Laibach - Die Kunst der Fuge, 28.5 Arena

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

\"Von Laibach ist man ja einiges gewohnt: Pathos, Verwirrungspotential in politischer Ausrichtung, schicke Uniformen und ja: geile Konzerte. Deshalb freuen wir uns, wenn wir das hier vermelden: Laibach beehren nun im Rahmen ihres letzten Projekt, einer Interpretation von Johann Sebastian Bach´s „Die Kunst der Fuge“ die Hallen zu Erdberg.
Die Kunst der Fuge von Johann Sebastian Bach zählt zurecht zu den absoluten, zeitlosen Höhepunkten der polyphonen Kompositionskunst und kann den Musiker wie den interessierten Hörer auf verschiedensten Ebenen in ihren Bann ziehen. Faszinierend ist nicht nur die vollendete Beherrschung dieser schwierigsten aller Kompositionsformen; nicht nur die Tatsache, dass sich in diesem Werk möglicherweise verborgene theologische Hinweise, wenn nicht gar gross angelegte Konzeptionen verstecken, sondern auch dass das akustische Ergebnis nicht im Geringsten unter all dieser komplizierten Kompositionstechnik leidet.
Es ist höchst lebendige, tiefempfundene Musik, die sowohl die Seele als auch den Geist in gleicher Weise anspricht.
Obwohl dieses Werk möglicherweise mit
höchst anspruchsvoller Mathematik durchzogen sein mag, klingt es nicht einmal ansatzweise danach.
Hierbei handelt es sich um ein einmaliges Laibach-Projekt bestimmt von Drums und Keyboards, kein Laibach Konzert im herkömmlichen Sinn. Man darf gespannt sein.\"

Ich hoffe es stört den Aamon nicht wenn ich das hier poste, ist ja kein Heavy Metal Konzert und findet auch nicht in einer Metallocation statt. Für mich als Nichtmetaller ist es aber interessant und vielleicht für andere Forumsmitglieder auch...
Grave Digger

Beitrag von Grave Digger »

Hab Laibach eigentlich schon immer gerne gehabt, aber das letzte Album (WAT) war mir ein bisschen zu flach. Hoffentlich wird das Konzert besser. Ich weiß aber noch nicht fix ob ich da hingeh. Btw hat irgendwer schon mal Laibach live gesehen? Was geht da so ab und welche Leute sind dort?
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Also bei der letzten Tour hab ich sie gesehen, war ein großartiges Erlebnis. Wegen Publikum würd ich sagen dass das sehr gemischt ist, Moshpits braucht man sich nicht erwarten *ggg*
Grave Digger

Beitrag von Grave Digger »

[quote8py]
[i8py]Original von mauergecko:[/i8py]
Also bei der letzten Tour hab ich sie gesehen, war ein großartiges Erlebnis. Wegen Publikum würd ich sagen dass das sehr gemischt ist, Moshpits braucht man sich nicht erwarten *ggg*
[/quote8py]

Und Drum\'n\'Bass-Hanserl? Is ja doch ziemlich elektronisch das ganze ?(
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Hab ich eigentlich keine gesehen, ein paar NeoFolk waren da, Gothics, Metaller, paar Alternative...
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quote96b]
[i96b]Original von mauergecko:[/i96b]

Ich hoffe es stört den Aamon nicht wenn ich das hier poste, ist ja kein Heavy Metal Konzert und findet auch nicht in einer Metallocation statt. Für mich als Nichtmetaller ist es aber interessant und vielleicht für andere Forumsmitglieder auch...

[/quote96b]

bist a bisserl plemplem, oder?
Aamon
Beitrag von Aamon »

freu mich ziemlich aufs Konzert. Vor 3 Jahren wars prächtig in der Arena...kann man nur empfehlen...
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

[quotevtx]
[ivtx]Original von Aamon:[/ivtx]
[quotevtx]
[ivtx]Original von mauergecko:[/ivtx]

[/quotevtx]

bist a bisserl plemplem, oder?

[/quotevtx]

immer schön freundlich bleiben gell...

schließlich gibt diese deine Aussage:

[quotevtx]
[ivtx]Original von Aamon:[/ivtx]

Wieso seid ihr dann in diesem Forum? Das hier ist eine Metalplattform! Und kein Alternative Shit Krims Krams!
[/quotevtx]

Anlass dazu so eine Erklärung abzugeben, oder willst du behaupten bei Laibach handelt es sich um eine Metalband? Und wie du schon öfter festgestellt hast ist die Arena keine Metallocation. Also wollte ich nur vorsichtig sein und hab das dazugeschrieben. Tut mir leid wenn das deinen Ärger auslöst, ich wollte nur alles nach Österreichischer Art des vorauseilenden Gehorsams richtig machen und gleich vorweg feststellen das es mir leid tut so eine Gruppe in einem Metalforum anzukündigen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Du unterstellst mir damit, nicht open minded zu sein, was nicht stimmt.
das hier ist natürlich in erster linie eine metalplattform und darüber muss man aufmerksam machen, wenn es zu einer Diskussion kommt wie jener...

Laibach ist für mich eine Ausnahmeband, die einen eigenen Kontext hat. Musikalisch ists übrigens sehr logisch, dass sie viele Fans im Metal hat, weil viele Laibach Zutaten sehr viel mit Metal gemeinsam haben. Der gerade nach vorne peitschende Beat, die metallisch verzerrten Gitarren und die tragischen Melodien
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Tja du mußt zugeben das sich bei solchen Aussagen die Open-Mindedness leicht übersehen läßt...
Aamon
Beitrag von Aamon »

weil sie sich meist nur auf gewisse musikalische themenbereiche bezieht.
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

und zwar nur auf die, die dir persönlich nicht gefallen.

btt: natürlich wieder dabei.
das letzte laibach konzert in wien war ein absolut geniales erlebnis, wirklich eine saugeile show. das neue projekt klingt ja recht spannend. hab auf jeden fall schon mal eine karte gekauft :p
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

ja das muss ich auch schnell machen, hoffentlich nächste woche
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

[quotezua]
[izua]Original von Grave Digger:[/izua]
Hab Laibach eigentlich schon immer gerne gehabt, aber das letzte Album (WAT) war mir ein bisschen zu flach. Hoffentlich wird das Konzert besser. Ich weiß aber noch nicht fix ob ich da hingeh. Btw hat irgendwer schon mal Laibach live gesehen? Was geht da so ab und welche Leute sind dort?
[/quotezua]

Also das letzte Album war die \"Volk\" ;)

btw. hat das neue Album schon wer gehört? Wie ist es?
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

[quotej1u]
[ij1u]Original von TheStranger:[/ij1u]
Also das letzte Album war die \"Volk\" ;)
[/quotej1u]

jupp

und meiner meinung nach ihr (bisheriges) meisterstück!
Antworten