Merhdad Minavand (45) SK STURM

Unser Gedenk-Thread
Antworten
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Mario Haas hat geschrieben:Mini Ruhe in Frieden 🙏🙏🙏😢
Bild
R.I.P

Neben dem Hooters hab ich ja kurz mit dir gesprochen. Du und ich hatten ja leider keine Stift dabei um meinen Schal zu signieren. Schade! Hübsche Frauen waren mit dir unterwegs. Ruhe in Frieden Mini! :cry:
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Ravenpride

Mehrdad Minavand (45) SK STURM

Beitrag von Ravenpride »

SK Sturm hat geschrieben:Traurige Nachrichten aus dem Iran. Mehrdad Minavand ist mit nur 45 Jahren verstorben.
Der ehemalige iranische Teamspieler, der für unseren SK Sturm 99 Spiele absolvierte, je einmal Meister und Cupsieger wurde, sowie auf der großen Champions League-Bühne spielte, verstarb an den Folgen einer COVID19-Erkrankung. Ruhe in Frieden! 🖤

Bild

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Bild

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Jan Pieter Martens hat geschrieben: Wow Mann 😢 Unfassbar.. Schock! RIP my friend..

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Bild
Mehrdad Minavand (Persian: مهرداد میناوند‎, 30 November 1975 – 27 January 2021) was an Iranian professional footballer and coach. He played mostly as a left midfielder but was also deployed as a left winger or left-back.
Club career
Minavand was born in Tehran. He played for a few clubs, including Keshavarz F.C., Persepolis FC, Sturm Graz (Austria), Sporting Charleroi (Belgium) and Al-Shabab (United Arab Emirates) as well as Sepahan. He last played for Rah Ahan FC, but left the team after the 2005–06 season. He played 21 matches in UEFA Champions League and he is all-time record holder among the Iranian footballers in this feature
International career
He played for the Iran national football team and was a participant at the 1998 FIFA World Cup.
Death
On 21 January 2021, Minavand was hospitalised due to COVID-19.Six days later, he died at Lale hospital.

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

SK Sturm hat geschrieben:Sturm trauert um Mehrdad Minavand

Traurige Nachrichten erreichten den SK Puntigamer Sturm Graz am Mittwoch Abend aus dem Iran.

Die Sturmfamilie trauert um den einstigen Champions-League-Held Mehrdad Minavand. Am 27. Jänner verstarb er 45jährig an Covid.

Minavand wurde am 30.November 1975 im Iran geboren und entwickelte sich schon in jungen Jahren zum Star bei seinem Stammklub Persepolis Teheran und zur Stütze des iranischen Nationalteam.

1996 holte er mit den Persern die Bronze-Medaille im Asian-Cup, 1998 spielte er im iranischen Team bei der WM in Frankreich. Dort stach er Sturms Führungstrio Osim-Schilcher-Kartnig ins Auge, nach harten Verhandlungen landete Mehrdad im Juli 1998 beim frischgebackenen Meister Sturm. „Irans Ex-Teamchef Tomislav Ivic hat ständig Lobeshymnen auf Ivica Osim gesungen, er sei der beste Trainer der Welt. Daher war Sturm für mich an vorderer Stelle“, erzählte Minavand nach seinem Einstand in Graz.

Bild
Minavand im Old Trafford gegen Ole Gunnar Solskjaer (c) GEPA pictures

Ruhm in der Championsleague

Mit Sturm war er auf Anhieb in der Champions-League dabei, sein erster Einsatz war beim unglücklichen 0:1 gegen Inter Mailand im Meazza-Stadion. Minavand kam erst gegen Ende für Reinmayr aus Feld, verfehlte dann nach einer Bergomi-Flanke das Leder – Djorkaeff traf in Minute 94 zum 1:0 für die Tifosi. Die damalige Truppe: Sidorczuk; Foda; Neukirchner, Milanic (79. Angibeaud); Schopp (58. Popovic), Mählich, Reinmayr (89. Minavand), Schupp, Posch; Vastic, Haas.

Bis 2001 spielte Minavand im linken Mittelfeld in 67 Bundesliga-Spielen (1 Tor), in neun ÖFB-Cup-Spielen (1 Tor), in 14 Champions-League-Spielen, in zwei UEFA-Cup-Spielen (gegen Parma) sowie in fünf CL-Qualifikationsspielen, also 99mal für Schwarzweiß. Er wurde mit Sturm Meister 1999, Pokalsieger 1999, Super-Cupsieger 1999 und erlebte drei Champions-League-Teilnahmen. Er war in der goldenen Ära dabei, als Sturm am 7. November 2000 im Ali Sami Yen von Istanbul mit dem 2:2 gegen Galatasaray den sensationellen Aufstieg in die Zwischenrunde schaffte, damals mit Sidorczuk; Neukirchner, Prilasnig, Mamedov; Schopp, Schupp (60. Korsos), Reinmayr (46. Yuran), Fleurquin, Minavand (87. Strafner); Kocijan, Vastic. Und er spielte im Old Trafford gegen ManU.

Der 67fache iranische Nationalspieler wechselte 2001 kurz nach Belgien zu Charleroi, spielte dann in Dubai, wieder bei Persepolis und in Isfahan, ehe er 2008 seine Karriere beendete.

Der bunte Vogel war später als Popsänger erfolgreich, kämpfte aber schon 2014 erfolgreich gegen eine schwere Krankheit. Nun hat ihn das Corona-Virus allzu früh mit 45 dahingerafft. Die Sturmfamilie gedenkt in Trauer an einen Spieler der großen Osim-Ära.

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Sturmnetz hat geschrieben:
Jan-Pieter Martens über seinen ehemaligen Mitspieler:

Mehrdad werde ich immer in guter Erinnerung behalten, er war verliebt in die Schönheit des Spiels. Tunnel und Fallrückzieher gehörten zur täglichen Trainingsroutine und sollten daher so oft wie möglich „gefinetuned“ werden. Eine feine Anekdote gehört dazu:
Wir spielten mit Sturm auswärts in Ried, 1999 denke ich mal war es, vielleicht auch 2000? Gilbert Prilasnig spielte, wenn ich mich nicht irre, als Links-Außen und ich als linker Sechser im 5-3-2. Gilli spielte mir den Ball zu, ich weiß es heute noch genau, wo ich mich am Platz befand. Ballannahme mit rechts, ich wollte öffnen auf Rechtsaußen, wohl auf Schoppi, der gerade losstartete. Aber ein Rieder Stürmer setzte mich unter Druck. Mir blieb nichts Anderes über, als den Rieder zu tunneln, bevor ich den Wechselpass über 40 Meter zu Schoppi spielen konnte. Selbstverständlich schaute ich den Ball hinterher, und auf einmal hörte ich hinter meinem Rücken: „Hazdu gesehen Trainer, schau, hazdu gesehen?! Das ist Fußball hey, das ist Fußball!!!“ Ich drehte mich um und sah Mehrdad Minavand, der von der Bank aufgesprungen war und mit seinem Rücken zum Spiel, wild gestikulierend, Trainer Ivica Osim erklärte, was er so liebte an diesem Spiel. Fußball für Mini musste auf jeden Fall schön sein und Spaß machen. Ein Beweis seiner unendlichen Leidenschaft und Liebe für die Schönheit des Fußballs.
Rest in Peace my friend!

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

SK Sturm Graz hat geschrieben: Bewegender Brief der CL-Mannschaft

Bild

Die ehemaligen Mitspieler von Mehrdad Minavand und sein Trainer Ivica Osim haben einen bewegenden Kondulenzbrief an seine Familie verfasst.

Liebe Familie Minavand,

mit Bestürzung haben wir, seine Freunde und Kameraden der Meistermannschaft 1999 und der so erfolgreichen Champions-League-Truppe 1998 bis 2001 vom Tod unseres so geschätzten „Mini“ Mehrdad erfahren. Mehrdad war wegen seiner Fröhlichkeit und Kameradschaft bei uns außerordentlich beliebt, seine Freude und Liebe zum schönen Spiel ist unvergessen. Fußball musste für Mini auf jeden Fall schön sein und Spaß machen. Da war er bei unserem Trainer Ivica Osim und in unserer Mannschaft an der richtigen Adresse.

99 Pflichtspiele, darunter 14 Champions-League-Partien mit den unvergessenen Erfolgen gegen Galatasaray Istanbul , Olympique Marseille, Glasgow Rangers, AS Monaco, Feyenoord Rotterdam, bestritten wir gemeinsam. Unvergessen der Augenblick, als wir im Mai 1999 mit dem 3:0 über den FC Tirol Meister wurden und daraufhin auch noch den Pokal und den Superpokal holten. Unvergessen, wie wir 2000 in Rotterdam gegen Feyenoord den dritten Einzug in die Champions-League hintereinander schafften und dann in Istanbul gegen Galata Gruppen-Erster wurden.

Immer war sein Temperament und seine Fröhlichkeit für uns ein Fixpunkt.

Wir alle werden Mehrdad für immer im Herzen tragen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Servus, lieber Mini.

Trainer Ivica Osim und die Spieler dieser goldenen Sturm Graz-Ära 1998 bis 2001

(Kasimir Sidorczuk, Pepi Schicklgruber, Franco Foda, Günther Neukirchner, Ranko Popovic, Markus Schopp, Roman Mählich, Gilbert Prilasnig, Darko Milanic, Markus Schupp, Jan Pieter Martens, Hannes Reinmayr, Ivica Vastic, Mario Haas, Tommy Kocijan, Didier Angibeaud, Michael Bochtler, Georg Bardel, Abiodun Baruwa, Gerri Strafner, Györgi Korsos, Sergej Yuran, Imre Szabics, Andres Fleurquin, Ferdl Feldhofer, Robert Ibertsberger, Charles Amoah, Petr Hlinka).

Die persische Version für die Familie Minawand

نامه خداحافظی هم تیمی های میناوند در اشتورم گراس

هم تیمی های سابق مهرداد میناوند و مربی اش ایویکا اوسیم نامه ای تسلیت به خانواده وی نوشتند

با درود و احترام به دوستان و خانواده مهرداد عزیز

ما دوستان و هم تیمی های مهرداد که در سال ۱۹۹۹ قهرمان اتریش شدیم و در کنار هم از سال ۱۹۹۸ تا ۲۰۰۱ در لیگ قهرمانان بازی کردیم. با هم قهرمان اتریش شدیم و با هم چقدر خوشحال بودیم.

وقتی خبر مرگ مهرداد عزیز را شنیدیم تک تک ما ناراحت شدیم.

مهرداد در پیش ما یک انسان فوق العاده دوست داشتنی بود. او را به خاطر برخورد خوب و لبخند همیشگی دوست داشتیم و با هم بازی ها همیشه مهربان و رفیق بود.

در تیم ما همه مهرداد را دوست داشتند و عشق و شوق او به فوتبال فراموش نشدنی است.

مهرداد همیشه فوتبال تهاجمی را دوست داشت همان چیزی که ما هم می خواستیم

ما 99 بازی رقابتی را با هم انجام دادیم ، از جمله 14 بازی لیگ قهرمانان با موفقیت های فراموش نشدنی برابر گالاتاسرای استانبول ، المپیك مارسی ، گلاسگو رنجرز ، آ اس موناکو و فاینورد روتردام. لحظه ای هرگز فراموش نخواهد شد که ما در مه 1999 با نتیجه 3 بر صفر مقابل تیرول پیروز شدیم و سپس جام و سوپرجام را کسب کردیم. فراموش نمی شود که چگونه در سال 2000 برای سومین بار پیاپی مقابل فاینورد در روتردام به لیگ قهرمانان راه یافتیم و سپس در مرحله اول مقابل گالاتا در استانبول در یک گروه بودیم.

همیشه نام تو در باشگاه مان اشتورم هست.

همه ما مهرداد را برای همیشه در قلب خود نگه داشته ایم و تو نام ات همیشه پیش ماست.

خداحافظ مهرداد عزیز

ایویکا اوسیم و بازیکنان این دوران طلایی استورم گراتس از سال 1998 تا 2001

(Kasimir Sidorczuk, Pepi Schicklgruber, Franco Foda, Günther Neukirchner, Ranko Popovic, Markus Schopp, Roman Mählich, Gilbert Prilasnig, Markus Schupp, Jan Pieter Martens, Hannes Reinmayr, Ivica Vastic, Mario Haas, Tommy Kocijan, Didier Angibeaud, Michael Bochtler, Georg Bardel, Abiodun Baruwa, Gerri Strafner, Györgi Korsos, Sergej Yuran, Imre Szabics, Andres Fleurquin, Ferdl Feldhofer, Robert Ibertsberger, Charles Amoah, Petr Hlinka).

ترجمه: مهندس رضا مصطفایی

وین، اتریش

Übersetzung: Reza Mostafaei (Website, Instagram)

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Heute beim Cupspiel gegen die Vienna in Liebenau!

Bild

Antworten