Akustische Cover-Versionen

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
Aamon
Akustische Cover-Versionen

Beitrag von Aamon »

Ich mag ja diese Dinger und momentan gibt's immer mehr davon.

Startma mit dem grandiosen Burn vom Zwisjen Thomas

[youtube][/youtube]

man hört auch super, dass dieser song nix mit blues zu tun hat. leider meinen ja die meisten, alle alten hardrock songs wären blues-beeinflusst. dabei stimmt das ja gar nicht. das hier ist eher folk und klassik, weil blackmore natürlich auch kein klassischer blueser war.
deep purple und led zep haben echt fast gar nix miteinander gemeinsam musikalisch, obwohl beide bands als erste hardrock-bands gelten.

ich schreibe das deshalb, weil diese akustik-versionen oft erst zeigen, was hinter solchen songs wirklich steckt. welche harmonien etc. es ist ja nicht bloss so, dass es einfach verschiedene riffs halt sind und das wars, nein, völlig andere stilistiken stecken dahinter und sind maßgeblich, ob man fan einer band ist oder nicht. so das war genug klugscheisserei... happy3
psykosonic

Re: Akustische Cover-Versionen

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben: 14 Aug 2018, 15:22 momentan
die vergangenen 10 jahre ständig? ;)
Aamon

Beitrag von Aamon »

ja und ich liebe das, wenn sie gut sind, weil sie aufzeigen, wie lieder wirklich sind. viele lassen sich durch riffs täuschen und ich habe jahrzehntelang versucht, darzulegen, dass es auf die harmonie und den aufbau der musikstücke ankommt, um sie bewerten zu können.

da gabs nur streit, weil niemand erkannt hat, dass z.b. viele iced earth-songs deshalb für meine melancholischen MOll-Ohren so unhörbar sind, weil sie eben in Dur sind und zu fröhlich im Wesen. auch wenn sie noch so gut gespielt sind, was sie ja definitiv sind.

auch diese blues-sache. nein, der metal, den ich gerne höre, stammt vordergründig nicht vom blues hab. solche aufs wesentliche reduzierten songs zeigend as dann wunderbar auf.

man kann aber auch bei vielen pagan-metal-bands aufzeigen, wieso die so ätzend sind, weil es einfach alles liebliche dur-frage/antwort-spielchen vielfach sind im mozart'schen sinne und im sinne einer oberflächlichen folklore.

es gibt da einfach viel ätzendes.

viele folk-akustik-sachen der neuzeit sind übrigens auch ätzend fröhlich gehalten, auch wenn sie sentimental gespielt werden. das greift immer weiter um sich leider...

egal, wir kommen wohl wieder gerne zur musik zurück
Aamon

Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]
Antworten