Italo-Disco-Pionier Carmelo La Bionda (73)

Unser Gedenk-Thread
Antworten
Benutzeravatar
Ravenpride
Beiträge: 39088
Registriert: 16 Feb 2009, 17:11
Wohnort: Graz

Italo-Disco-Pionier Carmelo La Bionda (73)

Beitrag von Ravenpride »

Spiegel hat geschrieben:»Vamos A La Playa« – und Bud-Spencer-Filme: Carmelo La Bionda machte zusammen mit seinem Bruder Musik in Italien, die europaweit gehört wurde. Nun ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

Er prägte den Italo-Disco-Sound, jetzt ist Carmelo La Bionda im Alter von 73 Jahren gestorben. Das berichteten mehrere italienische Medien unter Berufung auf Familienmitglieder des Musikers, zudem verkündete eine Nachricht auf Carmelo La Biondas Facebookseite den Tod des Künstlers. Laut dem Nachrichtenportal »Rai News« war er an Krebs erkrankt und starb am vergangenen Samstag, dem 5. November 2022, in seinem Haus in San Donato, Mailand.
Bild
Carmelo und Michelangelo La Bionda im Jahr 1980 Foto: Marco Piraccini / Mondadori Portfolio / Getty

Carmelo La Bionda und sein Bruder Michelangelo gelten als Pioniere des Italo-Disco, einer von eingängigen Melodien bestimmten Spielart der elektronischen Tanzmusik. Ihr Werk umfasst elektronische wie akustische Klänge. In den Siebzigerjahren gründeten die Brüder die Musikgruppe La Bionda, später nannten sie sich auch D.D. Sound (kurz für »Disco Delivery Sound«). 1972 veröffentlichten sie ihr Debütalbum, »Fratelli La Bionda s.r.l.«, auf dem von Akustikgitarren getragene Stücke wie »Il Primo Giorno Dell'Anno« zu hören sind.
Ende der Siebziger war die La-Bionda-Single »One for You, One for Me«, die zugleich Urlaubsgefühle auslöst und an glänzende Diskokugeln denken lässt, ein Hit in Europa. In den Single-Charts der BRD kam der Song bis auf Platz zwei . In den Achtzigern gründeten die Brüder ein Studio in Mailand, in dem unter anderem Ray Charles, Robert Palmer oder Depeche Mode arbeiteten. Sie produzierten Musik wie die des Italo-Disco-Duos Righeira (»Vamos A La Playa« aus dem Jahr 1983).
Die Brüder komponierten auch Filmmusik, etwa für Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme wie »Zwei Asse trumpfen auf«. Das letzte Album der beiden La-Bionda-Brüder, »In Beatween«, erschien 1998.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Antworten