ich bin ja nicht wirklich nhl fan und interessiere mich nur rudimentär für diese liga, ohne zweifel ist es jedoch jene liga in der die topspieler gegeneinander antreten..
die nhl lebt eigentlich großteils von wuropäischen spielern, würden nur nordamerikaner in dieser geld-liga spielen wäre sie wohl kaum zu diesem ruhm gekommen.
fakt ist, dass die meisten eishakler als ziel die nhl haben und seit wenigen jehran gelingt es auch österreichern in dieser liga mitzuspielen.
nach divis, pöck, brandner, vanek (dessen manschaft bis ins halbfinale kam und der auch in der sich auch in der punkteliste der liga nicht zu verstecken brauchte) hat es nun der junge villacher michael grabner geschafft in die erste runde gedraftet zu werden.
http://www.nhl.com/features/system/grabner072706.html
wenn man sich diesen bericht durchliest so scheint es, als hätten die manschaften der nhl mittlerweile auch entdeckt in österreich potential zu finden.
das positive daran ist, dass diese spieler auch dem österreichischen team einen auftrieb geben können, bzw die hoffnung relativ groß ist dass sie irgendwann wieder in österreich spielen.
es wäre schon toll wenn sich die qualität im österreichischen hockey weiter steigern würde. die abgelaufene saison war wahnsninnig spannend, ein duell um die playoffs bis in die letzte runde, den meisten manschaften wäre ein titel zuzutrauen gewesen.
leider dürfen die teams nun wieder mehr transferkartenspieler verwenden, ich wäre eher für eine reduzierung gewesen um dem nachwuchs mehr chancen zu geben.
was mich freut ist allerdings dass in der kommenden saison auch jesenice mitspielt, mich freut es immer wenn eine liga nicht so stur national ist sondern eher internationalität vorweisen kann, an teams, auch wenn sich der eine oder andere seine unterhose schon braun angekackt hat beim gedanken eine slowenische manschaft könnte österr. meister werde *lol* (muss ein schock für viele kärntner sein, haha, fast wünschenswert, lol)
allerdings siehts dafür vür die anstehende a-wm relativ schlecht aus, die gegner im grunddruchgang sind harte brocken, mal sehen ob endlich mal was gegen die weißrussen geht.
ansonsten müsste zumindest die relegationsrunde zu packen sein, was allerdings erst wieder eine schwierigere ausgangssituation für die darauffolgende wm bedeuten würde, aber das ist ja wirklich noch zukunftsmusik.
hoffentlich entwickelt sich der sport so weiter wie in den letzten jahren, mehr konkurrenzfähige teams, spieler die international was erreichen und ihre erfahrung und ihr know how wieder nach österreich bringen können.
die qualitt ist am steigen, und was freut den zuseheer mehr als eine aufrgende, spannende und technisch ausgereifte partie hockey!
ich freu mich auf die saison, möge sie an dramatik und spannung nichts einbüßen! ich sage nur, prost!
über Eishockey in Österreich und Österreicher in der NHL
- Nukkumatti