Die Melodie

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, grundsätzlich eine gute idee. ich machs so, dass ich die zeit davor geniese und rauszögere, aber am Klo dann sehr schnell bin, deshalb geht am klo nix diesbezüglich. ich setz mich ja nichtmal hin
Aamon
Beitrag von Aamon »

Tonarten, Skalen und Taktarten mit vielen Wechseln kommen in kaum einer Musikrichtung so häufig vor wie im Heavy Metal
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

schon mal klassik gehört? :p
Aamon
Beitrag von Aamon »

das hab ich aus einer wissenschaftlichen Musikanalyse kopiert.
hier ging\'s um populäre Musik
reanimapeda

ach so, alles klar. ja, da stimmts wohl.
Aamon
Beitrag von Aamon »

reanima: komponierst du nach musikalischem Gefühl oder streng nach Tonlehre?
reanimapeda

rein nach gefühl, alles andere macht meiner meinung nach keinen sinn wenn ich KREATIV musik machen will. ich hab mich zwar vor einigen jahren mal ein wenig mit harmonielehre beschäftigt, aber fürs songwriting lass ich das komplett ausser acht - meistens weiss ich von haus aus welcher ton auf welchen gespielt wie klingt (passend oder nicht) und ich hab dann zusätzlich noch in mir immer dieses \"neinnein, da stimmt ein ton im riff nicht\" - und dann ersetz ich diesen ton durch den passenderen, halt alles aus gefühl. aber die grundriffs kommen meistens von selbst, ein teil fällt mir ein den ich dann ausprobier, dann spiel ich das eine zeit lang in schleife und lass mich ein bisschen gehen um automatisch auf verschiedene betonungen bzw. spielarten (schneller, langsamer, triolig, teilweise \"abgehackt\", hie und da ein kleiner quitscher, ein paar töne dazu etc.etc.) des riffs zu kommen, irgendwann mittendrinn reissts mich kurz und ich hab dieses \"ja, genau so!\" gefühl. das schreib ich mir dann meistens gleich auf ums ja nicht zu vergessen.

aber ich drifte ab - wie gesagt: um wirklich kreativ zu sein alle lehren über board werfen und einfach das feeling walten lassen, meistens kommen da von haus aus viel bessere sachen raus.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

die melodie ist die via regia zur seele.
kommt natürlich drauf an, ob man eher ein auditiver, ein visueller oder ein kinästhetischer Typ ist. mehrere sinne kombinieren is natürlich immer gut, wenns gut umgesetzt ist (also am klo: gerüche dazu, lol), wie z.b. bei Musikvideos oder Live-Gigs.

[quote89o]
[i89o]Original von reanimapeda:[/i89o]
und solang die riffs nicht \"gschissn\" klingen werd ich weiterhin auch dort arbeiten hahaha...
[/quote89o]

mach dein klo zum büro oder so... (um mal einen billigen reim rauszuschleudern, hehe).
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotenvy]
[invy]Original von reanimapeda:[/invy]
rein nach gefühl, alles andere macht meiner meinung nach keinen sinn wenn ich KREATIV musik machen will. ich hab mich zwar vor einigen jahren mal ein wenig mit harmonielehre beschäftigt, aber fürs songwriting lass ich das komplett ausser acht - meistens weiss ich von haus aus welcher ton auf welchen gespielt wie klingt (passend oder nicht) und ich hab dann zusätzlich noch in mir immer dieses \"neinnein, da stimmt ein ton im riff nicht\" - und dann ersetz ich diesen ton durch den passenderen, halt alles aus gefühl. aber die grundriffs kommen meistens von selbst, ein teil fällt mir ein den ich dann ausprobier, dann spiel ich das eine zeit lang in schleife und lass mich ein bisschen gehen um automatisch auf verschiedene betonungen bzw. spielarten (schneller, langsamer, triolig, teilweise \"abgehackt\", hie und da ein kleiner quitscher, ein paar töne dazu etc.etc.) des riffs zu kommen, irgendwann mittendrinn reissts mich kurz und ich hab dieses \"ja, genau so!\" gefühl. das schreib ich mir dann meistens gleich auf ums ja nicht zu vergessen.

aber ich drifte ab - wie gesagt: um wirklich kreativ zu sein alle lehren über board werfen und einfach das feeling walten lassen, meistens kommen da von haus aus viel bessere sachen raus.

[/quotenvy]

ja, so sehe ich das auch. ist ein guter weg. schreibst du deine riffs in tabulatur auf danach gleich?
reanimapeda

[quote4aa]
[i4aa]Original von Aamon:[/i4aa]

ja, so sehe ich das auch. ist ein guter weg. schreibst du deine riffs in tabulatur auf danach gleich?
[/quote4aa]

ja, ganz genau! und wenns ein reanima song ist und der song dann komplett fertig ist trag ich die tabulatur ins guitar pro ein - so ein programm dafür, wenn ich viel zeit hab programmier ich noch das schlagzeug dazu und dann schick ichs an die restlichen mitmusikanten.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

ja das Guitar Pro hab ich auch, sieht ja ganz nett aus, nur kann ich so gut wie nicht Gitarre spielen, also hab ichs auch nimma gebraucht.
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

luftgitarre beherrscht du ja ganz gut wie man hört :p
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Warst ja auch schon selber dabei mein lieber Jörgl :P
Aamon
Beitrag von Aamon »

Adagio For Strings op. 11

die traurigste und schönste Melodie
Grave Digger

Beitrag von Grave Digger »

[quote5jk]
[i5jk]Original von Aamon:[/i5jk]
das hab ich aus einer wissenschaftlichen Musikanalyse kopiert.
[/quote5jk]
Kann man die im Web finden?
Antworten