hat geschrieben: du arbeitest bei einer skinhead party im viper room?
- psykosonic
Re: EISENHAND - kauzmetal aus linz
ah, der aamon meinte dich...
- Erik Blutaxt
EISENHAND - Kauzmetal aus Linz
DYING VICTIMS PRODUCTIONS hat geschrieben:
DVP 183 Eisenhand – Fires Within LP/CD/MC
DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present EISENHAND’s striking debut album, Fires Within, on CD and vinyl LP formats.
EISENHAND are a relatively new entity hailing from Austria. The band made their recorded debut in 2018 with the accurately titled Demonstration Tape and followed it with another demo, White Fortress, the following year. During that time, EISENHAND took to the stage, reveling in the raucous experience of live performance, and their two recordings to date ably captured that spirit. And while a couple of members have done time in more overtly black metal-styled bands, EISENHAND’s sound stridently recalls the pre-thrash days of heavy metal: whether the style was early power metal or belatedly-applied epic metal or simply speed metal straight from the garage, subgenre delineations matter not when faced with such stout-hearted bravado and blanching passion.
Thankfully, all that rough-hewn promise and poise spill forth across EISENHAND’s full-length debut, Fires Within. Indeed aptly titled, Fires Within absolutely brims with a fiery authenticity that’s simultaneously ancient and fresh-sounding. Moody in their melodicism, bristling with electricity at every turn, and incredibly dynamic even with their bursting-at-the-seams execution, EISENHAND weave majestic tales of the supernatural and strange that get stuck in your head even when song lengths easily slot into the five-to-nine-minute range. But the seven-track/45-minute Fires Within is simply the format it needs to be, no more and definitely no less: “Steel City Sorcery,” “Dizzying Heights” and the reprised “White Fortress” and “Ancient Symbols” are but some of those tales, each as crucial as the one before and the one to come… All is EPIC here, without being overstated about it – myth and magic and also modesty.
Names invoked include Gotham City, Bashful Alley, earliest Omen, Brocas Helm, Kat, Turbo, Magnesium, or early Slayer, as well labelmates like MEGATON SWORD, SANDSTORM, COLTRE, SOULCASTER and MIDNIGHT PREY, but on evidence of these Fires Within, EISENHAND are already on their way to lighting a new torch! Are you prepared to get burned?
– Regular edition on black vinyl, with insert, poster, sticker, post card and download code.
– Special edition on orange vinyl, with insert, poster, sticker, post card, download code and patch.
– CD edition with sticker.
– MC edition with sticker, button and download code.
Out 28th May
Und hier der erste Track "White Fortress":
https://www.deaf-forever.de/songpremiere-eisenhand
www.dyingvictims.com