Kronen Zeitung hat geschrieben:Er war einer der bekanntesten Sportredakteure des Landes, sein Spruch nach einem Fußball-Teamsieg zum damaligen Trainer „Pepi, lass mi eini“ vor der Kabine ist unvergessen - jetzt ist Reporter-Legende Peter Elstner tot! Der 81-jährige starb Sonntagabend bei einem Badedrama in der Neuen Donau.
Peter Elstner drückte gemeinsam mit der anderen ORF-Sportlegende Heinz Prüller die Schulband. Seit den 70er-Jahren berichtete er für den Rundfunk von Sport-Großereignissen aus der ganzen Welt. Darunter viele Fußball Welt- und Europameisterschaften, aber auch Skispringen und die Olympischen Spiele.
Legendäre Szene mit Hickersberger
Legendär ist auch die Szene mit dem wartenden Elstner vor der verschlossenen österreichischen Teamkabine nach dem 3:0 Triumph im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen die DDR 1989. „Pepi, lass mi eini“, rief der ORF-Redakteur. Doch der damalige Trainer Josef „Pepi“ Hickersberger ließ ihn nicht hinein. 2001 ging er in den (Un-)Ruhestand.
Von Badeplattform gesprungen
Jetzt das Badedrama um den mittlerweile 81-jährigen Wiener. Peter Elstner wollte sich Sonntagabend in der Neuen Donau in 22. Gemeindebezirk abkühlen. Kurz nach 21 Uhr sprang er von einer Badeplattform in die Fluten - und tauchte nicht mehr auf.
Trotz rascher Taucherbergung konnte ein Notarzt nur mehr den Tod von Peter Elstner feststellen. Sportliche Wegbegleiter und der ORF trauern.
![]()
R.I.P


