Sigi Prinz (61) verstorben

Unser Gedenk-Thread
Antworten
Ravenpride

Sigi Prinz (61) verstorben

Beitrag von Ravenpride »

Trauer um großen Tierfreund: Sigi Prinz verstorben

Der langjährige Leiter des Naturschutzzentrums Weitental verstarb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 31. Juli an den Folgen eines Herzinfarkts. Tiefe Betroffenheit herrscht in der Region und darüber hinaus.

Bild
Sigi Prinz (Mitte) mit Bürgermeister Peter Koch (re.) und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.
(Bild: Stadt Bruck/Maili)

Prinz wurde am 18. Mai 1960 geboren. Mit 30 Jahren übernahm er die Leitung des im Jahre 1977 gegründeten Naturschutzzentrums Weitental. Der frühere passionierte Fußballer des SC Bruck stellte das Naturschutzzentrum auf professionelle Beine und baute die Auffangstation des Landes Steiermark für geschützte und gefährdete Wildtiere Schritt für Schritt aus.

Kürzliche Pensionierung
Heute stehen auf 40.000 m2 modernste Volieren und Gehegeanlagen, Bildungspavillons sowie ein Seminar und Erlebnisraum zur Nutzung der vielfältigen Aufgaben zur Verfügung. Prinz widmete sich neben der Aufzucht von Jungtieren auch verschiedenen Forschungsarbeiten und beteiligte sich an internationalen Artenschutzprojekten. Erst kürzlich hatte Prinz die Agenden des Naturschutzzentrums an seine Nachfolgerin Maria Feldgrill übergeben.

„Verlieren großen Tierfreund“
Tief betroffen über das Ableben von Prinz zeigte sich Bürgermeister Peter Koch: „Mit Sigi Prinz verliert die Stadt Bruck einen großen Tierfreund und Naturliebhaber, der das Naturschutzzentrum zu einer wahren Perle in unserer Stadt entwickelt hat. Viele andere Bundesländer blicken heute neidvoll darauf, was hier unter der Federführung von Sigi Prinz in den vergangenen drei Jahrzehnten entstanden ist. Wir werden seine Verdienste in Sachen Tier- und Naturschutz niemals vergessen", meint Koch.

Landespolitik betroffen
Auch Landestierschutzreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang zeigte sich zutiefst erschüttert: „Das Naturschutzzentrum Weitental war das Lebenswerk von Siegfried Prinz. Ohne sein unermüdliches Engagement und seinen enormen Einsatz hätte es diese wichtige Tierschutzeinrichtung in Bruck an der Mur in dieser Form nicht gegeben. Sigi Prinz war stets die treibende Kraft hinter dieser wunderbaren Institution. Meine Gedanken sind in diesen traurigen Stunden bei der Familie und den Freunden von Sigi Prinz, denen ich auf diesem Wege mein tiefstes Beileid ausspreche“, so Lang.
R.I.P :sad:
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Antworten